Auflasten MB208, WoMo, BJ 78

  • hallo forumisten,<p>
    ich benötige dringend hilfe,<br>
    die steuer frist mich auf.<p>
    ich will mein schoenes wohnmobil (hochdach/innenausbau Reimo)<br>
    typ: Mercedes Benz 208, BJ 78 auflasten.<br>
    mir fehlen ca. 60 kg auf die achslasten <p>
    ich benötige dringend adressen und tips wer soetwas macht.<br>
    oder ein gutachten von Mercedes vielleicht hat einer ja <br>
    so etwas schon gemacht ???<p>
    freundliche grüße<br>
    stefan hohmann<br>
    hohmann@commanet.de<br>
    <br>

    <br>

  • >Hallo Stefan<br>
    >Versuch es mal bei " No Limit" in Minden. http://www.auflastung.de . Die sind zwar auf Geländefahrzeuge spezialisiert,aber vielleicht können die weiterhelfen.Ein Versuch ist es wert. Gruß Rudi
    <br>

  • Auch ich hatte große Schwierigkeiten mein WoMo DB207 mit GFK Kabine aufzulasten. Nach dem Kabinenaufbau wurde ein neuer KFZ-Brief ausgestellt (Fahrgestell ist Bj.1983 Kabine Bj 91) in dem der Kabinenbauer als Fahrzeughersteller eingetragen wurde. Von diesem hatte ich auch eine Genehmigung für 2850 kg. Der Tüv erkannte dieses aber nicht an und wollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Mercedes. Mein Ansprechpartner war damals (1994)ein Herr Stocks (Adresse: DB-Werk, Düsseldorf Postfach, Tel. 0211/9532453). Hat mir aber nicht helfen können, da Mercedes nicht mehr als Hersteller eingetragen war und deshalb keine ofizielle Bescheinigung ausstellen konnte. Aufgelastet hat mir dann ein einsichtiger Mitarbeiter bei der DEKRA das Fahrzeug. Also mal mit den Leuten sprechen und viel Glück.<br>
    Gruß Martin<p>
    > <br>

    <br>

  • Hi, Stefan,<p>
    solltest Du in diesem Forum nicht die Info´s bekommen, die Du brauchst, versuch´s doch mal hier:
    <br>
    <ul><li><a href="http://f22.parsimony.net/forum42279/" target="_top">Forum ´Campingfahrzeuge und Kastenwagen auf Mercedes-Benz Basis´</a></ul>

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • hallo,<br>
    hatte vor einigen Jahren einen 207er (JAMES COOOK, Bj. 1980) mit zul.GG. v. 2800 kg den ich auflasten wollte. <br>
    habe bei DB in Stuttgart angerufen u. mich durchgefragt (technische Auskunft, ...), mündliche Bestätigung erhalten, dort eine Adresse bekommen, diese angeschrieben u. um eine Unbedenlichkeitsbestätigung für ein zul. GG. v. 2900 kg gebeten (hatte v. jmd. gehört, dass dies absolut kein Problem wäre aufgrund der "Reserven" des Fzg.s).<br>
    Antwort nach ein paar Tagen mit Unbedenlichkeitsbescheinigung über 2810 kg.<br>
    damit zum TÜV + Strassenverkehrsamt, Eintragung wurde geändert (Typenschild sollte noch geändert werden - habe ich aber nie gemacht - da aus Metall soll lt. TÜV einfaches Einritzen/gravieren ausreichend sein)<br>
    einige Zeit später kam auch der korrigierte Steuerbescheid; damals 337 DM anstatt 900/1000(?) DM.<br>
    => absolut kein Problem, relativ unbürokratisch (v. DB)<p>
    habe versucht noch Unterlage/Adresse DB zu finden: leider negativ.<p>
    viel Glück <br>
    JoS<p>
    >hallo forumisten,<br>
    >ich benötige dringend hilfe,<br>
    >die steuer frist mich auf.<br>
    >ich will mein schoenes wohnmobil (hochdach/innenausbau Reimo)<br>
    >typ: Mercedes Benz 208, BJ 78 auflasten.<br>
    >mir fehlen ca. 60 kg auf die achslasten <br>
    >ich benötige dringend adressen und tips wer soetwas macht.<br>
    >oder ein gutachten von Mercedes vielleicht hat einer ja <br>
    >so etwas schon gemacht ???<br>
    >freundliche grüße<br>
    >stefan hohmann<br>
    >hohmann@commanet.de<br>
    > <br>

    <br>

  • vielen dank euch allen,<p>
    aber ich habe einen freundlichen <br>
    händler in meiner nähe gefunden,<br>
    dort kümmert man sich um mein problem.<p>
    und kosten tuts auch nicht so viel.<p>
    cu<br>
    steve<p>
    >hallo forumisten,<br>
    >ich benötige dringend hilfe,<br>
    >die steuer frist mich auf.<br>
    >ich will mein schoenes wohnmobil (hochdach/innenausbau Reimo)<br>
    >typ: Mercedes Benz 208, BJ 78 auflasten.<br>
    >mir fehlen ca. 60 kg auf die achslasten <br>
    >ich benötige dringend adressen und tips wer soetwas macht.<br>
    >oder ein gutachten von Mercedes vielleicht hat einer ja <br>
    >so etwas schon gemacht ???<br>
    >freundliche grüße<br>
    >stefan hohmann<br>
    >hohmann@commanet.de<br>
    > <br>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen