Möbelbau

  • Hallo Leute,
    wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche mein Fz mit Kabine zurück. Dann geht es naturgemäß an den Möbelbau. Es stellt sich nun die Frage welches Material dafür verwendet werden soll. 15mm Sperrholz (Pappel oder JLauan) oder 13mm Tischlerplatte. Stabilitätsmäßig sollen sich beide nichts nehmen, Gewichtsmäßig jedoch schon. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Uwe

  • > Hallo Leute,
    > wenn alles gut geht, bekomme ich nächste Woche mein Fz mit Kabine zurück. Dann geht es naturgemäß an den Möbelbau. Es stellt sich nun die Frage welches Material dafür verwendet werden soll. 15mm Sperrholz (Pappel oder JLauan) oder 13mm Tischlerplatte. Stabilitätsmäßig sollen sich beide nichts nehmen, Gewichtsmäßig jedoch schon. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
    >
    > Uwe


    Hallo Uwe!

    Ich habe eine komplette Kabine ausgebaut. Für den sichtbaren Bereich habe ich das beschichtete Pappelsperrholz genommen, ebenso für Einlegeböden.
    In einigen anderen Bereichen (z. B. den zweiten Boden über der hinteren U-Sitzgruppe, so habe ich darunter Stauraum) habe ich 16 mm Birkelsperrholz genommen. Stabiler, größere Spannweite.
    Tischlerplatten würde ich nicht nehmen. Sie haben Biegefestigkeit nur in einer Richtung.(Laufrichtung der Latten) Somit kann es viel Verschnitt geben.


    Viel Spaß beim Ausbau

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen