Land Rover Defender 133 Alkoven Camper

  • Gutentag an alle die dies lesen.
    Ich mochte mich gerne vorstellen, mein name ist branko, bin schon seit langere zeit mit leser dieses forum.
    Bin 49 jahre , verheirated, 2 kinder, und wohne in holland [ deswegen auch die komische schreib fehler, und das mangelhafte deutsch].
    Wir sind schon seit fast 5 jahre damit beschaftigd ein land rover defender 133 zu restaurieren, und jetzt ist die erste halfte [ defender ]fast fertig, und konnen wir mit das 2 halfte des project anfangen: die umbau des defender zum camper.
    Es sol ein alkoven camper werden. der boden wird hinter der vordere [2 tuerer] turpfosten anfangen, und +/- 50 cm hinter das chassis ende auf horen [ die letste 50 cm werden ein winkel von 45 grad haben]
    Briete wird 2 meter, lange ohne alkoven : 3,15 meter hohe 2 meter.
    Das ganse wird fest mit das fahrhaus verbunden, auch um das fahrerhaus eine gewisse stabilitat zu geben weil es kein dach un hinterwand hat.
    Die wande und das dach werden aus sandwich platten 1mm polyester und 30mm schaum hergesteld, der boden bin ich noch nicht im klarem was ich da benutzen werde [ vorschlage?]
    Die haubt sache bei das ganse ist naturlich das es leicht sein muss.
    Das was mich das meiste kopfzerbrechen bereited ist der rahmen.
    Kan ich den aufbau fest mit der rahmen verbinden, oder brauche ich ein hilfsrahmen, der mit gummi elemente [ welche, und wo bekomt man die?] mit der defender rahmen verbunden ist, oder sogar ein verwindungsfreier hilfrahmen mit drehpunkt? am hinteren trager?
    Und wie sieht so was aus, welche materialen brauche ich.
    Habe wegen der rahmen schon contact gesucht mit land rover in england, aber keine richtige antwort erhalten, habe dieses forum und das internet durchsucht , aber bin leider nirgendwo fundig geworden.
    Dies ist eigentlich eine vorstellung mit eingeschlichenen fragen geworden.
    Hoffentlich verstosse ich nicht gegen forum regeln.
    Mit freundlichem gruss, Branko.

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Da hast du ja ein schönes Projekt vor! Die feste Verbindung von Kabine/Alkoven mit dem Fahrerhaus wird sicher der kritische Punkt sein. Eine gute Empfehhlung in Sachen Rahmen/Aufhänungung kann ich dir nicht geben.

    Wo soll das Fahrzeug denn eingesetzt werden? Hauptsächlich auf der Straße oder auch richtig im Gelände? Dafür wäre doch eine getrennte Wohnkabine besser.

    Gruß, Holger

  • Hoi Branko und herzlich willkommen hier! :D

    Zu Deinem Projekt kann ich nicht viel sagen, ausser dass ich denke dass ein Sandwich mit 1mm GFK-Deckschicht zwar sehr leicht aber nicht sehr stabil sein wird...zumindest aussen würd ich eher gegen 2mm tendieren.
    Was den Landy betrifft könnte Dir der Ragnhild weiterhelfen, er hat einen Defender 130 zum Wohnmobil umgebaut, jedoch mit Hilfsrahmen und ohne feste Verbindung zum Fahrerhaus.
    Da er seit Februar 2010 nicht mehr im Forum war hast Du vieleicht mehr Glück wenn Du's auf seiner Homepage probierst...http://www.womabil.de/

  • Zitat von branko

    ...Das ganse wird fest mit das fahrhaus verbunden, auch um das fahrerhaus eine gewisse stabilitat zu geben weil es kein dach un hinterwand hat.
    Die wande und das dach werden aus sandwich platten 1mm polyester und 30mm schaum hergesteld, der boden bin ich noch nicht im klarem was ich da benutzen werde [ vorschlage?]
    Die haubt sache bei das ganse ist naturlich das es leicht sein muss.
    Das was mich das meiste kopfzerbrechen bereited ist der rahmen.
    Kan ich den aufbau fest mit der rahmen verbinden, oder brauche ich ein hilfsrahmen, der mit gummi elemente [ welche, und wo bekomt man die?] mit der defender rahmen verbunden ist, oder sogar ein verwindungsfreier hilfrahmen mit drehpunkt? am hinteren trager?...

    Hallo Branko,
    erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich kenne den Defender nicht gut genug, um dazu wirklich etwas sagen zu können. Wenn Du die Kabine fest (ohne Verwindungen ausgleichenden Hilfsrahmen) mit dem Fahrgestell verbinden willst, sollte der Rahmen relativ verwindungsfrei sein. Die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbinden und eine Lagerung auf einem Hilfsrahmen kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, weil der Hilfsrahmen Spannungen abfangen soll, indem sich der Aufbau gegen das Fahrerhaus verwinden kann.
    Da ist im Grundprinzip noch Klärungsbedarf.
    Entweder bei mir, weil ich etwas falsch verstanden habe, oder am Konstrukt Deines Fahrzeuges muss noch etwas gefeilt werden.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke fur das herzliche wilkommen, das freut mich.
    Und auch danke fur das mitdenken.
    Ich habe auf der homepage von Ragnhild geschaut, aber leider ist das ein wechsel aufbau, die nicht fest mit das fahrerhaus verbunden ist.
    Nach eine frage im land rover forum ergab sich das auch bei einem defender der rahmen sich verwindet, wie viel ist unbekannt.
    Das heist das ich doch ein hilfrahmen brauche.
    Schade das ist wieder extra gewicht, und jeder kilogram zahlt.
    Der camper wird haubsachlich auf die strasse ein gesetzt, aber er muss gelegentlich auch in das gelande.
    Paris-dakkar braucht er nicht zu fahren, aber einen sehr slechten holzweg in norwegen schon, un dwer weiss wo wir alle noch hinfahren werden.
    Meine gedanken gehen in richtung einer leiter hilfsrahmen, der gleich hinter der fahrer cabine eine feste verbindung mit der hauptrahmen haben wird, und am heck wird ein lagerung schwischen haubtrahmen und hilfsrahmen kommen [ ich denke dabei an sowas wie haufig beim unimog zu finden ist].
    Als material habe ich an vierkant rohr von 40x40 mm und eine wandstarke von 3mm gedacht, oder ist das zu wenig?
    Mit freundlichem gruss, Branko.

  • hallo Branko,
    Willkommen an Bord -

    Dein Vorhaben verlangt nach einer Fixierung des Zwischenrahmens am Hauptrahmen vorne und einer losen Auflage mit Führung hinten -
    trotzdem wirst Du noch erhebliche Torsionskräfte am Übergang Sandwich - Führerhaus haben. Da hast Du eine Schwachstelle bezüglich Dichtigkeit auf Dauer.
    Außerdem ist die vordere Fixierung des Zwischenrahmens im Gelände eher undefriedigend - aber für Dein angestrebtes Fahrprofil sicher ausreichend.
    Dazu als Lesestoff :
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtop…=zwischenrahmen
    m.E. kommt allenfalls eine streng geführte 4-Punktlagerung in Frage -
    Auf der Abenteuer-Allrad-Messe in Bad Kissingen war ein Hersteller mit einem phantastischen Landy-Wohnmobil -
    aber leider weiß ich den Hersteller nicht mehr - es war nicht Orangework oder Bimobil- die würde ich als erstes aufsuchen und ausgiebig "fachsimpeln" -
    die haben schon genügend Fehler hinter sich gebracht , die Du nicht wiederholen mußt.

    viel Glück bei dem Vorhaben

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Branko,
    wie wichtig ist Dir die starre Verbindung zwischen Kabine und Fahrerhaus? Da liegt mit Sicherheit die Schwachstelle.
    Wäre es da nicht einfacher, in das Fahrerhaus eine Rückwand einzuschweißen und nur einen Durchgang zwischen Kabine und Fahrerhaus zu schaffen, der mit einem Faltenbalg oder ähnlichem die Verbindung herstellt?

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von urologe

    hallo Branko,
    Auf der Abenteuer-Allrad-Messe in Bad Kissingen war ein Hersteller mit einem phantastischen Landy-Wohnmobil -
    aber leider weiß ich den Hersteller nicht mehr - es war nicht Orangework oder Bimobil- die würde ich als erstes aufsuchen und ausgiebig "fachsimpeln" -
    die haben schon genügend Fehler hinter sich gebracht , die Du nicht wiederholen mußt.

    Meinst Du den von http://www.defensutec.com ?

    Der wird gerade von seinem Erbauer zum Verkauf angeboten:

    Land Rover Defender Hermit 300
    und nochmal bei Mobile.de.

    War aber in mancher Hinsicht ein Prototyp. Im Innenraum gab es einige Details die mir nicht gefallen haben.

    Gruß Ralf

  • ja genau - der war´s :!:

    zumindest kann man dort gut die Zwischenrahmendiskussion führen (falls er überhaupt einen hat).
    mich hatte das Fahrzeug- Konzept überzeugt , war aber nur kurz drin , weil der Verkäufer strategisch verkaufsoffensiv erschien.

    hey Questman :shock: :
    von Questman » So 17 Okt 2010 02:16

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo, Branko,

    bevor ich dazu komme, Die evtl. zu antworten, erst einmal folgendes:

    Zitat von branko

    Hoffentlich verstosse ich nicht gegen forum regeln.

    nein, das tust Du nicht :wink: . Wir versuchen hier im Forum, uns in einem freundschaftlichen Ton gegenseitig zu helfen (auch wenn es manchmal Ausrutscher gibt, die dann aber auch in einem möglichst kollegialen Ton wieder ausgemerzt werden). Und diesen Ton hat Du ja voll und ganz getroffen :D
    Deshalb: viel Spaß und Erfolg im Forum!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Odi 10. November 2021 um 21:35

    Hat den Titel des Themas von „vorstellung und defender alkoven camper“ zu „Land Rover Defender 133 Alkoven Camper“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen