Problem, bitte um Ratschläge!

  • Hallo,
    ich möchte gerne mein Dach von meinem Wohnwagen trotz Siebdruckplattenoberfläche noch lackieren. Jetzt hab ich eine Farbe, die laut Verkäufer auch darauf haften soll. Ist nen Dickschichtlack. Was muß ich heute sehen, der Lack blättert so ab! Hält so gut wie gar nicht!

    Was kann ich tun, was für Farbe kann ich verwenden??

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Eigentlich kannst Du nicht viel tun, außer vielleicht dem Idioten, der Dir den Lack angedreht hat, gepflegt in die Fresse zu hauen. Auf die Probleme mit Lack auf Siebdruck ist in diesem Forum schon oft hingewiesen worden, ich meine, sogar in einem der Threads über Deinen Aufbau.
    In dem Zusammenhang hat mal der Urologe empfohlen, die obere glatte Schicht komplett abzuschleifen, bis man aufs Holz kommt. Aber auch dann ist es u.U. erforderlich, einen Haftvermittler zu verwenden, ehe man einen Decklack zum Halten bekommt. Das kann Dir aber nur einer sagen, der wirklich Ahnung vom Lack und seinem Aufbau hat.
    Sonst könnte man noch über Folie oder über aufgeklebte Kunststoffplane nachdenken.

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.....vielleicht einem der anderen Freunde?

  • danke! ja, ich weiß, wir haben mal drüber gesprochen - ich habe von eienr Farbe gehört, mit denen auch überseecontainer gestrichen werden, die so ziemlich auf allem halten soll??
    bei meinem zweiten selbstbau, werde ich eher auf "normales" sperrholz setzen und später dann ordentlich lackieren. der vorteil von siebdruck ist duch die schwierigkeiten bei der verarbeitung und behandlung wieder hin!

    gruß
    steffen

    ps. sonst keine weiteren katastrophen, bis auf die tatsache, dass das wetter mir immer wieder eine nasse überraschung parat hält. aber noch zwei tage, dann ist der wowa dicht!

  • Auch auf die Gefahr hin das dieser Fall schon lange erledigt und lackiert ist:

    Mein Koffer besteht zu nahezu 100% aus Siebdruck. Ich hatte mich beim Bau zwecks höherer Oberflächenhärte bewußt für Siebdruck und gegen unbehandeltes Multiplex entschieden. Zum Lackieren habe ich die Oberfläche nur angeschliffen, sprich mit einem Schwingschleifer mit 120er Papier drübergefahren bis die Platte Matt war, aber eben nicht den Siebdruck komplett abgeschliffen, was IMHO auch zu einer ungleichmäßigen Oberfläche geführt hätte.

    Dannach habe ich eine 1k Grundierung aufgetragen, die mir der Lackladen zu dem ebenfalls dort gekauften ganz normalen Automobillack empfohlen.

    Nachdem ich nun schon einige Male durchs "Gebüsch" gefahren bin, kann ich vermelden: Bei mir hält das Prima. Aber vorher ausprobieren ist natürlich immer am besten.

    Grüße,

    Transporter.

    Das Programm "Mensch" ist nicht kompliziert. Aber die Hardware ist Hammer.

  • Zitat von SteffenLeb

    Hallo,
    ich möchte gerne mein Dach von meinem Wohnwagen trotz Siebdruckplattenoberfläche noch lackieren. Jetzt hab ich eine Farbe, die laut Verkäufer auch darauf haften soll. Ist nen Dickschichtlack. Was muß ich heute sehen, der Lack blättert so ab! Hält so gut wie gar nicht!

    Was kann ich tun, was für Farbe kann ich verwenden??

    Danke,
    Gruß
    Steffen

    Lacke sind oft "Composites".
    Insofern, schau mal in der Ecke nach "Haftvermittler" fuer Metall-Oberflaechen.

    VG quadler

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen