bin neu, brauch hilfe zu divers. ausbaugeschichten

  • so hallo ersteinmal ich stehe kurz davor mir einen setra 215 oder 213 zu kaufen. ich möchte darin das ganze jahr wohnen, da eine längere tour geplant ist. nun brauche ich tipps wie ich am besten isoliere, dass mir nicht so viel platz und geld genommen wird, ausserdem möchte ich einen holzofen verbauen- wer hat erfahrung und kann mir seinen ratschlag geben?! vielen dank!

    lieber ein freier vogel sein als sein leben im betonkäfig zu verbringen.

  • Hallo, zukünftiger Setra'ler,


    willkommen im Forum...

    Bevor wir hier richtig zur Sache gehen, wäre interessant, zu wissen, wohin denn die Reise gehen soll - nur gemäßigte Klimagebiete oder auch Spitzbergen oder Sahara?
    Und für Leute wie mich, die diesen spezeillen Setra nicht kennen, wäre ein Bild oder ein Link dazu sinnvoll.
    Auch ist die große Frage, wie weit Dein Umbau gehen soll - fliegen die originalen Glasfenster 'raus oder bleiben die drin? Wenn letzteres, dann ist nämlich die Frage nach der Isolierung relativ unwichtig, da über die Fensterflächen sowieso jede Menge Wärme verloren geht...

    Also: gib' uns bitte etwas mehr Info über Deine Pläne, dann können wir Dir vielleicht wirklich helfen...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • also die fenster bleiben drin, können oder sollen aber übergeklebt werden um die dämmung zu gewährleisten- licht ist ermal nicht so wichtig, da kann ich ja hinterher noch fenster setzten. die längen weiß ich derzeit noch nicht aber hier schon mal fotos:

    s 215 hr:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=BeceHXIXyZsa3rS.JPG

    s 213:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=i9m9GAqdMTb44zm.jpg


    zum gebiet: es soll nur europäisches wetter werden und eher flachland.

    lieber ein freier vogel sein als sein leben im betonkäfig zu verbringen.

  • Fenster rausschmeisen, Bleche rein, sparst schonmal Gewicht.
    Auserdem lässt sichs deutlich besser isolieren.
    Zur Isolation am besten so trocelan dings zeugs. Da gibts immer wieder hier im Forum angebote mit sehr guter Auswahl, benütze mal die Suchfunktion. Billiger kommst nicht weg.

    Beim Bus muß megakonsequent isoliert werden wegen seiner großen Ausenfläche. Also bab das Troceldings überall hin wo du kannst und dann wirst du schon im Sommer merken wie das wirkt.

    Klinsi ist Schwabe.............

  • Zitat von Setra 215 hr

    ...ausserdem möchte ich einen holzofen verbauen- wer hat erfahrung und kann mir seinen ratschlag geben?! ...

    Hallo Setra,
    erstmal auch ein Willkommen von mir.
    die Geschichte mit dem Holzofen stelle ich mir schwierig vor! Da ist ja schon ein rechtes Theater mit Gas- oder Dieselheizungen, wenn Fahrgastraum und Wohnraum eine Einheit bilden. Bei auf das Fahrgestell aufgesattelte Wohnkabinen sieht das Ganze anders aus. Da kann die Kabine als Ladung deklariert werden, die dem TÜV egal ist. Ich würde mich mal bei dem TÜV, wo Du das Fahrzeug als Womo vorführen willst, erkundigen. Die Prüfer sind meist angetan, wenn sie recht früh eingebunden werden und tun sich dann schwerer den Ausbau abzulehnen, wenn sie vorher beratend engagiert waren :wink:
    Wäre doch schade, wenn Du da einen Fehler machen würdest, an dem das Projekt scheitern könnte.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi 'Setra 215 hr' und herzlich willkommen hier! :D

    Zur Isolation: Grundsätzlich hast Du mit diesen Selbsttragenden Carosserien immer Probleme beim Isolieren, hier ein Holm, da eine Rundung...ich hab nur meinen kleinen Hiace (siehe unten) komplett winterfest isoliert, glaub mir, eine Leerkabine bauen gibt nicht so viel mehr zu tun... :lol:8)
    Hast Du Dich schon in unserer Wissensbasis schlau gemacht (klick hier)?
    Grundsätzlich kannst Du natürlich alles mit Trocellen/Armaflex/X-Trem-Isolator usw. isolieren, das (handwerkliche) Problem ist dann eher die Verkleidung.
    Die muss dann eben auch selbsttragend sein oder an die Aussenwand befestigt werden...Wärmebrücken ahoi!
    Natürlich kannst Du auch Platten kleben, bei dünnen Platten sind sogar moderate Rundungen möglich.
    Schau auf jeden Fall auf Geschlossenporigkeit, Wasseraufname und Lambda-Wert, welche alle möglichst gering bis nicht vorhanden sein sollten.
    Ein grosses Problem, an dem mein Hiace 'gestorben' ist ist die Tatsache, dass die Carosserie eine Dampfsperre ist!
    Das heisst dass in die Isolation eindringende Luftfeuchte bei tiefen Temperaturen in der Isolation (auch in der Geschlossenporigen) kondensiert.
    Solange es nicht gefriert und der Dampf wieder nach innen weg kann ist das kein grosses Problem, bei Deinem Anforderungsprofil aber seh ich da schon Probleme auf Dich zukommen!
    Wenn's in der Isolation feucht wird und dann gefriert zerstört es die Isolation langsam aber sicher!
    Ebenso sicher ist dass wenn Dampf in die Isolation eindringt dieser spätestens an der Carosserie gestoppt wird und bei noch erstaunlich hohen Temperaturen kondensiert und somit das Blech schön feucht hält...

    ...und mal ganz im Ernst: innen eine Dampfsperre (nicht zu verwechseln mit einer Dampfbremse), die dies verhindern könnte, einbauen ist so was von Theorie dass Du am besten gar nicht drüber nachdenkst.

    Meines Erachtens ist Deine Fahrzeugwahl nicht sehr gut für das was Du vorhast...ich habs nur im kleinen gemacht, würd's aber nicht wieder tun!

    Bist Du schon fixiert?
    Wie wärs mit einem Kofferaufbau?
    Da hättest Du schon mal viele der genannten Probleme weg...wenn's ein Sandwichkoffer ist sogar alle... :idea:

  • Hi und willkommen im Forum!
    Ich bin ja ein Fan von den alten ausgebauten Setra Bussen. VieleLeute haben da aber auch schon hunderte Stunden in eine Sanierung der Basis gesteckt, bevor es mit dem Ausbau überhaupt losging.
    Zur Isolation haben die Kollegen ja schon einiges gesagt. Das wird wohl nur was für gemäßigte Breiten, muß du halt ein paar Holzscheite mehr mitnehmen :)
    Ich hab schon mehrere Busse mit Holzofen gesehen, es scheint also möglich zu sein. So ein Teil muss aber auch gut befestigt sein! Bei einer Vollbremsung möchte ich das nicht ins Kreuz kriegen!!

    Gruß, Holger

  • Hallöchen, ich kenne einen super prächtig ausgebauten Reisebus, der schon ein paar Jahre alt ist und immer noch prächtig funktioniert. Der ist von einem Trio von Handwerkern ausgebaut und dann dem TÜV vorgeführt worden, wo sich herausstellte, dass die Basis total verfault war.
    Also vor Kauf mit dem Ding zum TÜV und sich dort das OK geben lassen, um böse Überraschungen zu vermeiden!
    Der erwähnte Bus wurde dann durch eine besondere Maßnahme von unten total gestrippt und für kleines Geld wieder aufgebaut, so eine Gelegenheit hat kaum einer (Halle, Grube in der richtigen Größe, Equipment, Hebezeuge, Wigg-Anlage, Topp-Schweißer fast zum Nulltarif). Seitdem nach dann problemloser Abnahme läuft das Ding zur großen Freude der Nutzer, toll zu fahren, aller Komfort mit Automatik, Klima, Retarder etc. etc. und das ganze für unter 20 Mille.
    Aus dem Ausbau hat sich ergeben, dass der Wagen als Fernreisebus eigentlich über eine ganz vernünftige Grundisolierung verfügt. Die Endisolierung haben die Ausbauer über leicht gedämmte Möbelrückwände vorgenommen, die mit nem Abstand von 1 bis 2 cm von der Außenwand hohl vorgebaut sind, so dass dazwischen Luft zirkulieren kann.
    Die Fenster haben Verblendungen bekommen mit 40 mm Isolierung, die bei Bedarf vorgehängt und sonst in einem Schrank verstaut werden.
    Als Schlussfolgerung würde ich mal meinen, der 215 wäre, wenn Du es Dir aussuchen kannst, das Gegebene, der 213er scheint mir eher ein Stadtbus zu sein, die sind nicht so gut isoliert.

    Was den Ofen angeht: Befestigung am Wagenboden und Abstützung bei Crash sind wichtig, ferner eine gute Abschirmung zwischen Strahlhitze und entflammbarem Wandmaterial, dann auch eine gute und vor allem dichte Dachdurchführung für den Kamin...... und vorher diese Anforderungen und die Umsetzung mit dem TÜV durchsprechen und die Zustimmung einholen. Ach ja, ganz wichtig ist auch eine ausreichende Frisch- = Außenluftzuführung für die Verbrennung, sonst zieht er Dir im Nu den Sauerstoff zum Atmen aus dem Auto.


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  • wow habe nicht damit gerechnet soviel hilfe zu bekommen, herzlichen dank.
    ja der mb sieht gut aus, wäre auch etwas aber mein budget reicht nur bis 10000 mit allen. hatte vorher einen mb 306, der war klein aber fein. nun solls was größeres sein. der war schon ausgebaut. nun ja ich denke auch eher an den 215er da es ein reisebus ist. hat glaube ich kein tempomat-sind die teuer/schwierig einzubauen? zum ausbau habe ich architekten und tischler in der familie sowie elektriker im freundeskreis. das das nicht einfach wird, stell ich mir vor aber ich habe der weile zeit, und habs nicht eilig also, ersteinmal grundausbau elektronik verlegen, isolieren, wasser und klo installieren und dann einrichten,nach und nach. ich werde wohl passagiere von wohnkabine trennen. sagt mal interessiert es den tüv tatsächlich so doll, was in meinem bus ist? hatte bisher nie einen vom tüv der rein geaschaut hat. aber gut ich lerne gerne mehr dazu. gruß aus bremen

    lieber ein freier vogel sein als sein leben im betonkäfig zu verbringen.

  • Hmm,na für 10000 Euronen für den Bus plus Ausbauten, das wird aber schwierig, oder ziemlich rustikal,oder wie soll ich das sagen :roll:

    Gruß, Holger

  • Hoi zämä

    Zitat von Setra 215 hr

    ...ich möchte darin das ganze jahr wohnen, da eine längere tour geplant ist...

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...ich kenne einen super prächtig ausgebauten Reisebus, der schon ein paar Jahre alt ist und immer noch prächtig funktioniert.

    Sorry, Thomas, aber ein Reisebus und eine Wohnung auf Rädern ist nicht das Selbe was die Isolation und die Auswirkungen der Feuchtigkeit angeht, der Reisebus hat tage-,wochen- oder sogar monatelange Pausen zum regenerieren, die Wohnung auf Rädern keine...

  • Zitat von Setra 215 hr

    sagt mal interessiert es den tüv tatsächlich so doll, was in meinem bus ist?

    Hast recht, im Prinzip nicht, wenn Du ne Gasanlage mit gültiger Gasprüfung hast, dann schauen die meist nicht. Aber wenn draußen ein Kamin, der nicht wie ein Truma Gaskamin aussieht, durchs Dach ragt, dann denken die an irgendwas, das die Verkehrssicherheit beeinträchtigt oder an einen unzulässigen Dachauspuff oder sowas und schauen nach. Wenn dann ein nicht ausreichend befestigtes Zentnerteil da rumsteht und sich das zudem noch als Feuerstelle herausstellt, dann finden die bestimmt ne passende Vorschrift....hihihi....

  • alles klärchen. ja ein schiffsofen wäre toll, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir einen schenkt, denn wie gesagt mit nicht mehr als 10000 kann ich mir kein ding für 1000 leisten. der bus wird bestimmt schon an die 4-6tsnd kosten, da bleib wirklich nur noch ausbau auf niedrigsten niveau. naja was soll man machen, ich habe halt den traum und denke, gerade wegen dem finanziellen, das ganze langsam auszubauen. nicht weiter erzählen, aber ich hab noch nicht mal den schein, ich dachte erst bus, dann ausbau, dann schein machen. bin derzeit quasi obdachlos von daher brauch ich erstrmal was zum drin hausen, damit freunde nicht mehr strapaziert werden. gruß daniel

    lieber ein freier vogel sein als sein leben im betonkäfig zu verbringen.

  • Auch von mir willkommen im Forum

    Zitat von Picco

    ...Meines Erachtens ist Deine Fahrzeugwahl nicht sehr gut für das was Du vorhast...ich habs nur im kleinen gemacht, würd's aber nicht wieder tun!...

    Ich habs im grossen gemacht, passt schon :lol: , lass sich nicht entmutigen.

    Zitat von holger4x4

    Hmm,na für 10000 Euronen für den Bus plus Ausbauten, das wird aber schwierig, oder ziemlich rustikal,oder wie soll ich das sagen :roll:

    Da muss ich Holger zustimmen.
    Ofen allenfalls mit abnehmbarem Kamin für die Fahrt.


    Guggst du mal hier, da sind die Busspezialisten:

    http://www.wohnbusse.eu/forum/

    allenfalls noch hier:

    http://www.busfans.eu/

    Gruess Para

  • Hallo Setra,

    Zitat von Setra 215 hr

    ... sagt mal interessiert es den tüv tatsächlich so doll, was in meinem bus ist? hatte bisher nie einen vom tüv der rein geaschaut hat. aber gut ich lerne gerne mehr dazu.

    Hast Du schon mal ein neu ausgebautes Womo beim TÜV vorgeführt? Da sind die Prüfer schon sehr neugierig, wie der Ausbau aussieht. Das war zumindest bei mir immer so. Bei der turnusmäßigen HU interessiert nur noch die Gasprüfung und halt das übliche KFZ-Gedöns, insofern hast Du schon richtig beobachtet.

    Zitat von Setra 215 hr

    alles klärchen. ja ein schiffsofen wäre toll, dann muss ich nur noch jemanden finden der mir einen schenkt, denn wie gesagt mit nicht mehr als 10000 kann ich mir kein ding für 1000 leisten. der bus wird bestimmt schon an die 4-6tsnd kosten, da bleib wirklich nur noch ausbau auf niedrigsten niveau. naja was soll man machen, ich habe halt den traum und denke, gerade wegen dem finanziellen, das ganze langsam auszubauen. nicht weiter erzählen, aber ich hab noch nicht mal den schein, ich dachte erst bus, dann ausbau, dann schein machen. bin derzeit quasi obdachlos von daher brauch ich erstrmal was zum drin hausen, damit freunde nicht mehr strapaziert werden. gruß daniel

    Das ist ja eine heiße Nummer, die Du da durchziehen willst. Kaum Kohle für die Investition des Fahrzeuges, keinen Schein.
    Wie sieht es mit der Kohle für den Schein aus? Der sollte doch schon sein, damit Du die Kiste im Zweifelsfall mal bewegen kannst. Da braucht doch bloß ein Problem beim Führerschein machen aufzutauchen, und schon stehst Du mit einer Immobilie da und musst Du Deine Freunde für Fahrdienste länger strapazieren, als Dir lieb ist. Ich könnte z. B. aus gesundheitlichen Gründen nie einen großen Schein machen, bin aber erst darauf gestoßen worden, als ich beim Führerschein machen war. Wenn so was passiert, hast Du Dein weniges Geld in etwas gesteckt, was Du nach Deinen Bedürfnissen gebaut hast und beim Wiederverkauf wahrscheinlich nur Verluste bringt, weil andere nicht Deine Vorstellungen für ihre Zwecke ideal finden werden. Kurz gesagt, ich würde erst die Voraussetzungen schaffen, dass ich das Teil bewegen kann, oder eben ein Fahrzeug suchen, für das der Führerschein passt. Alles andere kann mit bösen Überraschungen enden!
    Gruß
    Herby

    P.S.: Wenn Du ab- und zu die Shift-Taste bemühst, geht das Lesen leichter von der Hand. Großschreibung ist im deutschsprachigen Raum durchaus noch Standard. :wink::idea::wink:
    Ansonsten gilt selbstverständlich: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :lol:

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Setra 215 hr

    ...aber ich hab noch nicht mal den Schein, ich dachte erst Bus, dann Ausbau, dann Schein machen. Bin derzeit quasi obdachlos, von daher brauch ich erstmal was zum drin hausen, damit Freunde nicht mehr strapaziert werden.....

    Hmmmm...... Dann ist aber so ein Bus ein arg gewagtes Unternehmen, denn wenn Du nicht mehr als 4 bis 5 K für die Basis ausgeben kannst, bekommst Du mit Sicherheit kein Fahrzeug, sondern eine durch und durch abgenudelte Wanderbaustelle mit der Option, dass Du die nie zum Fahren zugelassen bekommst..... siehe mein erstes Posting zu dem Thema mit dem "schönen Bus" und dem Aufwand, den ans Laufen zu bekommen. Dann ohne Führerschein für das Trumm, das geht schon garnicht, denn das Geld, was Du für den Ausbau brauchst, gibst Du der Fahrschule, für den LKW-Führerschein löhnst Du ab 2500 € aufwärts, es sei denn, Du gehst zwischendurch mal für 5 Jahre zum Bund und machst den da.
    Und glaub mir bitte, auch wenn Du Weltmeister im LKW-Schrauben bist, die benötigten Ersatzteile fressen Dich auf, auch wenn Du sie vom Schrott besorgen kannst, abgesehen davon, dass Du eine vernünftig eingerichtete Werkstatt brauchst mit Schutzgasschweißgerät usw. usw. Das Ding muss auch irgendwo stehen, da fangen die Probleme schon an, denn Du brauchst Strom, Wasser und eine dauerhafte Abwasserentsorgung.

    So, Unkmodus mal aus und Alternativvorschlag an:

    Deine Problemlösung dürfte eher mit einem Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz zu lösen sein. Ein oller Tandem für unter 3 K geschossen und für 2 K an Material umgebaut und besser isoliert ist realistisch zu machen, läßt sich auf einem Platz, der dafür eingerichtet ist, aufstellen und anschließen. Diese Plätze gibt es genügend im Weichbild der Großstädte und Du würdest erstaunt sein, wieviele Leute dort dauerhaft leben, sogar ordnungsgemäß mit Anmeldung als Wohnsitz.

    Für Mobilität auch zum Reisen und zum Übernachten unterwegs könntest Du Dir dann ein altes gebrauchtes Auto wie einen Fiat Doblo, einen Fiesta oder Escort mit Kombikabine hintendrauf ähnlich wie der Caddy (mir fällt grad die Typenbezeichnung nicht ein...Courier?) oder Kangoo oder so etwas zulegen und zum Sparwomo ausbauen, wenns Geld weiter reicht, ginge auch ein Scudo oder so etwas. Alternativ wäre auch ein normaler Kleinwagen mit Dachzelt einsetzbar. Solche Autos sind für den Alltag ebenfalls problemlos.

    Ok, ich gebe zu, diese Lösungen sind nicht die Erfüllung Deines Traums, haben aber den Vorteil, flott und im Rahmen Deiner finanziellen Möglichkeiten besser realisierbar zu sein.


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