MB Sprinter Kasten zu WoMo ausbauen !?

  • hallo,

    ich habe vor mir einen MB Sprinter 210 (oder 212, 310, 312) zu kaufen.

    Nun wollte ich wissen wie groß der Aufwand ist, dieses Fahrzeug als Wohnmobil umzubauen ?

    Der TÜV sagte mir was für die Zulassung als WoMo notwendig ist:
    -Stauraum (in Form eines schrankes)
    -Kochstelle festinstalliert (Egal ob elektr. oder Gas)
    -Schlafgelegenheit
    -Sitzmöglichkeiten

    Nun wollte ich von euch wissen wie einfach / schwer es ist so etwas umzubauen ?

    Ich habe folgendes im Sinn. Bei den LKW´s gibt es ja solche Schlafbetten die heruntergeklappt werden können. Wäre es möglich dies auch an die Wand eine MB Sprinters zu schrauben (oder wie befestigt man sowas). Kann dann so ein Klappbett auch gleichzeitig als Sitzgelegenheit genutzt werden ? Für eine Kochstelle würde ich lieber eine elektrische nehmen. D.h. ich bräuchte dann ja auch noch eine 2. Batterie ? Einen Schrank dürfte man ja selbst hinbekommen.

    Ok ist alles recht spartanisch aber mehr brauch ich nicht ( brauche auch noch Platz um min. 1 Gelände-Motorrad einzustellen)

    Vielen dank schon im voraus für ihre Mühe

    Mfg Frank Wilser
    Ludo19.de --> Enduroseite

    Donnergott.net --> SuMo-Seite

    Eisdielenposer.de --> noch fragen !?

  • Nur ein kurzer Tipp, schau mal bei LT-Fahrer. de rein, der müsste - zwar auf einem anderen Basismodell, aber das macht ja nichts - genau deinen Wunschausbau haben, weil er den LT eben auch als Transporter für seine LC4 braucht.

    Colori

  • vielleicht solltest du ersteinmal ein bisßchen lesen zu dem thema, bevor du so allgemein fragst. möglich ist nämlich fast alles.
    aber eins solltest du dir gleich abschminken: kochen mit strom. es sei denn, du willst nur in der nähe einer steckdose kochen. da wirst du um gas, spiritus oder benzin wohl nicht drumrumkommen.
    jens

  • Ok danke schonmal

    Das ich eher Gas nehme ist mir nun auch klar geworden ( wobei ich eh nicht kochen kann ;) )

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen