Hallo, Forum,
ich grüble ja über eine fest mit dem Basisfahrzeug verbindbare Kabine auf eigener Achse (wie Heku CarCamp) nach. Mein Wunsch-Basisfahrzeug war ja der VW T5 als DoKa, weil er sehr alltagstauglich wäre.
Jetzt bin ich T5 als DoKa probegefahren. So weit sehr nett, aber die zweite Sitzreihe sind ja nur Strafplätze! Man sitzt sehr steil und hat auch nicht genügend Beinfreiheit, um - wie auch immer geartete - Sitze in der zweiten Reihe nach vorne zu schieben und dadurch eine bequemere Sitzposition zu erlauben. Der Umbau, wie ihen die Fa. Stahl (danke für den Hinweis, Lois) anbietet, ist allerdings zu teuer und außerdem wir der Platz für die Kabine bei vorgegebener Länge (7m) immer kleiner.
Irgendwie habe ich das Platzgefühl vom VW LT1 DoKa vermißt.
Ist euch eine Doppelkabine bekannt, in der man auch hinten vernünftig sitzen kann? Frontlenker wie Mitsubishi Canter und Nissan CabStar sind da wohl gute Anwärter, aber irgendwie sind die als WoMo-Basisfahrzeuge anscheinend völlig out. Kennt jemand diese (oder andere) Fahrzeuge genauer?
Diese Fahrzeuge sind zwar nicht mehr handlich, so daß für den Alltag ein 'normales' Auto notwendig würde, aber dafür bräuchte ich auch nicht diese aufwendige Konstruktion mit der Nachlaufachse, sondern würde mit einer 'einfachen' Absetzkabine auskommen, bei der ich im Urlaub auch mit dem Basisfahrzeug flexibel wäre. Außerdem wäre in diesem Falle ein Allradantrib natürlich wirkungsvoller als bei der Nachlaufachse. Kostenmäßig dürften beide Varianten (neuer T5 mit Nachlaufachsenkabine vs. PKW + gebrauchtes Basisfahrzeug mit Absetzkabine) wohl annähernd gleich teuer werden...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang