Werkstattanhänger statt Busbastelhalle???

  • Hallo,

    hatte es ja schon anderswo geschrieben, mein Hallenvermieter hat mir gekündigt und ich muss in total lächerlich kurzer Zeit was neues finden und den alten Raum leer machen. In München ist das nicht so einfach und wenn meine Busbastelhalle nicht optimal liegt, mach ich eh nichts, dann kann ich's mir auch gleich schenken, denn meine Wochen sind immer auf die Minute ausgebucht und ich verplemper eh schon viel Zeit mit den Wegen zwischen Haus und Arbeit...

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Da ich jetzt eh schon nach Fertiggaragen suche um wenigstens mein Material und Werkzeug sicher unterzustellen, kam mir die Idee, die Miete zu sparen und einfach 'nen alten Koffer-Hänger zu kaufen, den mein Ducato gerade noch ziehen kann. Da hab ich drinnen genauso viel Platz, kann ihn hinstellen wo ich lustig bin (hab nicht unweit vor der Haustüre 'ne beliebte Hänger-Parkmeile) und hab noch dazu ne mobile Werkstatt. Klar, muss dann mit Generator für den Strom sein und Wasser braucht's auch (puuuh noch'n Projekt) aber ich wäre halt unabhängig und könnte das ganze auch einfach wieder verkaufen (als Werkstattwagen) wenn's wirklich mal dringend wäre den Klotz am Bein loszuwerden.

    Dass das ganze nicht wirklich günstig wird ist auch klar (1K€ Anhängerkupplung, 2K€ Hänger und nochmal 1K€ Ausbaumaterial für Stromversorgung usw.) plus die laufenden Kosten für Reifen TÜV Steuer Versicherung...

    Ich dachte an so 'nen einfachen Standart-Koffer mit mindestens 185 Innenhöhe, möglichst lang und nur so breit dass ich ihn ohne Spiegelerweiterung ziehen kann. Er soll ja auch am Straßenrand Platz finden. Außerdem muss ich mich ja an dem orientieren was auch angeboten wird.

    Ich dachte ich könnte den Dachbereich vor der Werkbank kippbar machen, so dass man da beim arbeiten bissl mehr Platz hat. (später mal als optionales Goodie, wenn ich die Beulen nicht mehr aushalte ;)
    Am liebsten wäre mir ein Koffer aus Siebdruckplatten, weil man da am einfachsten selber dran rumwerkeln kann (Fenster einsetzen, Dachklappe, Regale befestigen) Mit Alu kann ich nicht so gut um und Sandwich ist auch nicht so gut Stücke rausschneiden und Klappen selbst bauen. Außerdem kann man da nicht einfach reinschrauben.

    So jetzt die Fragen:
    Ich hatte noch nie 'nen Hänger (mit Hänger fahren kann ich aber, ganz langsam sogar rückwärts). Was haltet ihr davon und auf was sollte ich bei der Auswahl des gebrauchten Hängers achten? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht und hat konkrete Tipps? Hat vielleicht sogar noch jemand so 'nen Hänger rumstehen oder weiß wo's in Süddeutschland solche gibt?
    Nach was muss ich suchen um möglichst lange Koffer zu finden, die die man so Standardmäßig sieht sind meist doch recht kurz (um 3m), aber wenn man sich so manche Wohnwagen anschaut, müssten ja auch 5 oder mehr Meter möglich sein, oder? An Zuladung reicht mir relativ wenig, da ich den Hänger ja nicht vollpacken will. Ich muss ja auch noch irgendwo arbeiten können. Wird nur an einer Wand 'ne kleine Werkbank mit Kisten-Schubfächern für das ganze Werkzeug (hab ich quasi schon fertig jetzt auch in der Halle stehen) auf der anderen Seite so Schub-Plätze für Holzplatten und anderes Baumaterial, wie man es aus dem Sägebreich beim Baumarkt kennt.

  • Hallo Mangiari,

    je nachdem wie groß die Öffnung zum be- und entladen des Anhängers sein muß könnte Dir auch ein alter Wohnwagen dienen. Das eine oder Andere Möbel entfernt und Du hast Platz für deine Werkbank und was eben alles mit soll.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Apropo Wohnwagen, wir (Rotes Kreuz) haben mal einen Wohnwagen beim Händler umbauen lassen. Hinten einfach das Fenster und einen Großteil der Wand rausschneiden lassen und ne große Klappe vom Händler einbauen lassen. Nach Umbauten der Sitzgruppe mit Lagerböcke konnte man zwei Verletzte auf Tragen durch die Klappe bequem auf die Böcke schieben. Wenn also der Wohnwagen eine Alternative sein sollte kann man so eine breite Öffnung zum Be- und Entladen herstellen (lassen).

  • Danke für die Idee schon mal. Bin zeitlich leider ziemlich eingeschränkt und wollte mir nicht noch mehr Arbeit als nötig ans Bein binden. Ich brauch schon ne große Öffnung, wobei noch wichtige ist, dass ich innen viel Platz habe. Hab ja auch noch relativ große Holzplatten und lange Vierkantbalken, das stell ich mir in nem Wohnwagen schon eher schwierig vor.

    Hab mal ganz kurz geschaut, preislich in der Tat interessant, aber ich denke nicht dass ich es schaffe neben der Arbeit jetzt auch noch einen Wohnwagen leer zu räumen. Meist haben die alten Dinger dann ja auch noch 'nen Wasserschaden oder ähnliches.

  • Das Problem könnte aber auch sein,
    dass Du einen Anhänger nicht ständig auf der Strasse an der gleichen Stelle parken darfst.
    Vom "Nutzen" der Strasse als Werkstatt mal abgesehen.

    Mir wäre auch viel zu riskant, dass nicht eines schönen Morgens die Beschaffung eines kompletten Werkstatt - und Bastelbedarfs ins Haus steht,
    weil Dein Anhänger mittlerweile den Weg ins benachbarte Ausland angetreten hat. :wink:

    Nix für Ungut, aber wenn Deine "Freizeit" so minutiös ausgebucht ist, frage ich mich warum Du Dir einen "Selbstausbau" überhaupt antust.

    Aber egal, es muß doch in Deiner Nähe ein anderes Objekt zu mieten geben.

    Das mit dem Anhänger wäre für mich aus besagten Gründen überhaupt keine Alternative.

    Lieber eine "Ausbauauszeit" als auf der Strasse schrauben.

    EDIT:

    Und nach der "Auszeit" ziehst Du hier ein:

    http://www.immobilienscout24.de/49753100

    oder nimmst das hier, sieht doch interessant aus:

    http://www.immobilienscout24.de/48583545

    Gruß Ralf

  • Questman: Klar, Deine Einwände sind begründet und auch genau die Themen über die ich mir auch Sorgen gemacht habe. Auf der anderen Seite hat so ein Werkstattwagen auch nen Haufen Vorteile und gute Seiten. Sollte ich in den nächsten zwei Wochen was zu mieten finden, werde ich mir den Aufwand mit dem Hänger natürlich sparen. Aber wenn nicht, seh ich nicht wirklich ne gute Alternative, schließlich kann ich mein ganzes Baumaterial und Werkzeug nicht einfach wegwerfen. Und wenn ich das jetzt nur irgendwo in nen Container einbunker, dann steht das da die nächsten 10 Jahre, das weiß ich jetzt schon. Derweil kann ich den Ducato abwracken...
    Und ich bin schon sehr aktiv am suchen. Hab alle Bekannten integriert, hab dutzende von Mail-Such-Agenten auf verschiedenen Anzeige-Seiten, hab selbst ne Suchanzeige in der Lokalzeitung und häng überall Zettel aus. Aber wenn Du mal in die betreffenden Blätter guckst, da sind 10 Suchanzeigen auf eine angebotene und ich hab bis jetzt noch nicht eine gefunden die auch mit zwei zugedrückten Augen auch nur halbwegs für meine Anforderungen taugen würde.

    Ausbauauszeit hab ich ja schon seit sehr langer Zeit (brauchst ja nur mal in meinen Thread gucken :roll: ), weil ich eben zwecks ungünstiger Lage der Halle kaum dazu komme. Hab auch keine Probleme die Auszeit zu verlängern, nur die Halle läuft halt aus und ich muss da konkret was unternehmen.

    Was das Parken angeht, da gab es wohl vor einiger Zeit mal 'ne Änderung, mitlerweile dürfen zugelassene Anhänger, die klar nicht zu Werbezwecken geparkt werden, im öffentlichen Verkehr auch länger als einen Monat geparkt werden. Wobei ich auch kein Problem habe ab und an mal umzuparken. Wie gesagt, in laufbarer Entfernung zu meiner Wohnung gibt es eine Straße mit jeder Menge Platz zum Parken, an der auch keine Privathäuser stehen. Da stehen noch jede Menge andere große Teile rum (teilweise Bauwägen mit vier platten Reifen und Löchern im Dach...) und da hab ich früher als ich noch halb im Bus in München gewohnt habe auch oft über Nacht gestanden, sehr entspanntes Gebiet, da wohnen noch mehr...

    Klar, die Diebstahlgefahr ist vorhanden, aber die hab ich ehrlich gesagt bei meiner Halle gerade auch. Was da in unmittelbarer Nachbarschaft sonst noch so "mietet"...
    Ich denke aber dass die Gefahr dass einer meinen Bus klaut größer ist, als 'nen alten Kofferanhänger, der Wert ist halt doch schon ein ganz anderer. Hänger bekommst ja schon unter 1000 Euro und im Gegensatz zu 'nem Auto ist so 'nen Hänger auch schnell zusammengeschustert. Aber klar, bissl absichern muss man ihn schon, so dass man ihn nicht gar so einfach anhängen und wegziehen kann. Meint ihr da reicht 'nen großes Bügelschloss durch die Felge, oder ist es besser vorne die Kupplung zu verbauen?

    Was das Arbeiten angeht, ich mach eigentlich nur noch Möbelbau und Isolierung und vor allem Kleinkram. Isoliert wird eh im Bus und leise und für den Möbelbau werden halt Bretter im Werkstattwagen zurecht gesägt. Das kann ich natürlich nicht abschätzen wie laut das dann außen ist, aber wie gesagt, da wohnt keiner. Auf der einen Seite kommt irgendso 'nen Bauhof der Stadt, auf der anderen Seite ist 'ne Gärtnerei, bei der abends wohl auch keiner da ist. Wenn ich mal wirklich im Akkord mit der Kreissäge arbeiten muss und vor Ort Probleme bekomme, kann ich auch einfach mal für'n Wochenende aus der Stadt rausfahren mit dem Gespann, oder z.B. auf dem Parkplatz meiner Firma stehen, das ist ein Gewerbegebiet, in dem Sonntags und unter der Woche abends auch keine Sau unterwegs ist. So 'nen Generator in ner dicken Siebdruckkiste unter den Hänge gehängt, innen noch mit Textil dedämmt dürfte doch auch nicht lauter sein wie ein Fahrzeug, oder? Gibt's da erschwingliche, die selbst schon recht leise sind? Ich brauch eigentlich immer nur kurz Strom und auch keinen besonders hochwertigen. Stichsäge, Kreissäge, Heißluftfön, Multimaster, Schwingschleifer, das war's. Die sollten doch auch mit 'ner billigen Rechteckspannung zurecht kommen, dann werd ich vielleicht 'ne dicke Batterie und 'nen Wechselrichter hinstellen und meine Solaranlage auf den Hänger klatschen. Dann kann er bis zum nächsten Bautermin wieder Strom sammeln. Die Solaranlage steht eh nur rum, weil sie noch nicht gebraucht wird, solange der Bus nicht fertig ausgebaut ist.

  • In das Horn vom Questman würde ich auch tröten, ich stufe das Klaurisiko als extrem hoch ein, besonders auf so einer "Hängermeile". Abgesehen davon, den Winter könntest Du als Schrauberzeit ohnehin völlig vergessen.

    Und für die Anschaffung vom Wagen und der Ausrüstung kannst Du die höhere Miete für ein besseres Objekt für ein zwei Jahre auch finanzieren.

    Aber wenn Du sowieso kaum Zeit fürs Bauen hast..... brauchst Du ja 10 jahre..... :wink: und für 10 Jahre Miete kannst Du Dir nen schönen Gebrauchten finanzieren und dann Deinen Selbstbautraum erfüllen, wenn Du in Rente gehst.... :idea::roll: inzwischen fummelst Du im Wohnzimmer gemütlich an einem Modell 1:24 rum.....

    Entschuldige, dieser Eingriff in Deine Lebensplanung ist unzulässig aber auch nicht ganz ernst gemeint.... aber Du siehst, wohin man kommt, wenn man so Anrisse konsequent als nicht Betroffener weiterdenkt......

  • Naja, ich konnte in beide Hallen die ich bis jetzt hatte auch nicht reinfahren, sondern nur vor's Tor. Im Winter kann man zwar nichts am Wagen kleben und so, aber es gibt doch einiges was man trotzdem machen kann. Hab meine gesammte Heizschleife vom Motor bis ganz hinten und zurück, meine ziemlich aufwändige Audio-Anlage, meinen Durchstieg, den Mittelkanal für Kabel und Heizung, die gesammte Verkabelung... alles bei Minusgraden im Winter gemacht. Und in so 'nem Holzkoffer kann man ja einfach 'nen Heizstrahler auf Gaskartusche hinstellen, hab ich in meiner ersten Halle (unbeheizt) auch gemacht, nur dass es dort fast nichts brachte, da die so hoch und unisoliert war.

    Der Grund wieso ich selbst ausbaue ist der, dass ich für das was mir im Leben am wichtigsten ist, in einem kleinen mobilen Fahrzeug schlafen und kochen können muss und gleichzeitig Boote, Fahrräder und viel anderes sicher transportieren können muss. Das alles geht schon und alles weitere (der eigentliche schicke Campingausbau) ist optionaler Luxus und dementsprechend geht's halt schleppend bis gar nicht vorran, da ich immer lieber in die Welt hinaus fahre, als in der Werkstatt rumzustehen. Die Entscheidung selbst auszubauen hat sich schon nach 'nem knappen Jahr bewehrt und tut es jeden Tag auf's neue. Würde halt trotzdem gerne mit der Zeit auch den Camping-Ausbau fertig machen, zum einen wegen der Zulassung, zum anderen weil ich natürlich dutzende so Kritiker wie Euch zwei ( ;) ) unter meinen Bekannten habe, denen ich natürlich den Sieg à la "bis Du fertig bist, musst den Ducato doch schon wieder verschrotten" nicht gönne 8)

  • Hi,

    ich würde aus mehreren Gründen auch eine Garage oder etwas in der Art Favorisieren, aber das muss man in erschwinglicher Form in der Stadt wahrscheinlich auch erst einmal finden, und ob man dann als "Werkstatt" damit glücklich wird hängt wahrscheinlich auch sehr mit den Nachbarn zusammen, und ob die sich durch die Bautätigkeiten gestört fühlen.

    Die Idee mit einem großen Kofferanhänger als Werkstattanhänger hat an sich schon was, aber ich sehe hier auch erst mal ein paar Probleme.
    Zuerst natürlich das Klaurisiko. Dagegen kann man sich natürlich versuchen einigermaßen zu schützen und ggf. von einem GPS-GSM-Tracker benachrichtigen lassen, wenn der Anhänger weggezogen wird. Aber neben dem Risiko, dass der ganze Anhänger weg ist sehe ich auch das Risiko, dass er leergeräumt wird, wenn mal jemand hinschaut, während Du bastelst und sieht, was da alles drin ist.
    Das man Anhänger inzwischen länger als 14 Tage auf öffentlichem Boden abstellen darf wäre mir neu. In der StVO hab ich noch keine Änderung gefunden. Und auch das bloße "einmal um den Block fahren und wieder parken" bzw. "2 m weiter ziehen" verlängert streng genommen die 14 Tage nicht. in Verbindung mit dem arbeiten am Duc könnte man Dir da streng genommen eine unzulässige Sondernutzung öffentlichen Verkehrsraumes draus basteln. - Andererseits, wo kein Kläger, da kein Richter und wenn die Parkmöglichkeit, die Du im Auge hast eine wenig genutzte / beachtete Strasse im Randgebiet ist, wo schon viele Anhänger geparkt werden, so scheinen die örtlichen Überwchungsbehöden zumindest momentan kein Interesse dran zu haben hier groß Knöllchen zu schreiben.
    Um diesen Problemen zu umgehen könnte man natürlich auch Versuchen einen (privaten) Stellplatz für den Werkstattanhänger zu bekommen, ggf. bei einem Bauern, auf einem Firmengelände oder so. Das würde wahrscheinlich auch wieder billiger kommen als eine Garage in der Stadt.

    Was auch noch ein Problem sein könnte währe die Tatsache, das große Kofferanhänger für Kugelkopfanhängerkupplungen recht selten zu finden sein dürften und auch nicht unbedingt billig sind. Andererseits haben sie dann auch einen entsprechenden Wiederverkaufswert, wenn Du mit dem Ausbau mal fertig bist.

    Als Alternative, bzw. wenn Du auf die schnelle keinen Anhänger findest böte sich zum Zwischenlagern noch diese mietbaren Lagerräume an, die Lagerräume verschiedener Größen auch kurzfristig und -zeitig vermieten. entsprechende Firmen und Ketten haben in den letzten Jahren doch überall solche Lagerhallen für Privatkunden hochgezogen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hm, die Info mit dem mehr als 14 Tage parken hatte ich von meinem Vater, da werd ich mich nochmal schlau machen. Aber wie gesagt, da stehen Anhänger rum die sind ganz sicher die letzten Monate nicht bewegt worden. Wahrscheinlich sind nichtmal die Tüv-Plaketten echt, denn die sehen nicht so aus als könnte man damit TÜV bekommen.

    Klar, einlagern schrieb ich ja schon wäre kein Problem, aber dann tut sich halt erstmal nichts mehr. Also gar nichts mehr. Ich benutze die Bastelhalle halt nicht nur für den Bus, ich hab da in den letzten Monaten auch Fahrräder hergerichtet, Möbel für meine Küche gebaut und ähnliches mehr. Hab das sehr genossen, das ganze Werkzeug nicht mehr im Zimmer rumfliegen zu haben und in meiner aktuellen Wohnung ist auch ganz sicher kein Platz dafür.

    Richtig große Koffer hab ich auch noch nicht gesehen (nur heute einen auf der Straße), aber so bis gut 3 Meter länge und Doppelachse gibt es immer einige bei mobile.de Ist halt dann eine ganz kleine Werkstatt.

    Was das Klauen angeht, ihr schreibt jetzt alle so als würden hier ständig Anhänger und deren Inhalt geklaut. Ist das so? Schreibt ihr aus Erfahrung? Also mir wurde außer Fahrrädern noch nie was geklaut und ich hab auch auch im Bekanntenkreis noch nichts dergleichen gehört. Ist es bei LKW-Fahrern üblich, dass die Ladung geklaut bekommen, wenn der Brummi mal länger am Straßenrand steht? Ich hab ja auch all mein Sportzeug und sehr teure Fahrräder immer im Bus drin, das sehen die Leute auch immer wenn ich ein- und auslade. Da hat aber scheinbar noch keine Interesse gezeigt. Nen Ducato aufzuknacken ist ja jetzt nicht schwieriger als nen abgeschlossenen Koffer.

    Bin vielleicht auch verwöhnt, hier in München ist halt nachts jedes zweite Auto ein Taxi und von denen die keine Taxis sind, jedes zweite ein Polizeiauto...


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Erst die Tage kam es im T4Forum zu Fragen, wie man ein "Handwerkerfahrzeug" besser gegen Werkzeugdiebstahl absichern kann, da sich die Fälle anscheinend mehren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von mangiari

    Was das Klauen angeht, ihr schreibt jetzt alle so als würden hier ständig Anhänger und deren Inhalt geklaut. Ist das so? Schreibt ihr aus Erfahrung?

    Hallo

    Also ein Freund von mir ist selbständiger Gas/ Wasser Installateur und hat insgesamt für seine Arbeiter 3 Transitbusse. Diese wurden Ihm im letzten Jahr 3mal aufgebrochen und fast leergeräumt !
    Also das mit dem klauen würde ich auf keine Fall unterschätzen und gerade in dieser Straße wo du beschrieben hast, ist ja offensichtlich abends tote Hose. Das hat zwar für dich ertmal den Vorteil, dass du basteln könntest ohne jemanden zu stören, aber auf der anderen Seite werden Langfinger auch nicht gestört.
    Gerade so Sachen wie Aggregat, Schleifmaschienen, Bohrmaschienen etc. wechseln dann unter Umständen sehr schnell den Besitzer
    Such dir ne Halle und sieh zu das du den Bus fertig bekommst, denn vom rumstehen wird er ja auch nicht besser :wink::wink:

  • Zitat von 2vgsrainer

    Such dir ne Halle und sieh zu das du den Bus fertig bekommst, denn vom rumstehen wird er ja auch nicht besser :wink::wink:

    Wie gesagt, es geht ja nicht darum dass ich mir die Halle sparen will, es geht darum dass ich keine bekomm. Dabei bin ich finanziell wirklich nicht zimperlich, hab bis zu diesem Monat die Hälfte meiner Wohnungsmiete nochmal in Hallenmiete gezahlt. Abgesehen davon kann ich ja mein Werkzeug auch nicht einfach wegwerfen wenn ich "den Bus fertig bekomm". Ich bau eben auch ständig andere Sachen, drum geht's ja so schleppend voran.

    Aber das mit den vielen Handwerker-Diebstählen klingt jetzt natürlich nicht besonders verlockend. Nicht dass das jetzt ein finanzielles Desaster wäre, so tolles Werkzeug hab ich auch wieder nicht, aber lästig ist es natürlich alle mal.

    Aber ihr seid auch lustig. Wenn es so einfach wäre 'ne Halle zu bekommen, würd ich hier nicht mit so Ideen im Forum rumspuken. War vielleicht bissl dumm bei der jetzigen Halle nicht auf 'ne anständige Kündigungsfrist zu bestehen, aber das hilft mir jetzt auch nicht weiter. Ich wohn halt in der Stadt und ich arbeite in der Stadt und es geht eh schon viel Zeit für das hin und her drauf. Wenn die Halle jetzt nicht halbwegs auf dem Weg liegt, dann passiert natürlich nichts. Aber abgesehen davon find ich auch im Umkreis nichts.
    Wie gesagt, die Anzeigenblätter sind voll von Gesuchen, nur anbieten tut keiner was...

    Außerdem ist mein Duc fern vom rumstehen. Hab im letzten Jahr weit über 30TKM drauf gefahren. Davon wird er zwar schon dreimal nicht besser, aber wie gesagt, er ist ja schon voll in Benutzung.

  • Zitat von mangiari

    Was das Klauen angeht, ihr schreibt jetzt alle so als würden hier ständig Anhänger und deren Inhalt geklaut. Ist das so? Schreibt ihr aus Erfahrung? Also mir wurde außer Fahrrädern noch nie was geklaut und ich hab auch auch im Bekanntenkreis noch nichts dergleichen gehört. Ist es bei LKW-Fahrern üblich, dass die Ladung geklaut bekommen, wenn der Brummi mal länger am Straßenrand steht?

    Der Brummifahrer läßt seinen Hänger mit Fracht beladen ohne Zugmaschine nur solange stehen wie er brauch um die Fracht von seiner Zugmaschine zu laden und das möglichst noch in Sichtweite. Die Hänger in der Straße in der Du auch parken möchtest sind unter Garantie alle leer.

    Und einen zweiten Aspekt möchte ich auch gleich noch anmerken. Wenn ein LKW Fahrer seinen Hänger mit Fracht irgendwo stehen läßt, dann versucht er das nicht regelmäßig zu tun. Wenn das jemand spitz bekommt ist die Wahrscheinlichkeit eines Tages zum Hänger zurück zu kommen und das Teil leer vorzufinden groß. Auf dein Problem umgedacht, je öfter Du deinen Hänger benutzt und je mehr Leute das mitbekommen desto größer ist die Chance das Werkzeug geklaut zu bekommen.

    Und noch ein Beispiel zum Schluß. Auf unserem Frachthof (Zugang nur mit Chipkarte und nach Ausweißkontrolle) gab es mal einen Möbelanhänger den eine Firma als Werkstatt für LKW und Hänger benutzt hat, damit Sie die Pausen (wenn Sie auf die Fracht gewartet haben) mit z.B. Reifenwechsel und kleinen Reparaturen überbrücken konnten. Den Hänger haben Sie auch so alle 3 Monate aufgebrochen und das kleine Werkzeug geklaut.

    Fazit, wenn Hänger dann vielleicht beim Bauer auf dem Hof, in einer Spedition in irgend einer Ecke oder sonstwo wo jemand wenigstens ein Auge drauf hat.

  • Ja, das ist natürlich Mist dass du aus deiner Halle raus musst.
    Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass ewas Begeung auf dem Markt ist durch die eine oder andere Pleite. Vielleicht kannst du davon profitieren. Dann müßtest du dein Zeug solange im Keller oder sonst wo einlagern.

    Da mit dem Hänger sehe ich auch was kritisch wegen Diebstahl. Wenn er vielleich schebbig genug aussieht und du nicht da bastelst wo er geparkt ist könnte das gehen. Oder du suchst dir einen Stellpaltz auf einem Hof oder Firmengelände. Auf Fenster würde ich aber verzichten,lieber ein paar Dachluken. Dann kann dier keiner in die Bude gucken.
    Wohnwagen würde ich nicht umbauen, das ist zu aufwändig oder hält eh nix aus.

    Gruß, Holger

  • Hallo Mangiari,

    ich kann auch nur warnen, einen Anhänger mit wertvollem Werkzeug einfach unbewacht stehen zu lassen. Hier ist die Verleitung für Langfinger doch zu groß und der Schaden ist ja auch nicht zu verachten, da sind dann schon mal schnell eineike T€ weg. Von einer Versicherung wirst Du keinen Cent bekommen.

    Nachdem ich mal an solch einer Anhängermeile vorbeigefahren bin und die Anzahl der fehlenden Stützräder etc. gezählt habe, habe ich beschlossen, unseren Anhänger vor der Türe zu parken, obwohl solch ein Teil nicht unbedingt zur Verschönerung dient.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von mangiari

    Ich brauch schon ne große Öffnung, wobei noch wichtige ist, dass ich innen viel Platz habe. Hab ja auch noch relativ große Holzplatten und lange Vierkantbalken, das stell ich mir in nem Wohnwagen schon eher schwierig vor.

    Hallo,

    Wohnwagen haben meistens sehr große Fenster und es ist auch schon eine Heizung drin.

    Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    ein Wohnwagen ist sicherlich eine Alternative. Nur darf ein Wohnwagen nur für kurze Zeit auf der Strasse geparkt werden im Unterschied zum normalen Hänger. Das schränkt dann schon wieder ein.


    Besten Gruß

    HWK

  • Mmmhhh ... mal ein ganz anderer Ansatz. Vielleicht ist es einfacher einer Spedition oder einem Gewerbetrieb ein bisschen Stellfläche auf dem Hof abzuringen statt einem Platz in der Lagerhalle. Vielleicht findest Du den Koffer eines Möbellkws oder -anhängers oder noch besser einen 20 oder 40 Fuß Container und mit viel Glück bekommst Du auch noch den Strom vom Betrieb und kannst dann darin (auch im Winter) basteln. Die Container sind unheimlich stabil und haben mehrere Möglichkeiten dir Tür zu verriegeln und mit Vorhängeschlösser zu sichern. Bekannter von mir hat sogar ne komplette Stahlkette um seinen Container gelegt 8)

    Woher man die Teile bekommt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht hilft google oder die Bucht weiter ?

  • Zitat von hwk

    Nur darf ein Wohnwagen nur für kurze Zeit auf der Strasse geparkt werden im Unterschied zum normalen Hänger.

    Ob Wohnwagen oder "normaler Transportanhänger" ist egal, da macht die StVO keinen unterschied. Beides darf max. 14 Tage auf öffentlichen Strassen oder Parkplätzen geparkt werden.

    Zitat

    StVO
    §12 Halten und Parken
    (3b) Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden. Das gilt nicht auf entsprechend gekennzeichneten Parkplätzen.

    Die Rechtssprechung sieht diesen Umstand regelmäßig auch dann erfüllt, wenn der Anhänger zwar zwischendurch mal bewegt wird, dann aber wieder an der Stelle oder in der Nähe abgestellt wird.

    Interesant wird bei einem größeren Kofferanhänger oder Wohnwagen dann noch der Punkt (3a) des selben §:

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen