Dünner Kork ohne Dampfsperre direkt aufs Hartplastik?

  • Hallo Forumsfreunde,

    ich bin neu hier. Renoviere meine Kabine. Ich habe die "nackte" Kabine nun vor mir ;). Vorher war Teppich draufgeklebt, jetzt will ich entweder 2mm oder eine 4mm Kork draufkleben.

    Es geht mir nicht um die optische Sache, sondern rein ums funktionelle. Ich will keine Dampfsperre einbauen, und den Korkkleber direkt aufs Hartplastik steichen.

    Fällt euch spontan ein ob etwas dagegen spricht? Für ein paar Gedanken von eurer Seite wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus Baden!

  • Hoi Jo1234 und herzlich willkommen hier! :D

    Was genau meinst Du mit 'Hartplastik'?
    Meinst Du damit ein GFK-Isolation-GFK-Sandwich?
    Wenn ja kannst Du den Kork problemlos draufkleben, ich wüsste nicht wofür es da eine Dampfsperre brauchen würde...
    Wenn nein beschreib mal etwas genauer was Du mit 'Hartplastik' meinst...
    Ob jedoch der Korkkleber hält oder nicht kann ich Dir nicht sagen...probier's mal an einem nicht sichtbaren Ort aus!

  • Hallo Jo,

    kleb das Kork einfach auf das "Hartplastik".
    Ich würde immer wieder Kork zur Innenverkleidung verkleben. Habe bei mir die Seitenwand mit Kork verkleidet. Geklebt habe den Kork mit Korkkleber und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Joe

    Zitat von Jo1234

    es handelt sich um ein ganz normales Hochdach für einen T4. Es ist also sonst nichts drauf.

    Da seh ich keinen Grund für eine Dampfbremse...denn damit wirst Du wohl kaum ewig im Winterurlaub sein...die Spalten schön zukleben und gut ist's, die eingedrungene Feuchtigkeit trocknet schon wieder aus!
    Und wenn's durch Frost im Kork zu Schäden kommen sollte kann er ja ausgewechselt werden, odrr?

  • Zitat von Picco

    ..Und wenn's durch Frost im Kork zu Schäden kommen sollte kann er ja ausgewechselt werden, odrr?

    Ich hatte in einem früheren Kastenwagenausbau Korkplatten mit handelsüblichen Korkkleber auf die Sperrholzverkleidung geklebt. Klarlack drüber, damit es abwaschbar war. War unverüstlich! Keine Schäden durch Frost oder sonstwas! Ist halt gewichtsmäßig nicht das Leichteste. Aber auswechseln halte ich für problematisch. Das gibt ein rechtes Gebrösele, wie ich denke.
    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ich schaue mal wie das dann nach ein paar Wintern aussieht. Und richtig, ich will nicht meinen Winterurlaub damit verbringen ;) Dann werde ich mal sehen ob der Korkkleber gut klebt, sobald es etwas wärmer wird. Hatten heute schon 9 Grad, tagsüber ;)

    Danke für eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen