GFK doppeltes Dach selbst bauen

  • Hallo bin neu hier in diesem Forum. Habe mir vor 4 Wochen einen Fiat Ducato gekauft. Da ich begeisterter Windsurfer bin und ich einiges an Material mitschleppen muss. Da ich allerdings keine Lust habe immer alles aus Dach zu schnallen hab hier mal ein paar Fragen.
    Will mir nun eine riesige Dachbox auf mein Womo setzten mit den Massen 280cm lang 145cm Breite und 30cm Höhe. Kennt sich jemand mit GFK Bau aus ? Bilder ? Bauanleitungen ? Oder kann mir jemand sagen woher ich das Material bekommen und um welche Kosten es sich da handelt. Bin um jeden Tipp oder Anregung dankbar. :D:D:D
    [/b]

  • Hallo,

    willkommen im Forum.

    Warum unbedingt GFK? Willst Du Dir die Box selber laminieren oder geht es nur um die Wetterfestigkeit?

    Soll die Box direckt auf das Dach oder auf einen Dachträger damit sie auch leicht abgenommen werden kann?

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Was Deine Überlegung angeht, sind da noch einige Fragen offen (siehe VWBusman). Aber ist Dir klar, daß Du Deine Surfutensilien auch in der Dachbox befestigen mußt? Was meinst Du, welche 'Durchschlagskraft' die entwickeln, wenn Du einmal heftig bremsen mußt? Vermutlich wäre eine Alu-Box sicherer als eine aus GfK, da Alu zäheleastisch ist und nicht spröde bricht, wie GfK dies tun könnte.

    Aber um das absehen zu können, brauchen wir mehr Input...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Herzlich willkommen,

    wichtig ist auch, dass die Dachbox nicht zu schwer wird, sonst reicht die zulässige Dachlast für die eigentliche Ladung nicht mehr aus. Wieviele kg Dachlast sind für dein Fahrzeug zugelassen? Bei der vorgesehenen Größe bekommt die Box ein nicht unerhebliches Gewicht. Also mit dem geplanten Material erst das Gewicht berechnen.

    Hab mal kurz gerechnet: für eine Box 2,80 m x 1,45 m x 0,30 m braucht man rund 10 m² Plattenmaterial. Wenn du es schaffst, mit 5 kg pro m² zu bauen - das ist schon extremer Leichtbau (z.B. liegen Sandwichplatten mit insgesamt 16 mm Dicke, beidseitig 0,7 mm Alu, Mittelschicht XPS-Schaum, in diesem Bereich), dann wiegt deine leere Kiste ohne Beschläge bereits 50 kg.

    Gruß
    Hero

  • Danke für die vielen Hinweise!
    Ich möchte keine komplette Box bauen sondern nur eine Art "Hülle". Also Das Dach des Autos, soll der Boden der Box sein und die Seitenwände sollten fest mit dem Dach verbunden werden, wie ein Hochdach.
    Wie ich auf GFK gekommen bin? War eine Idee von nem Bekannten, der aber leider auch nicht mehr darüber weiß. Ich dachte, dadurch wird das Dach nicht so schwer und das Bauen ist evtl. nicht so schwierig. Habe mir gedacht ein Holzkonstruktion zu bauen und über diese dann Glassfassermatten zu formen. Hab allerdings keine Ahnung ob das so einfach geht und wie viele Lagen ich da brauche bis das richtig stabil wird.


    :):):) Gruß Manu

  • Zitat von Hang_loose_surfer

    Also Das Dach des Autos, soll der Boden der Box sein ..

    ich glaube nicht, daß Du auf Dauer ohne Boden glücklich wirst.
    zumindest Pkw-Dächer tragen keine nenneswerte Last - das wird beim Dukato nicht viel anders sein ?!
    Die Dachlast muß immer über eine stabile Konstruktion in die Außenwände via Dachrinne geleitet werden- wenn Dir die Dellen zwischen den Holmen im Dach egal sind , wirds wohl machbar sein - aber :roll:

    An einem einfachen Sandwichboden kann das Projekt doch nicht scheitern !

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen