Sagt mal, kann man Leerkabinen selber bauen??

  • Hallo,

    mich würde interessieren, ob man Leerkabinen selberbauen kann! Welche Materialien dürfen verwendet werden? Ich habe Erfahrungen im GFK-Bau...

    Wie sieht es aus mit der anschliessenden TÜV-Abnahme? Wird da nicht irgendein Splitter- oder Brandnachweis verlangt?

    Ich würde mich über jegwelche Tipps freuen. Falls soetwas möglich ist, wer hat schonmal soetwas fertiggestellt?

    Bis bald,

    Lars!

  • Hi, Lars,
    schon einmal hier geguckt (<a href="http://abcforum.dyndns.org/forum/forumeng…3332d89916bbb1a">Eigenbau von Sandwichplatten für Absetzkabine</a>)? Oder hier (<a href="http://abcforum.dyndns.org/forum/forumeng…7e835c3c03cfd15">Glasfaserverarbeitung - 2 Fragen</a>)?

    Bitte Suchfunktion benutzen, da findet man auch Beiträge, an die ich mich vielleicht nicht mehr erinnere!


    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,

    hab vielen Dank für Deine Link-Tipps. Das war schon sehr wertvoll! Dennoch bleibt eine Frage unbeantwortet:

    Bekomme ich das alles TÜV-abgenommen?

    Ich kann ja jetzt nicht wie wild draufloslaminieren, und dann sagt der freundliche Mann in blau :"Njet!"

    Schönen Gruss,

    Lars!

  • Hi, Lars,

    da gibt es eigentlich nur eines: fahre zu den TÜV´s in Deiner Nähe und sprich mit den zuständigen Ingenieuren. Bei der Abnahme ist vieles Ermessensache, und da sollte man sich den zugänglichsten Menschen beim TÜV herauspicken und mit dem die Pläne durchsprechen - eine allgemeine Empfehlung gibt es da eigentlich nicht: was der eine Prüfer akzeptiert, muß der andere noch lange nicht akzeptieren...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Lars,

    nachdem GFK ein gängiges Material im Fahrzeugbau ist, wirst Du keine Materialgutachten benötigen. Frag vorsichtshalber trotzdem beim TÜV an. Wenn doch sollte der Lieferant der Platten ein Mustergutachten vorlegen können.
    Beachten must Du sonst Gewicht, Abmessungen, Überhang hinten, Beleuchtung, keine scharfen Kanten, usw. Ausserdem die Aufbaurichtlinien des Fahrgestellherstellers.

    Viel Spaß bei Deinem Projekt

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen