wie findet Ihr mein mini Spaßmobil Wohnwagen ;-)

  • will auf mein spaßmobil (Piaggio Ape) einen Wohnmobil kofferaufbau bauen, den Rahmen habe ich jetzt mit einem Metalbauer zusammen aus Alu gemacht, jetzt ist die fragen:

    welches Material soll ich als Aussenhaut verwenden, was meit Ihr ?

    wo kriege ich auch günstige Womo teile wie zb.:

    mini spüle, armatur (kalt und warmw.), einen gasgrill (kochen und grillen), gebrauchte alu gasflaschen,

    Ps. die ilder könnt Ihr über Zoom verkleinern oder vergrößern :)

    eine Hand wäscht die andere

    3 Mal editiert, zuletzt von malik124 (30. Oktober 2009 um 19:01)

  • hihihihi

    genau der hintere bereich wird mit einer klappe und 2 gasdruckfedern versehen so das man es komplet öffnen kann, durch eine kleine leiter die davor steht klettere ich rein :lol: zu guter letzt schließe ich die klappe dann von innen ab :wink: .

    will eigentlich die Ape mehrfach nutzen möchte noch zwei kleine umgebaute koffer reinstellen wo der eine für spüle mit kalt und warmwasser und einem 5l frischwasser (kochen und abwaschen), und die andere kiste wird mit einem gasgrill bestückt, auf den Boden kommt dann eine kleine matratze wo ich dann mal chillen kann :lol:

    klingt das schon besser ???

    eine Hand wäscht die andere

  • Hallo,

    also bei 5l Frischwasser brauchst Du über Warmwasser garnicht erst nachdenken. Außer Du machst es auf dem Kocher warm. Selbst die Trumaterme hat schon alleine 5L Innhalt.
    Wenn Du mit einer Matratze auf dem Boden als Schlafstätte zufrieden bist ist das schon in Ordnung. Mir wäre inde Sitzbank welche als Bett gebaut werden kann lieber da ich auch mal gerne aufrecht sitzen möchte z.B. beim essen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Lieber Malik wenn du es Ernst meinst,
    dann google doch noch etwas rum
    Denn Platz ist in der kleinste Hütte.
    so ein Ausbau für 2 Personen hatte ich schon gesehen.
    Aber wenn man so im Forum schnell drüber liest
    mit Warmwasserund so,
    könnte man auch glauben du baust ein Spaßmobil.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo, Malik,

    wenn Du ein bißchen im Forum gestöbert hast, dann weißt Du bestimmt, daß ich ja auch an so einer Minikabine (innen 2m*1,83m) herumbastle - und es ist unglaublich, was man auf 3,7m² unter bringen kann: zwei ausgewachsene betten 2*0,8m, eine Küchenzeile 1,4*0,5m und eine Naßzelle mit 0,6*1m, in der sogar eine (Not-)Dusche Platz finden kann!

    Insofern sehe ich in Deiner Kabine nicht nur ein Spaßmobil. Was ich auf jeden Fall machen würde, ist den Raum über dem Fahrerhaus mit nutzen - entweder mit einer Staubox oder - noch besser - mit einem Stummelakoven.
    Und was Deine Idee mit der Heckklappe angeht - die will ich bei mir ja auch umsetzen. Allerdings stört mich da die hintere Querstrebe im unteren Drittel. Was immer man hineinwuchten will muß erst über diese Schwelle, und das Einsteigen wird auch unnötig verkompliziert. Ich würde diese Stange wieder heraus nehmen - durch Deine Diagonalverstrebungen im oberen Teil bekommst Du genügend Stabilität in das Gerüst.

    Später mehr...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... zur Frage der Aussenhaut: da würde sich natürlich Alu anbieten - das gibt's fix und fertig pulverbeschichtet von der Rolle. Und es könnte sogar sein, daß die Länge Deines Aufbaus so gering ist, daß die Rollenbreite dafür ausreichen könnte. Dann könntest Du eine durchgehende Bahn vom Boden der einen Seite hoch führen, dann über das Dach weiter gehen und auf der anderen Seite wieder 'runter. So sind in diesem Bereich Undichtigkeiten schon einmal weitestgehend ausgeschlossen.
    Bei der geringen Größe dürfte eine einfache Alu-Beplankung schon ausreichen - nur darfst Du dann keinen Kontakt mit Ästen o.ä. bekommen, die stechen sonst durch das Alu.
    Alternativ könntest Du von innen dann Styrodur in der Dicke des Rahmens gegen die Alu-Aussenhaut kleben und von innen dann noch eine weitere Schicht (dünnes Multiplex, Alu oder GfK) kleben, dann hast Du die Stabilität erhöht und die Kabine gleich wärme- und etwas schallgedämmmt. Nur an den Vierkantrohren des Rahmens wirst Du immer eine Kältebrücke behalten.
    Ich könnte mir auch noch eine Lösung vorstellen: den Rahmen von aussen komplett mit Sandwichplatten bekleben - dann ist das Problem mit den Kältebrücken beseitigt und Du behältst von innen leichten Zugang zum Rahmen, um daran etwas befestigen zu können. Wenn Du das geschickt machst, könntest Du die Sandwichplatten sogar nach unten verlängern, so daß die Pritsche optisch total verschwinden würde. Solches Fertigsandwich kostet dann allerdings ein paar TEuronen mehr...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: wenn Du günstige Quellen auftust - ich suche auch nach solchen :wink:

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von jan_b

    Witziges Projekt, bin schon auf das Endergebnis gespannt!
    Kleine Frage am Rande:
    Wieviel PS hat denn der Piaggio Ape..?
    Bzw. wie schwer/leicht planst Du die Kabine?

    Jan

    gerne werde ich euch weiterhin der fortlauf berichten, bestimmt brauche ich noch die eine oder ander Hilfe von euch Profis brauchen :)

    hier die Daten:

    Bj.1990
    422ccm Diesel mit 11 Kw und 15 PS
    die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung

    zur zeit sind ca. 30m (als Alu Rahmen) verbaut.

    eine Hand wäscht die andere

  • Zitat von malik124


    422ccm Diesel mit 11 Kw und 15 PS
    die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung
    .

    Wow !!!

    900,-kg Zuladung bei einem Eigengewicht von 600,-kg !! :shock:

    Wenn man sich dagegen das Verhältnis Nutzlast zum Eigengewicht bei unserem T5 oder so manchem PU/LKW anschaut, ist das Teil ja schon genial, nur halt a bisser'l schwach auf der Brust :wink:

  • och da kann man doch ein bisschen was dran ändern.
    ich stell mir gerade seinen Minikabinentransporter mit der Motorisierung vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    auch ne "Offroadvariante" ist denkbar:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ralf

  • die angaben laut Italo KFZ Brief :D


    und zu meiner frage:wie findet Ihr diese Dibondplatten als aussenhaut ???

    eine Hand wäscht die andere

  • Hallo Malik

    Hab ich das richtig verstanden: Du baust eine Heckklappe, die mit Dämpfern hochgehalten wird?

    Warum dann der Querträger etwa 30 cm über dem Fahrzeugboden? Wenn du die Heckklappe nur bis dorthin baust, so verkleinerst du sie unnötig und wenn du sie bis zum Boden baust, so ist der Quertäger doch immer im Weg! Zur Stbilität jedenfalls trägt dieser Querträger , dort wo er platziert ist, nicht sehr viel bei!

    Gruss Werner

  • Zitat von pedroricco

    Hallo Malik

    Hab ich das richtig verstanden: Du baust eine Heckklappe, die mit Dämpfern hochgehalten wird?

    Warum dann der Querträger etwa 30 cm über dem Fahrzeugboden? Wenn du die Heckklappe nur bis dorthin baust, so verkleinerst du sie unnötig und wenn du sie bis zum Boden baust, so ist der Quertäger doch immer im Weg! Zur Stbilität jedenfalls trägt dieser Querträger , dort wo er platziert ist, nicht sehr viel bei!

    Gruss Werner

    wir haben uns gedacht das es so stabiler ist und ich will die untere seite zu haben, die klappe soll oberhalb des Querträger´s sein (wie bei einem kofferraum :) )

    eine Hand wäscht die andere

  • in der zwischenzeit haben wir uns überlegt die APE als spassmobil umzubauen und so sieht er aus:


    und jetzt zu meinen fragen:

    wie kriege ich ca. 600-800 Watt aus ein paar 12V LKW Starterbatterien für ca. 6h ???

    was brauche ich ausser leistungsstarken Starterbatterien und einem 12V Wechselrichter ???
    wie findet Ihr diesen: https://www.fraron.de/1000-watt-vorr…egert-p-92.html

    wieviele batterien brauche ich mit je 180ah oder 200ah ??

    gibt es auch passende ladegeräte die ich während dessen nutzen/laden kann ???

    bin absoluter neuling und kenne die fachbegriffe nicht so besonders würde mich freuen wenn ihr mir es passend erklärn würdet.

    Danke euch schonmal für Eure mühe !!!!

    eine Hand wäscht die andere

  • Hallo Malik,
    kann es sein, dass Du gerade dabei bist, dich strommäßig etwas zu übernehmen? Wenn du mal die Wissensbasis hier im Forum bemühen würdest, würdest du ganz schnell feststellen, dass bei der von Dir gewünschten Batteriekapazität die Zuladung deiner schönen APE mehr oder weniger am Ende wäre. :shock::cry::shock:
    Die Wissensbasis ist übrigens ein guter Leitfaden für viele Themen rund ums Aufbauen einer Kabine. 8)
    Gruß Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Hallo Malik,
    kann es sein, dass Du gerade dabei bist, dich strommäßig etwas zu übernehmen? Wenn du mal die Wissensbasis hier im Forum bemühen würdest, würdest du ganz schnell feststellen, dass bei der von Dir gewünschten Batteriekapazität die Zuladung deiner schönen APE mehr oder weniger am Ende wäre. :shock::cry::shock:
    Die Wissensbasis ist übrigens ein guter Leitfaden für viele Themen rund ums Aufbauen einer Kabine. 8)
    Gruß Herby

    vielen dank für die antwort aber wie gesagt ich bin neuling und habe null ahnung auch wenn ich mich hier durchgelesen habe das meiste war fachjagon ausserdem schrieb ich letztens das die Ape hat ein eigengewicht von 600 KG + 900 zulladung hat und da kaum was transprotiert wird wahrscheinlich nur die batterien usw... und ein paar kleinigkeiten wie musikanlage, getränke, kleine kühltruhe usw.. die maximal 80kg (sogar noch weniger gewicht haben) fahren ja keine stundenlag mit der maschine rum wie diese ape:




    http://www.mister-barista.de/Die%20Espresso%20Ape.html

    wie gesagt nur ein spassmobil für große jungs und einer strecke von ca. 10km fahrt :lol:

    eine Hand wäscht die andere

  • die oben gezeigten kleinen ape´s haben mehr kg drauf als sie dürfen (max. 300kg zuladung) alleine die maschinen, wasser, einzelnen getränke kühlschränke usw... die wiegen mehr als das doppelte

    eine Hand wäscht die andere

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen