Hallo #
Ich möchte gerne einen Ford Transit 350L oder ein ähnliches Fahrzeug mit Hochdach und langem Aufbau zu einem WoMo umbauen. Beim Transit hätte ich schon ein Fahrzeug ins Auge gefasst, das meinen Anforderungen gerecht wird.
Das Fahrzeug sollte einen hauptsächlich praktischen, leichten und einfach herstellbaren Ausbau erhalten, der für zwei Personen auch im Winter geeignet ist. Es soll eine möglichst große Unabhängigkeit von Strom und sanitären Einrichtungen gegeben sein. Ein Kastenwagen soll es werden, weil er ein gutes Fahrverhalten aufweist, leicht und sparsam sowie haltbar ist. Hier habe ich einige Fragen zu meinen Vorüberlegungen:
1. Wagenboden aus XPS (Styrudur) oder PUR mit aufgeklebten PVC-Boden und darüber Teppich: Ist soetwas ohne darüberliegender Bodenplatte möglich? Um die Festigkeit zu vergrößern könnten auch zwei oder drei Schichten stoßversetzt miteinander verklebt werden.
2. Wagenwände mit PUR-Hartschaumplatten mehrschichtig 20 bis 30mm: Lassen sich die Platten hinreichend gut an die Unebenheiten anpassen wenn eine mehrschichtige Verlegung erfolgt? Könnte man auch die Wände mit Teppichboden beziehen? Wäre alternativ ein vollkommen anderer Aufbau möglich, der das Problem der vielen Metallprofile, die keine wirklich gute Dämmung ohne großen Raumverlust ermöglichen, umgehen würde? Könnte man nicht Möbel davor bauen deren Fronten dann zum Fahrzeuginnenraum isoliert sind? Hinter den isolierten Fronten könnten dann Klappfächer und Schränke im unisolierten Bereich ohne Nutzraumverlust untergebracht werden.
3. Möbelbau mit Sperrholzplatten auf Holzgerüst: Kann man zwecks Gewichtsersparnis für das Mobiliar Rahmen aus Nadelholz-Dachlatten, die gehobelt sind zusammenschrauben und nur eine dünne 2,5mm Sperrholzschicht aufleimen, die alleinig sichtbar ist? Gibt es für solche oder ähnliche Methoden im Internet frei abrufbare Anleitungen? Kann man die auch einfach auftackern und die getackerten Kanten mit Fertigprofilen, die aufgeleimt werden abdecken?
4. Nassraummaterial und Verarbeitung: Wie kann man am wirtschaftlichsten einen Nassraum mit Dusche schaffen?
5. Beheizung und kochen: Auf einen Gasflaschenkasten würde ich gerne verzichten und daher mit Diesel oder Heizöl kochen und heizen oder alternativ einen festen Autogas-Unterflurtank einbauen. Bei letzterem habe ich nur Bedenken, dass durch steuerliche Veränderungen in Zukunft weniger Tankstellen hierfür verfügbar sind während Diesel/Heizöl auch in ferner Zukunft sicher und überall beschaffbar ist. Würde sich ein getrennter Heizöltank lohnen? Ich kenne nicht die überregionale Situation mit Heizöl von der Tankstelle. Bei mir vor Ort kann beispielsweise Heizöl für soetwas gezapft werden. Falls man es sich anders überlegt, könnte man den Tank immer noch spülen und als zusätzlichen Dieseltank verwenden.
6. Wassertanks: gibt es Tanks, die auch gleichzeitig als Sitzmöbel dienen oder eine Lösung diese in die Nassraumkonstruktion einzubeziehen, weil genügend Innenhöhe (vor Ausbau 195 cm)verfügbar wäre? Gibt es hier vielleicht auch vollkommen fertige Lösungen, die als Nassraumblock nur noch eingebaut werden müssen?
7. Kühlschrank: Da das Fahrzeug eine sehr leistungsfähige Lichtmaschine mit 150 A hätte, würde sich ein Kompressorsystem anbieten. Zu welchen Modellen ist hier zu raten (am liebsten mit Gefrierfach)? Wäre alternativ auch ein Haushaltskühlschrank mit nachträglich eingebautem Gleichstromkompressor sinnvoll?
8. Isolierung nach zum Fahrerhaus: Da die Sitze ohnehin nicht drehbar sind und eine Blechabtrennung zum Kasten vorhanden ist, würde sich eine komplette Isolierung anbieten. Wie gestaltet man hier den Durchstieg? Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, einen isolierenden Vorhang zu verwenden, um sich den Bau einer Tür o.ä. zu sparen?
9. Ist es wirtschaftlich die Kapazität der Aufbaubatterien etwas zu reduzieren z.B. nur eine 200 Ah-Gelbatterie trotz Kompressorkühlschrank und dafür einen Teil des Daches mit Dünnschichtsolarmodulen zu bekleben?
10. Sind Dachluken zur Belüftung ein absolutes Muss oder würden einige Acryl-Isofenster mit Kippmöglichkeit ausreichen? Ich würde nämlich sehr ungern das Dach aufschneiden. Ich denke, dass sich Fenster leicht installieren lassen, indem man sie dort anbringt wo in der Busversion des Transporters Glasfenster wären.