Hochleistungsregler/Ladebooster von www.solara.de aus HH

  • Hallo Spezis,<br>
    Ich fahre einen DB 813 mit Sparkassenaufbau und habe folgendes Problem:Ich habe 2 große Bordbatterien á 230Ah und dazu 55A Lichmaschine und <br>
    noch dazu über 5m(aufbaubedingt) Leitungswege.Also kriege ich beim Fahren max.Ladespannung 13-13,2V.Erster Weg ist natürlich stärkere <br>
    Lichtmaschine so um 100A.Aber ich glaube,daß das nicht zuviel bringt.Die Fa.Solara aus HH bietet nämlich bei solchen Fällen einen Laderegler,<br>
    der man parallel zu eingebautem Lichtmaschinenregler anschließt.Vorteil(lt.Prodpektbeschreibung):Ladekennlinie IUoUo,direkte Spannugsmessung an der Batterie:steigert im Notfall die Ladespannung bis 16,5V(an der LiMa gemessen),so daß tatsächlich<br>
    14,4V bzw.14,8(kann man einstellen:GEL-Blei) etc.etc.etc<br>
    Frage:Hat jemand Erfahrung mit solchen "Geräten",da im Prospekt <br>
    klingt das wie im Märchen.Das Ding kostet um 430,-DM.Bevor ich das <br>
    kaufe,hätte ich gern gewußt,ob es sich lohnt.<br>
    Danke für Antworten.<br>
    Grüße<p>
    Janek<p>
    <p>

    <br>

  • >Hallo Janek, <br>
    bin skeptisch, wenn nur höhere Spannung erzielt wird, aber Leistung der LiMa nicht erhöht werden kann. ( Booster kann nicht mehr Energie abgeben als LiMa liefert ) <br>
    Tip: zweite LiMa nur für Bordbatterien. Wir haben das schon einmal gemacht und haben beste Erfahrungen ( LiMa vom Schrott für 50,- DM geholt, Antrieb über Riemenscheibe, ) <br>
    Vorteil Elekrik zum Fahren und Wohnen getrennt.<br>
    Wünsche viel Erfolg <p>
    Reiner
    <br>

  • Hi Reiner,<p>
    Im Prinzip hast du Recht,aber bei 100A LiMa ist die nötige(zumindest <br>
    theoretisch) Leistung da.Aber die normalen LiMa arbeiten mit <br>
    Ladekennlinie WA und deshalb,meiner Meinung nach,dauert das Laden <br>
    "bis nach Moskau".Und hier tut dieser Regler seine Arbeit,oder?<br>
    it 2.LiMa geht bei mir leider nicht(Platzmangel)
    <br>

  • >Hallo Spezis,<br>
    >Ich fahre einen DB 813 mit Sparkassenaufbau und habe folgendes Problem:Ich habe 2 große Bordbatterien á 230Ah und dazu 55A Lichmaschine und <br>
    >noch dazu über 5m(aufbaubedingt) Leitungswege.Also kriege ich beim Fahren max.Ladespannung 13-13,2V.Erster Weg ist natürlich stärkere <br>
    >Lichtmaschine so um 100A.Aber ich glaube,daß das nicht zuviel bringt.Die Fa.Solara aus HH bietet nämlich bei solchen Fällen einen Laderegler,<br>
    >der man parallel zu eingebautem Lichtmaschinenregler anschließt.Vorteil(lt.Prodpektbeschreibung):Ladekennlinie IUoUo,direkte Spannugsmessung an der Batterie:steigert im Notfall die Ladespannung bis 16,5V(an der LiMa gemessen),so daß tatsächlich<br>
    >14,4V bzw.14,8(kann man einstellen:GEL-Blei) etc.etc.etc<br>
    >Frage:Hat jemand Erfahrung mit solchen "Geräten",da im Prospekt <br>
    >klingt das wie im Märchen.Das Ding kostet um 430,-DM.Bevor ich das <br>
    >kaufe,hätte ich gern gewußt,ob es sich lohnt.<br>
    >Danke für Antworten.<br>
    >Grüße<br>
    >Janek<br>

    <br>

  • >Hallo Spezis,<br>
    >Ich fahre einen DB 813 mit Sparkassenaufbau und habe folgendes Problem:Ich habe 2 große Bordbatterien á 230Ah und dazu 55A Lichmaschine und <br>
    >noch dazu über 5m(aufbaubedingt) Leitungswege.Also kriege ich beim Fahren max.Ladespannung 13-13,2V.Erster Weg ist natürlich stärkere <br>
    >Lichtmaschine so um 100A.Aber ich glaube,daß das nicht zuviel bringt.Die Fa.Solara aus HH bietet nämlich bei solchen Fällen einen Laderegler,<br>
    >der man parallel zu eingebautem Lichtmaschinenregler anschließt.Vorteil(lt.Prodpektbeschreibung):Ladekennlinie IUoUo,direkte Spannugsmessung an der Batterie:steigert im Notfall die Ladespannung bis 16,5V(an der LiMa gemessen),so daß tatsächlich<br>
    >14,4V bzw.14,8(kann man einstellen:GEL-Blei) etc.etc.etc<br>
    >Frage:Hat jemand Erfahrung mit solchen "Geräten",da im Prospekt <br>
    >klingt das wie im Märchen.Das Ding kostet um 430,-DM.Bevor ich das <br>
    >kaufe,hätte ich gern gewußt,ob es sich lohnt.<br>
    >Danke für Antworten.<br>
    >Grüße<br>
    >Janek<p>
    <br>
    Hallo!<br>
    Ähnliche Lader-regler gibt es auch von Mastervolt und Sterling (werden mit guten Ergebnissen bei Booten eingebaut).<br>
    Allerdings muss bedacht werden,daß wenn die Lima ca.16V abgibt-um lange Leitungswege und andere Verluste auszugleichen- das Bordnetz des Fahrzeugs ebenfalls mit dieser Spannung läuft !!?<br>
    Es gibt auch Festspannungsregler für divers Lichtmaschinen von Valeo,Bosch,usw.-<br>
    dies setzt aber vorraus,daß der Spannungs-abfall zur Batterie genau bekannt ist.<br>
    z.B.<br>
    http://www.mastervolt.com/images/plezier/alpha.gif<br>
    http://boat.de/clown/iregler.htm<p>
    MfG<br>
    Christian<br>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen