Sitzbank mit Gurten in Leerkabine??

  • Hallo,
    die Lösung mit einer DOKA zu arbeiten und hinten eine Leerkabine drauf zu setzen scheint ja sehr verbreitet. Wenn ich jedoch im Alltag das Auto auch für den "normalen" Transport von Kinderwagen etc. nutzen will, ist ne DOKA nicht so praktisch. Meine Frage ist nun, kann ich mir ne Leerkabine aus Sandwichplatten bauen und hinten in den "Wohnteil" eine Bank mit Dreipunktgurten einbauen. Ich dachte da an eine feste Verschraubung der Bank direkt an die Unterkonstruktion des Busses. Ein Durchbruch vom Fahrerhaus in die Wohnkabine sollte natürlich nicht fehlen, aber das ist sicher ein kleineres Problem. Höchstens die Dichtigekeit zwischen Kabine und Fahrerhaus? Hat jemand ne Idee?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,

    sicherlich kann man die Sitzbank auch im Wohnteil einbauen. Wichtig ist hier nur die geprüfte Befestigung, damit es beim TÜV keine Probleme gibt. Die Sitzbank bzw. die Rückhalteeinrichtung muß ebenfalls eine TÜV-Abnahme haben, dann steht der Eintragung nichts im Wege. Hier würde ich nur im Vorfeld mit dem TÜV-Prüfer Kontakt aufnehmen, um die Art der Befestigung am Fahrzeug zu besprechen; Bei einem Einsatz einer Hülse im Boden und ausreichender Verstärkung im Boden ist das machbar. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, das Sitzgestell mit den Gurten direkt auf dem Kabinenboden festzukleben. Einige Hertseller haben dafür auch entsprechende TÜV-Abnahme bzw. Gutachten.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Steffen,

    da hatte ich doch glatt die Sache mit der Abdichtung vergessen. Die Abdichtung sollte mit Sika 221 kein Problem sein.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hi,

    Doka und Kinderwagen geht doch gut: Einfach noch ein Hardtop bauen, schon hast Du einen riesigen Kombi.

    Sitzbank: Wie hwk schreibt, möglich ist eigentlich alles. Du mußt nur einen Prüfer finden, der das dann abnimmt, aber grundsätzlich steht dem (ausser einem erhöhten Aufwand) nichts entgegen. Nur dabei sehr wichtig: Unbedingt vor dem Bau alles mit dem Prüfer abgeklärt haben.
    Warum ich mich für die Doka entschieden habe: 5 (o. 6) Sitzplätze auch ohne Wohnkabine und die Sitzplätze für (zukünftige) Kinder sind auf jeden Fall sicherer, als in einer Wohnkabine. Denn selbst wenn eine Schublade oder ein Schrank aufgeht, oder beim Unfall ggf. eine Möbelbefestigung nachgibt: Es bleibt trotzdem alles in der Kabine und nichts davon kann einem Mitfahrer um die Ohren fliegen.
    Zweiter Grund: Wenn kleine Kinder da sind, kommt ein Durchgang zwischen Kabine und Doka rein und dann wird die Doka "Kinderschlafzimmer". Bei Schlechtwetter können wir uns dann nämlich noch abends in der Kabine aufhalten.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen