Wohnwagenplan und Frau ist ratlos

  • Hallo,

    wir überlegen uns einen Wohnwagen selber zu bauen. Dieser soll ca. 1,60m breit, 1,60m hoch und 3,30m lang werden. Mein Mann möchte ihn gerne aus Siebdruckplatten bauen. Mit diesem Material hat er gute Erfahrungen gemacht. Nun sind die handelsüblichen Sandartplatten leider max. 150 x 300cm groß. Da werden wir also anstricken müssen.

    Aber wie? Werden die stumpf aneinandergeschraubt? Nut und Feder? Wie werden die Stösse abgedichtet? und die Schraubstellen? Was mache ich da drüber das ich das hinter auch lackieren kann? Muss die Platte angeschliffen werden?

    Fragen über Fragen die einer unwissenden frau durchs Hirn schleichen...

    Macht mich mal schlau. Bitte!

    Sandra

  • Mal 'ne Frage: Warum wollt ihr das so schmal und so niedrig bauen? Wenn es irgendwie geht,dann würde ich mit richtiger Stehhöhe baunen und dann auch entsprechend breiter.

    Gruß, Holger

  • guckst Du mal hier
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=10243

    und sonst unter dem Begriff schäften googeln , dann findet sich einiges.
    Ansonsten hat Holger ja schon die bemerkenswerte Breite angesprochen - das ist viel Aufwand und Gewicht
    für wenig Kabineninhalt .
    Außerdem ist Euer Zugfahrzeug meines Wissens 1,96m breit - da macht es nun überhaupt keinen Sinn , den Hänger schmäler zu machen!

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Außerdem ist Euer Zugfahrzeug meines Wissens 1,96m breit - da macht es nun überhaupt keinen Sinn , den Hänger schmäler zu machen!

    Das war einmal....der Vario ist inzwischen verkauft....und ein Land Rover Defender hat Einzug gehalten. Wir wollen und einen geländefähigen Anhänger-Rahmen kaufen und dann mit dem Aufbau in den Maßen des Fahrzeugs bleiben. Daher diese komischen Maße.

    Aber inzwischen habe ich mich etwas durch Forum gelesen und habe den Wowa von Ronald gefunden....der ist schon so ziehmlich das was uns vorschwebt. Ob ich da wohl Ideen klauen darf?

    Sandra


    edit Leerkabinen-Wolfgang: Zitat als Zitat erkennbar gemacht

  • Hi Sandra...... Siebdruck gibt es in der Version Carflex....teurer und besser verleimt...auch in 4 x 2 m...... im hiesigen Holzhandel leider nur in den Stärken 18 und 21 mm vorrätig bzw. einfach zu bekommen. Wenn Du es dünner haben wolltest, ginge das auch, aber leider nicht in kleinen Stückzahlen, da wäre dann eine ganze Palette abzunehmen, das ist zuviel des guten.
    Bei der Standardplatte 1,50 x 3 m oder gar 1,25 x 2,50 müsstest Du nicht nur in der Länge, sondern auch in der Höhe und in der Breite/(Dach und Boden) stückeln.

    Ich geh mal davon aus, dass Du in dem Hänger mit Styrodurisolierung als Wandaufbau, also außen 4 oder 6 mm Siebdruck auf 20 oder 30 mm Styrodur und innen 4 oder 6 mm Multiplex-Sperrholz aufbauen willst, nicht wahr? Dann wirst Du den als Fachwerk mit Leisten aufbauen müssen. Die Plattenstöße werden dann so gelegt, dass Du die auf eine Leiste legst, die drauf stumpf stoßen lässt und auf die Naht eine Aluleiste schraubst, die satt in Dekalin-Dichtungsmasse verlegt wird. Die Fachwerk-Leiste drunter sollte dann gegen mögliche Feuchtigekeit von den Schrauben her gut mit Klarlack lackiert sein, die Schrauben werden vor dem Eindrehen in Kleber getaucht, das sollte dann eigentlich ganz gut halten.

    Allerdings gibt es natürlich die grundsätzlichen Bedenken wegen Dauerhaltbarkeit solcher Verbindungen im Geländeeinsatz, weil dabei doch ganz schöne Verwindungskräfte auf den Wagenkörper einwirken. Da hättest Du mit durchgehenden Sandwichplatten GFK-Schaum-GFK oder GFK-Schaum-Sperrholz in Wandgröße natürlich bessere Karten, da muss man sich "nur noch" um die Eckverbindungen kümmern, aber da hat man mit starken Alu-Eckleisten immerhin recht nützliche Helferlein. Aber das müsst Ihr selbst wissen. Auch, ob Ihr mit der Optik der Siebdruckplatten leben wollt und könnt, die ja bekanntlich kaum einzufärben sind.

  • Zitat von schnaffi

    [ Ob ich da wohl Ideen klauen darf?

    :D hier klaut Jeder und überall :lol:

    aber bei den Profis nur mit 8) beim dritten mal mit Maßband erwischt , gibts Haue :lol: (Nb die Caravan Düsseldorf naht)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hi Sandra, wenn ich es zu tun hätte, ich würd Siebdruck erst garnicht in Betracht ziehen sondern gleich auf wasserfest verleimtes Multiplex Sperrholz (AW 100) in hoher Qualität in 6 mm für außen und 4 mm für innen gehen, auch als Sandwich, und das außen mit hochwertigem Lackaufau in Epoxylacken wie im Yachtbau schützen.... da kann ich mir die Farben aussuchen und hab was Dauerhafteres und vor allem auch leicht Ausbesserbares als das Siebdruck, was unter UV auf Dauer ausbleicht und unansehnlich wird......

    Und Sperrholz gibt es bis 5 x 2 oder gar 2,5 m......... Darunter Hartleisten aus Esche und 30 mm Styrodur...des "hebt" auch wenns den Hänger im Gelände ordentlich "lupft"....hihihi

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe auch schon über Multiplexplatten nachgedacht ( bin ja nicht untätig, sondern lese und lerne). Ich muss glaube ich mal demnächst eine Tour zum örtlichen Holzhändler machen und mir die Platten vor Ort ansehen, damit ich eine bessere Vorstellung bekomme. Siebdruck war hlat so das erste was uns an möglichem Material eingefallen ist.

    Warum sollte ein "geländefähiger" Wohnwagen mit 3,30m nicht funktionieren? Klär mich mal auf.....der 4,2m LAK auf dem Deutz (das vielbetrauerte Lieblingswohnmobil) ist doch auch nicht runtergefallen.

    Sandra

  • ... nicht wegen runterfallen, ich denke nur bei 3,3m hast du 1,65m Überhang. Und beliebig hochbeinig kann das schmale Teil ja auch nicht werden. Also wirst du hinten schnell mal aufsetzen.
    Ich hab mich bisher nicht im Detail mit Geländehängern beschäftigt,aber ich meine die sind ehr in der Größe um 2,5m.

    Gruß, Holger

  • Also die 3,3m sind noch nicht festgelegt, sondern nur erstmal eine theoretisch Überlegung. Wir brauchen 2m fürs Bett, ca. 0,5m für die Tür und mind. 0,3m (lieber natürlich 0,6m) für die Küche. Um dann noch etwas Luft an Dämmung oder sonstwas zu haben, hab ich mal 3,3m angepeilt.

    Das Ganze soll auf einem Sankey Wide Track, Anhänger von der britischen Armee, von Haus aus schon auf Defenderbereifung, also selbe Spur und selbe Bodenfreiheit. Der ist ist halt 1,60m breit, genau wie das Zugfahrzeug und der Rahmen ist nach der Deichsel 1,90m lang. Wenn man jetzt den Rahmen um ca. 1m verlängert, sollte das eine gute Basis werden. Was dann nach hinten über den Rahmen rausgeht, wird nach hinten angeschrägt.

    Soweit die Theorie...

    Sandra

  • Zitat von schnaffi

    ....der 4,2m LAK auf dem Deutz (das vielbetrauerte Lieblingswohnmobil)


    :?::?::?:

    seid Ihr dann sicher , daß Ihr mit der 1,8m x3,30m Lösung glücklich werdet :?::?::?:

    nichts ist schlimmer , als sich eine eigentlich ungeliebte Lösung zurecht zu zimmern (oh Gott , das klingt ja fast wie Rosamunde Pilcher :oops: )

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Also der Hänger vom Ronald ist 3m lang und dann noch mit Abschrägung hinten. Damit solle es aber auch gut sein,länger würde ich nicht fürden Offroadbetrieb bauen.
    Willst du eigentlich auch ein Aufstelldach einbauen?

    Gruß, Holger

  • Ist der Anhänger von Ronald 3m mit Abrägung oder kommt die dann noch dazu? Wenn die noch dazu kommt dann dürfte er doch auch bei 3,2m oder sogar mehr liegen. Also ich denke wir brauchen mindestens 2,80m eher 3m um das ganze auch noch vernünftig nutzen zu können. Ich habe mir auf der letzten Allradmesse in Bad Kissingen mal ein paar dieser "Offroad" Wohnwagen angesehen und musste feststellen, das die meisten ganz nett aussehen, aber oft nicht richtig durchdacht sind. Was nutzen mir die schönsten Schränke, wenn ich meine Teller nur hochkant reinkriege. Oder die Küche so niedrig ist, das ich nur kniend kochen kann. Haben sich die Herren!!!! schön ausgedacht, funktioniert nur nicht.

    Hubdach wollen wir auch einbauen. Frau will in der Küche stehen können. Außerdem sind wir zu dritt plus Hund. Da sollte schon genug Schlaffläche vorhanden sein. Ob das Bett mithochgeklappt wird oder lieber zusammengeschoben, soweit bin ich noch nicht. Über den Teil mache ich mir Gedanken, wenn die Außenhaut bestimmt ist. Aber tendenziell wäre zum hocklappen praktischer, dann kannste den Krempel oben liegen lassen und musst nicht erst umräumen.

    So sieht der Plan bisher aus....muss mein mir angetrauter Wille nur noch bauen....ich näh auch Bezüge :D

  • Zitat von schnaffi

    ...So sieht der Plan bisher aus....muss mein mir angetrauter Wille nur noch bauen....ich näh auch Bezüge :D

    Respekt!
    Entweder ihr seid ein gut eingespieltes Team oder "Dein Dir angetrauter Wille" ist gut gezogen! :oops::mrgreen::oops:

    :oops: Duck und wech :oops:
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von schnaffi

    ...musste feststellen, das die meisten ganz nett aussehen, aber oft nicht richtig durchdacht sind. Was nutzen mir die schönsten Schränke, wenn ich meine Teller nur hochkant reinkriege. Oder die Küche so niedrig ist, das ich nur kniend kochen kann. Haben sich die Herren!!!! schön ausgedacht, funktioniert nur nicht.

    Hallo Sandra,
    ein Kniefall in der Küche muss bei allem Chauvinismus dann doch nicht sein, da gebe ich Dir recht. :wink:
    Aber die Geschichte mit den Tellern hochkant...
    Habe ich in einer finnischen Küche gesehen. Der Schrank mit den (hochkant gelagerten) Tellern direkt über der Spüle und nach unten offen. Die Teller werden nach dem Spülen einfach nass reingestellt und können dort abtropfen und trocknen. Spart "Deinem Dir angetrauten Willen" (oder Dir) das abtrocknen. :idea::D
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Eine gewisse Demutshaltung soll ja bei einigen Menschen ganz zuträglich sein, aber da ich die dreißig schon überschritten habe, muss ich leider an meine Gesundheit denken und habe für mich beschlossen, dass ich nicht zum auf den Knien rumrutschen tauge.

    Mein Mann hat den fred inzwischen übrigens gelesen und nicht mit mir gemeckert. Da scheinen unsere Vorstellungen einigermaße konform zu gehen. Außerdem ist der doch unzufrieden wenn er nichts zu bauen hat. (Magirus Deutz, Vario, Aufbau auf Anhänger, als zusätzlichen Stauraum und gleichzeitig Träger für Dachzelt, demnächst Wohnwagen) Ich darf meistens planen und überlegen und Quellen herausfinden, bauen macht er dann und ich darf dann wieder aufhübschen und einräumen.

    Sandra

  • Zitat von schnaffi

    ...aber da ich die dreißig schon überschritten habe, muss ich leider an meine Gesundheit denken und habe für mich beschlossen, dass ich nicht zum auf den Knien rumrutschen tauge. ...

    Hallo Sandra,
    wieso musst Du leider :?: an Deine Gesundheit denken? Da kann ich nichts schlechtes daran finden.
    Und den Kniefall vor dem Kühlschrank im Womo habe ich mir schon vor 30 Jahren abgewöhnt, als ich noch keine 30 war 8)
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Na dann hätten wir das ja geklärt.....hier rutscht keiner auf den Knien vorm Kühlschrank rum. Aber ich muss mich doch wundern wie welt- und realitätsfremd manche Hersteller gestalten. Haben die noch nie gekocht? Oder kochen deren Frauen auf den Knien?

    Wenn es also eher Multiplex werden wird....*grübel* Kennt sich jemand mit Lacken aus? Was nimmt Frau da? Was ausm Bootsbedarf? soll ja anschließend auch schön dicht sein das Wägelchen.

    Liebe Grüße

    Sandra

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen