Sitze mit Sicherheitsgurt gesucht

  • Hi
    möchte meinen Koffer mit Sitzen bestücken, die für Personentransport zulässig sind. Es soll eine Sitzgruppe für 4 Personen sein mit Tisch dazwischen, evtl. so eine wie es mal früher gab mit klappbänken. Bei diesen konnte die vordere Bank so geklappt werden, dass auch diese in Fahrtrichtung ging und aus beiden auch ein Bett wurde.

    Wo bekommt man überhaupt Bänke mit Gurten und TÜV her?? ob so oder so egal. Habe sehr massiven boden mit eingearbeiteten transportsicherungsschienen. (War ein Bundeswehrkoffer)

    Ein weiteres ist das über dieses dann zum Bett umgebauten noch ein Etagenbett soll.

    Hat jemand tipps oder sogar etwas gebrauchtes zu verkaufen bzw. bezugsadressen????

    Danke
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    goggle doch mal unter Sportscraft. Die stellen auch solche Sitzgestelle her, die auch über die entsprechenden Prüfzeugnisse verfügen.

    Besten Gruß

    HWK

  • hi stefan,

    danke, aber leider auch nicht was ich suche.

    es müssen ja auch keine mit klappmechanismus sein. wenn zulässig und sicher, würde ich einen holzkasten mit angeschraubter rückenlehne nehmen. also so eine sitzbank wie sie in den wohnwagen ist. diese jedoch mit gurten bestücken, die an den transportschienen fixiert werden.
    es werden auch eine sitzgruppe eingebaut die parallel zur fahrtrichtung ist und für die braucht man gar keine gurte (merkwürdig).

    hoffe ich komme weiter.

    hab mir von reimo mal den katalog bestellt, mal schauen ob die was haben.


    grüße
    andreas

  • Hallo Andreas
    Bei Fahrzeugen ab BJ 1992 dürfen nur noch geprüfte Sitzbänke eingebaut werden, so schreibt es der Gesetzgeber vor.

  • ja nur geprüfte, aber wo gibt es diese günstig??

    müssen doch auch in wohnmobilen verbaut werden, dort gibt es doch solche. bei hymer etc sind die aber extrem teuer.

    hat jemand tipps

    danke

  • Günstig, das ist so ein dehnbarer Begriff.
    Schau mal bei Reimo, Link oben
    Oder fahr mal nach Vaterstetten zu Intercamp (ich glaube die heissen jetzt anderes)

    oder du hast eine Möglichkeit Dir einen Gurtbock zu kaufen und das Drumherum selber zu bauen.
    Gurtbock:http://www.unex-metall.com/de/aktuell_detail.php3?id=22


    Billig bekommt man aber soetwas nicht.

  • Hi Offroadfun

    da gibt´s wahrscheinlich noch ein paar Problemchen mehr:

    In einen Koffer darfst Du nicht einfach Sitzbänke einbauen. Diese müssen auf jeden Fall direkt mit dem Fahrgestell oder dem Metall-Hilfsrahmen verbunden sein. Eine Befestigung nur durch die Kofferbodenplatte (Sandwitch oder Holz) wird Dir ganz sicher nicht abgenommen.

    Und dann mußt Du, wie bereits gesagt, eine komplette, typgeprüfte Sitzbankkonsole incl. Gurtbock einbauen. Was anderes geht heute nicht mehr, leider.

    Da die Tüv-Prüfer ausserdem sehr unterschiedliche Ansichten haben bezüglich der unmittelbaren Umgebung der Passagiere sowie über die Art der Sitzbankkonsolen-Befestigung mit dem Rahmen, kann ich Dir nur den allerbesten Rat geben: ++++ Schwäz mit dem Mo +++++ :lol:

    Ob dem Prüfer die Verzurrschienen als Sicherheitsgurtanker reichen???
    Ehrlich gesagt, ich glaube nicht. Drum: bevor Du irgendwas kaufst und Arbeit reinsteckst, frag vorher. Ausserdem haben die das sehr gerne, wenn sie von Anfang an eingebunden sind.

    ciao, bis dann und viel Erfolg :lol:

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Leider muss ich ein wenig wiedersprechen. Sorry


    Zitat:
    Und dann mußt Du, wie bereits gesagt, eine komplette, typgeprüfte Sitzbankkonsole incl. Gurtbock einbauen. Was anderes geht heute nicht mehr, leider.


    Hier geht es dem Gesetzgeber alleine um die "Rückhaltevorrichtung"
    sprich Gurtbefestigung, am besten um "eine von dem Fahrzeughersteller vorgesehene" da, die geprüft ist, oder um eine "zugelassene", nachträglich vom TÜV geprüfte.
    Ein Gurtbock wie du sagst, mit dem Rahmen des Fahrzeugs (auch über einen Hilfsrahmen) kraftschlüssig verbunden, reicht, sitzen kannst du nach wie vor auf einer Bierkiste.
    Endweder eine geprüfte Konsole mit zB Beckengurten, wie Reimo sie anbietet oder ein Gurtbock der geprüft ist, die Konsole kann bei einem Gurtbock durchaus auch aus Sperrholz sein, es geht alleine um die Sicherheitsgurte. Was ja auch verständlich ist, früher hatte so mancher
    Reisemobilhersteller einfach Schrauben mit Beilagscheiben durch einen
    Styropor Sandwitchboden gejagt und das wars, sicher war das ja nicht gerade.

  • Danke ertmal.

    Werde mal sehen wies weitergeht. Möchte ja die Sitze mit Gurten quer zur Fahrtrichtung weils sicherer ist. Merkwürdig ist jedoch dass man Sitze paralel zur fahrtrichtung auch ohne Gurte noch einetragen bekommt.

    Grüße
    andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen