Kabine mit Klappdach

  • HuHu

    Aus diversen Gründen möchte ich mir eine Kabine mit Klapp/Hubdach bauen lassen. In Amiland gibt es eine ganze Menge davon, aber immer mit den Ausschnitten für die Bordwände links und rechts. Da mein Basisfahrzeug kein Pick-up sondern ein europäischer Pritschenwagen sein wird, brauche ich die nicht Die Lösung mit dem Bigfoot in der neuesten Promobil finde ich unschön, da ich dadurch von innen zugänglichen Stauraum verliere.
    Die Kabine soll eine Bodenlänge von ca. 3,2 Meter haben. Die üblichen Hersteller können dieses scheinbar nicht, und die Amis sind nicht flexibel genug. Wer weiss denn Rat??

  • Hi Matze,
    ich hatte das gleiche Problem wie Du, nur daß ich einen PickUp habe. Jetzt bau ich mir meine Kabine selber, aber auch aus Kostengründen. Frag doch mal bei den Expeditionsmobil Herstellern nach (http://www.langerundbock.de, http://www.lyndi.at) vielleicht kann Dir auch Bocklet oder die diversen anderen Vorschläge machen.
    Viel Erfolg bei Planen,
    Ronny

  • hab zwar nicht so ganz verstanden wo das problem ist. aber hubdächer bauen doch die expeditions-womo-hersteller ganz häufig ein. zum beispiel bei actionmobil müsstest du doch fündig werden. zumindest kannst du da vielleicht was über die funktionsweise erfahren. denn die kosten dieser kabinen sind ja astronomisch.
    dass es die üblichen leerkabinenhersteller nicht anbieten, wird ja sicherlich an der bauweise der kabinen liegen. und ein klappdach vom vw-bus auf einer gfk-kabine kann ja nicht der wunsch sein.
    jens

  • Hi

    Ich möchte nicht nur ein Aufstelldach, sondern auch einen Alkoven und das Dach soll sich parrallel öffnen. Wenn ein Kabinenbauer dieses machen kann, liegen die Preise bei über 40.000 für die leere Kabine. Diese Amikabinen werden für 20-30.000,- DM komplett mit Ausbau verkauft. Nur das eben diese blöden Ausschnitte da sind.

  • Hi, Matze,

    und was wäre davon zu halten, eine Amikabine zu nehmen, die Ausschnitte mit GfK-Sandwichplatten aufzufüllen und den gewonnenen Stauraum für Tanks und Technik zu verwenden, die dann aus dem Innenraum verschwinden könnten und dadurch dort zusätzlichen von innen zugänglichen Stauraum schafft?
    Durch die Verwendung von isolierenden Sandwichplatten und kleinen Durchbrüchen von innen in diese Staubereiche wäre es möglich, diese zu beheizen und den Aufbau somit frostsicher zu halten.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Matze,
    bei Langer und Bock bekommst Du Alles was technisch machbar ist, ist nur eine Preisfrage. Ich selbst habe Hubkabine mit festen Seitenwänden und Elektroantrieb. Nach einigen Kinderkrankheiten ( meine Kabine war eine der ersten ) funktioniert es jetzt schon seit Jahren einwandfrei. Der Aufbau ist sehr gut verarbeitet, leicht und warm.

    Viel Erfolg

    Grüße Reiner

  • Hi, Matze,

    in der neuesten ´promobil´ wird ein Lesermobil - gebaut von ActionMobil in Österreich - beschrieben, das über ein komplettes Hubdach verfügt. Aber der Preis läßt einen mächtig schlucken!

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • positiv denken: es ist nicht nur das hubdach, das zu dem preis führt. schließlich sind die actionmobile von innen häufig total komfortabel und super ausgestattet - und dennoch pistentauglich.
    jens

  • > Sehr gerne - aber wenn ich dann Pleite bin ?? das fällt mir schwer ;)
    dann brauchst du dir keine gedanken mehr machen, ob du in aktien oder renten investieren sollst. ;)
    jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen