Berchnung Gasdruckdämpfer für Hubdach?

  • Moin,
    gibt es eine Möglichkeit die benötige Kraft zu errechnen, die ich brauche, bzw. der Dämpfer braucht, mein Aufstelldach auf zu stellen?
    Der Dämpfer soll natürlich primär unterstützen bzw. das Dach im aufgestellten Zustand oben halten?!

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Seffan,

    ich habe die Gasdruckfedern für mein Bett bei Hahn ( http://www.hahn-gasfedern.de/ ) fertigen lassen.
    Die zwei Dämpfer habe rund 180€ gekostet und wurden von mir mit je 10 Kilo zu schwach berechnet.
    Für 10€ wurden mir die Federn auf 15 Kilo erhöht. Ich konnte sogar darauf warten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Steffen,

    wenn du bis zum Treffen wartenkannst habe ich eventuell etwas für Dich.

    Na neugierig?

    Es sind Linearantriebe mit 2000N Kraft und ca. 125mm Weg. Richtig positioniert sollten sie dein Dach ohne Probleme hebn und auch halten.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Bei Titgemeyer gibt es Gasdruckfedern sehr günstig. Zwar nur in 250N schritten, dafür aber für so 10 bis 20 Euros pro Stück.

  • hi Christopher,
    das würde ja bedeuten, dass ich zum treffen kommen muß! :wink:
    wenn ich meine umfangreichen außenarbeiten dann abgeschlossen habe, ziehe ich das ernsthaft in betracht. im augenblick würde mein wohnwagen nicht mal nen kleinen regenschauer überstehen. alle eckleisten/profile sind runter, siebdruck bis aufs holz angeschliffen etc.

    danke für das angebot.
    gruß
    steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    ...das würde ja bedeuten, dass ich zum treffen kommen muß! :wink: ...

    Hallo Steffen,
    klar musst Du kommen, wir haben noch ein Bierchen offen....

    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn Du kneifst, komme ich Dich vielleicht besuchen! :lol:
    DAS WAR EINE DROHUNG!!! :twisted::twisted::twisted:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen