Wandaufbau bei Tischer/Nordstar

  • hi,

    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich probier´s mal....

    Wir (meine bessere Hälfte und ich) wollen uns eine kleine Absetzkabine für einen Pickup kaufen. Haben uns auch mal überlegt ob wir´s mit einer Leerkabine probieren sollen und denn rest selber machen, aber bei unseren 4 linken händen ist das keine gute idee :lol:

    nach vielen Stunden im netz auf Seiten von 100 (... ein wenig darf man ja übertreiben :wink: ) Herstellern. Sind jetzt 3 übrigegeblieben... Nordstar (C.compact), Tischer (Box240) oder Mabu. Jetzt (endlich) zu meiner Frage...

    Tischer sagt, das er Sandwichplatten mit PU verwendet. jetzt hab ich zufällig im Prospekt von Tischer gelesen, daß der Alkoven bei der Trail bzw. Box version aus unterschiedlichen materialien ist nämlcih PU in der Trail und Polystyrol in der Box version.
    Als Aufbau steht nun das Hartschaum verwendet wir - nur welcher???
    Kann es sein, das die Box-version noch in STänderbauweise gebaut wird (wie früher) und nur die Trail version Sandwichbauweise ist?

    Bei Nordstar steht das er auch Sandwichbauweise verwendet. Aber anscheinend verwendet er ein Holzgerüst ....

    Weiss jd von euch wie der Wandaufbau nun wirklich ist bei Tischer (box) und Nordstar. Ich bin nämlcih immer verwirrter
    :shock:

    Was anderes ist mir noch eingefallen... Nordstar verwendet ja meines Wissens gewöhnlicher styropor (EPS)- ist das nicht ziemlcih anfällig für feuchte? oder verwendet er doch das Styrodur (XPS)?


    Vielen Dank im Vorraus,
    lg elli

    P.s. muss sagen, dass ist wirklcih ein tolles Forum :!::!::!:

  • Hallo elli

    Die Tischer Box besteht komplett aus Sandwich ( Alu-PU Schaum-Holz)
    Die Tischer Trail besteht in der Setenwand, Dach ebenfalls aus Sandwich.
    Der Alkoven ist in der Form hergestellt (Gfk oder Polyester vermutlich) mit Isolierung.
    Der Alkoven wird dann an den Koffer geklebt.
    Es hält , kenne keinen wo der Alkoven gebrochen ist.

    Ich hoffe das ist richtig so , zumindest ist das mein Wissensstand

    Bei der Nordstar bin ich mir auch nicht im klaren ob da nicht noch Holzständer verbaut sind.
    War für mich aber eh kein Thema ,da ich die Hammerschlagaußenwand grausam finde .

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Elli,

    Willkommen im Forum! Klar bist du hier richtig.

    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr nach einer fertig ausgebauten Kabine sucht? Weil Mabu in der Liste steht, oder wollt ihr eine komplett ausbauen lassen?

    Zu den Tischers: Naja,irgendwo muss der Preisvorteil der BOX Version ja herkommen. Klar dass die da gespart haben.

    Wenn es was auf Dauer sein sollte, stehe ich ja auf GFK Sandwich Kabinen. Siehe unten 8)

    Wollt ihr denn gleich was Neues kaufen?
    Alternativ kann man ja auch erst mal eine gebrauchte kaufen und testen was einem so gefällt.

    Gruß, Holger

  • Hallo Elli,

    willkommen im Forum.

    was den Wandaufbau von Tischer betrifft habe ich den gleichen Wissensstand wie Rudi.
    Auch wenn der Alkoven bei den Tail-Modellen bestimmt fest genug ist würde ich auf die Box setzen da dort wesentlich weniger Stauraum verschenkt wird. Durch die abgeschrägten Kanten bei der Trail geht enorm viel Stauraum in den Hängeschränken verloren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo VW-Busman,
    und genau deswegen ist die Trail auch noch passabel zu fahren, weil durch die kleinen Hängeschränke nicht so viel Gewicht nach oben kommt, denn auch T-Shirts und Unterhosen (zumindest meine aus Baumwolle ;-)) haben ihr Gewicht.

    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Ronny,

    das mit dem Gewicht in den Hängeschränken stimmt schon, kann aber durch überlegtes Beladen eingeschränkt werden. Das Raumgefühl im Alkoven ist meiner Meinung nach in der Box besser. Da ich in den meisten Pickup-Kabinen ( außer denen für Transporter Fahrgestelle ) im stehen und liegen fast die gesammte Höhe oder Breite ausfülle ist mir alles recht was das Raumgefühl vergrößert. Und das macht die Trail leider nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo Elli

    Habe die zweit Kabine von MaBu bin sehr zufrieden. Ich würde einfach mahl hinfahren und mit den Leuten reden, muss ja nicht kaufen. Das einzige was du musst, ist Zeit haben, denn unter 3-4Stunden kommst du da nicht raus. Warum, du bekommst eine Gute Beratung, ohne das du das Gefühl hast kaufen zu müssen. Du kannst deine Materialien wählen die du haben möchtest, und anschauen wie dort gearbeitet wird kostet nichts.

    Heinz-Josef

    Mit 66 fängt das Leben an

  • Ich kann Heinz-Josef alias Wandervogel nur zustimmen: ich fahre seit vier Jahren einen MaBu-Aufbau Bj. 1991 durch die Gegend - und der Aufbau ist immer noch in einem nahezu perfekten Zustand. Ich kann MaBu nur empfehlen.
    Allerdings bekommst Du bei MaBu keine Kabine vom Fließband - MaBu baut individuell, anders als Tischer oder Nordstar.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten :D

    Holger: ja ich suche eine fertig ausgebauten Kabine - Mabu hat zwar keine "Standartkabine" macht aber doch auch fertige kabinen, oder habe ich das falls verstanden?
    wir wollen auch nur eine neue kaufen, weil wir etwas abgeschreckt sind, was so alles kaputt sein kann bei einer gebrauchten. ..

    ---

    rudi danke für den Tip vom pickupforum :D
    Bei Tischer interesseirt uns eigentlich nur die Box-version, weil die billiger ist :roll:
    wir haben inzwischen weiter gesucht und im Katalog von Tischer was gefunden. dort steht bei einer box version: "[..] der Aufbau ist aus Sandwichteilen ...Die Isolation besteht aus Polystyrol-Hartschaum mit 30mm Stärke in Wänden, Dach und Boden[...]"

    Weiss jemand ob die auch eine Holzständerbauweise wie Nordstar haben - zumindest bei der Box-Version?

    ---

    bei Mabu werde ich mich auch mal erkundigen... hinfahren ist leider etwas zu weit, aber es geht ja noch das gute alte Telefon :wink:
    wie ist das denn mit dem Gewicht bei Mabu... wir haben uns gestern die Homepage angeschaut und irgendwie schaut mir der Wandaufbau zwar sehr gut, aber auch sehr schwer aus?
    Weiss zufällig jd. wie Mabu seinen Möbel befestigt?

    Vielen Dank+lg
    elli

  • Hi, Elli,

    was die Möbelbefestigung angeht, schaue ich morgen einmal nach - ich muß sowieso zum 'Dicken' in die Halle. Ich habe darauf nie geachtet, ich weiß nur, daß alles hält und nichts quietscht (und das nach 18 Jahren!).

    Ansonsten: wenn Du sowieso überlegst, Dir eine Kabine nach Wunsch fertigen zu lassen, dann gibt es neben MaBu natürlich noch andere Individualbauer, die auch gute Kabinen bauen können - einige hier im Forum haben Ormocar- (Pfalz) oder Bocklet-Kabinen (Koblenz), ein anderer eine Fehntjer-Kabine (Norddeutschland), noch ein anderer eine BiMobil-Kabine (Münchner Raum) oder, oder, oder. In welcher Region wohnst Du? Übrigens: BiMobil hat auch Standard-Kabinen im Programm (ist deshalb aber auch nicht billiger).

    Was die 'Schwere' des Wandaufbaus angeht: die meisten Hersteller bieten mehrere Wandstärken und -aufbauten (mit GfK, Alu oder Sperrholzfronten) an, wobei das Gewicht nicht durch die Dicke des Schaums nennenswert vergrößert wird.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Leerkabinen-Wolfgang,

    Zitat

    was die Möbelbefestigung angeht, schaue ich morgen einmal nach - ich muß sowieso zum 'Dicken' in die Halle. Ich habe darauf nie geachtet, ich weiß nur, daß alles hält und nichts quietscht (und das nach 18 Jahren!).

    das ist super nett :P


    Zitat

    Ansonsten: wenn Du sowieso überlegst, Dir eine Kabine nach Wunsch fertigen zu lassen, dann gibt es neben MaBu natürlich noch andere Individualbauer, die auch gute Kabinen bauen können - einige hier im Forum haben Ormocar- (Pfalz) oder Bocklet-Kabinen (Koblenz), ein anderer eine Fehntjer-Kabine (Norddeutschland), noch ein anderer eine BiMobil-Kabine (Münchner Raum) oder, oder, oder. In welcher Region wohnst Du? Übrigens: BiMobil hat auch Standard-Kabinen im Programm (ist deshalb aber auch nicht billiger).

    Fehntjer-Kabinen kenn ich noch nicht. Der rest ist bei uns schon "ausgeschieden". GFK wollen wir nicht, wegen meiner MCS, Bimobil macht keine Kabinen für die Ladeflächer außerdem find ich die nicht so sympatisch.
    Batari hätten wir noch in der engeren Wahl gehabt, aber der macht heuer keine kabinen mehr...

    wir sind übrigens aus münchen...


    Zitat

    Was die 'Schwere' des Wandaufbaus angeht: die meisten Hersteller bieten mehrere Wandstärken und -aufbauten (mit GfK, Alu oder Sperrholzfronten) an, wobei das Gewicht nicht durch die Dicke des Schaums nennenswert vergrößert wird.

    o.k.
    weißt du wie die sperrholzfronten ins gewicht fallen bei 3 oder 6mm?

    lg elli

  • Zitat von elli

    ... außerdem find ich die nicht so sympatisch.

    Ok, das kann ich nachvollziehen.

    Zitat von elli

    wir sind übrigens aus münchen...

    Aha, also Südlichter...

    Zitat von elli

    weißt du wie die sperrholzfronten ins gewicht fallen bei 3 oder 6mm?

    Da kann ich nur diese Seite von DustDevil empfehlen, da findet man allerhand Info's zu diesem Thema.

    Ansonsten: Ich habe hier mal einige Leerkabinen-Hersteller zusammen getragen. Nicht unbedingt 100%-ig aktuell, aber vielleicht findest Du trotzdem noch einen anderen Anbieter, der geographisch näher liegt - denn das ist schon wichtig, um auch während der Fertigung mehrfach hinfahren zu können und eventuelle Probleme oder Mißverständnisse rechtzeitig zu erkennen und Fehler zu vermeiden.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Elli,

    auch wenn Dir Bimobil nicht sympatisch ist bauen sie trotzdem Kabinen für die original Pritsche. Die Modelle haben dann ( glaube ich ) ein "Z" in der Modellbezeichnung.
    Die Leute von Bimobil sind mir auf den Messen auch nicht sehr sympatisch gewesen, die Kabinen aber um so mehr.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Alos Ormocar baut dir alles, auch Sandwich mit Sperrholz innen, weil die die Platten selbst pressen. Und ausbauen können die auch, hab dort sehr schöne Ausbauten gesehen. Sprich mal mit Hr Bohrer.

    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen