Sandwichplatten selber bauen

  • Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unser neues Womo zu bauen. Neu ist gut gesagt IVECO Euro Cargo Bj. 2005. Soll eine 8,5m Alkovenkabine drauf. Dafür haben wir eigens eine Vakuumpresse gebaut, 3 x 1,5 m mit 40 qm³ Pumpe, funktioniert einwandfrei :D . Haben schon ein paar Pressungen gemacht. Da wir Platz und Möglichkeit haben bauen wir gerade eine neue Presse 6 x 3 m, da wir uns trotz kosten für die Presse immer noch ordentlich Kohle sparen. Das möchte ich auch an euch weitergeben. Uns machts (noch) Spaß. Material ist von namhaften Herstellern.
    Wenn jemand interesse haben sollte, kein zwang machen wir gerne mit.

    Gruß Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von hoffi70 (17. Februar 2010 um 22:39)

  • hallo hoffi70,

    Willkommen im Forum
    und zunächst einmal herzlichen Dank für das freundliche Angebot , Deine Pressen mit benutzen zu dürfen . :D

    Stell doch einmal ein paar Bilder zu Deinem Alkovenprojekt ein.
    Eine 8,50m - Kabine ist durchaus eine Herausforderung - schon im Handling der GFK-Platten und 40qm bzw bei 8,5m deutlich mehr Kleber
    innerhalb der offenen Zeit aufbringen, etc.
    Ich habe jetzt nicht ganz verstanden , warum Du bei 8,5m Länge eine
    6m-Presse baust ? Die dafür benötigte Vacuumpumpe kommt genauso mit der größeren Fläche zurecht -vorausgesetzt, Saugvlies und Absaugkanäle sind ausreichend dimensioniert.
    Gerade bei einem Alkoven würde ich schon aus Stabilitätsgründen eine durchgehende Seitenwand wollen - von der Optik einmal ganz abgesehen.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo,

    die Frage mit 6m ist schnell beantwortet irgendwo muss man dann aufhören, so ein Pressmembran ist nicht wirklich günstig, rechnet sich aber immer noch. Von der stabi der Seitenteile wird es auch kein Problem geben, wir machen das einfach so wie manch ein Aufbauer der das nicht aus einem Stück macht. Einfach Kernmaterial stumpf aneinander mit beidseitig versetzten GFK verleimt, muß man halt beim verkleben vom Hauptteil gleich mitberechnen. Soll von der stabi dann passen. :) Habe mir natürlich auch die Tips von verschiedenen Aufbauern bzw. Lieferanten eingeholt. Danach die Stelle verspachteln, schleifen und Lackieren. Der Kleber ist auch kein Problem ist von Kömmerling ein 2K-Kleber der wie ich glaube 80 oder 120min Verarbeitungszeit hat, hab leider gerade nicht das Datenblatt zur Hand. Aber das sollte zum auftragen mit der Leimrolle zu schaffen sein.
    So hoffe das ich Dir deine Fragen weitestgehendst beantworten konnte.

    Gruß Roland

  • Hi Picco,

    eigentlich möchten wir das Hobbymäßig weiterbetreiben, da wir Hauptberuflich was anderes mache. Sobald so etwas Gewerblich läuft kannst du die Sache von wegen den Preis 1 zu 1 weitergeben vergessen.
    Deine Frage bezüglich qm² Preis musst du uns sagen was du für ne Stärke vom Material brauchst.

    Gruß Roland

  • Hoi Roland

    Danke für die Antwort.
    Brauchen tu ich gar nichts, aber wenn ich mal was brauche werd ich unter anderem auf Dich zukommen.
    Ich hab nur nach dem Preis gefragt weil diese Frage hier im Forum immer wieder gestellt wird und für viele intressant ist.
    Für so handelsübliches 35-40mm GFK-PU-GFK werden von Privatkunden um die 55-60€ oder mehr verlangt...

  • Hi Picco,

    Für ne 40 er Platte mit beidseitig GFK 1,5 mm kann ich so zwischen 42 - 44 € anbieten. Je nachdem von wem ich das Material bekomme.

    Gruß Roland

  • Hier auch noch mal Hi,

    Das mit dem Tisch habe ich schon beschrieben es ist jetzt ein Tisch mit zweimal 6m länge.
    Was das verkleben betrifft 42qm² haben wir zu zweit in gerade mal ner halben Stunde beklebt. Muß natürlich alles passend vorbereitet sein und auch ordentlich da liegen.

    Gruß Roland

  • Hallo
    ich bin auf der Suche nach preiswerten 40mm Sandwichplatten und stieß dabei auf euch Spezialisten.
    Dieser Sommer ist von mir für den Bau einer Pickup-Hubdach-Kabine vorgesehen. Soll natürlich gut aussehen und darf nicht viel kosten.
    Jetzt meine Fragen:
    Produziert ihr noch hobbymäßig? Kann man die Ergebnisse auch mal vor Ort betrachten?
    München im Frühjahr ist immer einen Besuch wert.
    Viele Grüße von Fritz aus Nürnberg

  • Hallo fritz

    Willkommen hier im Forum

    Ich bin zwar nicht Roland (Hoffi 70) ,er wird sich aber schon noch selber melden.
    Nur mal so viel , seine Homepage http://www.wohnmobilbau-shop.de/index.php

    Erzähl mal was von Dir und deinem Projekt .
    Pick up und Hubdach-Kabine interessiert mich immer , und andere vermutlich auch.
    Welcher PU , wie groß soll die Kabine werden , Hubdach wie ?? mit Stoff oder feste Wände ??

    Gruß Rudi

  • Hi Fritz,
    wir produzieren unsere Sandwichplatten immer noch, vorbei schauen ist auch kein Problem, sind nur gerade dabei den Presstisch zu überarbeiten
    da sich in der Verpressung teilweise fehler einschleichen die sind dann aber übernächste Woche wieder behoben.
    So pressieren wird es hoffentlich nicht.

    Gruß Roland

  • Hi Rudi, hi Roland
    mein Aufbau soll erst beginnen, wenn die Temperaturen längere Zeit im 20° Bereich bleiben. Das momentan ist nicht normal! Das Dach soll feste Stegplattenseiten bekommen die geklappt werden können.Skizzen habe ich mit google sketchup 8 bereits erstellt. Wenn ich irgendwann weiß, wie ich die ins Forum bringen kann, zeig ich sie mal.
    Bin ja noch sehr neu hier und lerne, lerne, lerne..
    Gruß Fritz

  • Zitat von hoffi70

    ...wir produzieren unsere Sandwichplatten immer noch, vorbei schauen ist auch kein Problem...


    Hi Roland

    Eben, ich hatte mal versucht bei Euch vorbei zu schauen, aber am Frankfurter Ring 114 finde ich nur ein Wohnhaus.

    Grüsse willy

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hi

    Sorry die Adresse hatte ich irgendwie nicht gefunden. Bin wohl blind. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,
    ich seh schon: bin wie immer zu spät dran.
    Vom Hobby zum Profi das treibt die Preise hoch. Sch... Mehrwertsteuer und MA-Verwaltung!
    Bei ca. 60,-€/qm sollte ich schon mal einen Blick drauf werfen können aber ohne Adresse kein Ziel und ohne Ziel kein Treffer.
    Wird sich das noch ändern? Ist die Vak-Presse schon wieder o.k.?
    Eine andere Überlegung wäre: die Sandwichplatten auch selber zu bauen. Ist natürlich ohne gute Tips die Ochsentour und lohnt sich nur, wenn im Nürnberger Raum wackere Mitstreiter zu finden wären die auch viel Zeit mitbringen.

    Das Rad wird nicht runder, wenn es jedesmal neu erfunden wird.

    Grüße von Fritz

  • Zitat von edefan

    ... aber ohne Adresse kein Ziel und ohne Ziel kein Treffer ...
    Grüße von Fritz


    Hi
    Dito, sehe ich genauso.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen