Wie geht das mit LKW und Wohnwagen aufgeladen ?

  • Hallo,<br>
    Jetzt habe ich mich mal im Netz und beim Tüv schlau gemacht ! Naja es gibt irgendwie ncihts interessantes zu diesem Thema.<br>
    Selbst der Tüv will nichts wissen.<p>
    Nun habe ich auch schpon öfters mal ein LKW meist ex Feuerwehr LKW etc. gesehenm bei denen eien Wohnwagen auf geschraubt wurde.<p>
    Bitte postet doch mal wie man da Tüv bekommt ?<p>
    Grüße aus Heidelberg
    <br>

  • grundsätzlich ist die erste frage, das du den wohnwagen am rahmen fixiert bekommst und zwar kraftschlüssig, wenn ich mich recht entsinne - d.h. beide teile müssen sich auch danach noch verwinden können, ohne das die verbindung reißt. realisiert wird dies meistens mit einer formschüssigen verbindung (verschraubt/vernietet) und einer kraftschlüssigen und zwischengeschalteten auflagepunkten. die kunst der kraftschlüssigen verbindung ist nicht ganz ohne - eingesetzt werden dazu oft sogenannte silentblocks - im weitesten sinne eine schraube, die in einem gummipuffer vergossen ist. diese verbindung hält je nach auslegung mehrere tonnen. <br>
    so und das was du vor all den überlegungen machen solltest - ist, dir einen vertrauenswürdigen tüv/dekra-menschen suchen, dem deine idee erklären, vielleicht mit skizze und fragen, ob er das, oder unter welchen umständen absegnen würde...<br>
    viel erfolg beim bau<br>
    *uli*<br>

    <br>

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen