Achslasten, Erfahrung damit

  • Heute war ein sehr wichtiger Tag für Erfolg/Mißerfold des WoMobaus. Da alle gewichtsrelevanten Arbeiten inzwischen ausgeführt sind, waren wir heute zum Wiegen der Achslasten und des Gesamtgewichts. Es gab meine ursprünglichen Planung vom Nov. 2002 und jetzt halt "Top oder Flop".

    Hier noch mal die ursprüngliche Planung vor gut 1 Jahr:
    http://www.pader-online.de/jurgelucks/bil…sberechnung.gif

    Wir haben jetzt einmal mit leeren Tanks und dann noch einmal mit vollen Tanks gewogen. Tankgrößen übrigens:
    1. Wassertank ca. 350 l
    2. Wassertank ca. 320 l
    3. Schmutzwassertank ca. 200 l
    4. Fäkalientank ca. 150 l
    5. Dieseltank 250 l

    sonstiges mit Gewicht:
    Diesel-Notstromaggregat, wassergekühlt, gekapselt ca. 110kg
    Zusatzbatterien ca. 250 kg

    Meine ganz große Befürchtung während der gesamten Bauphase war, die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, da lt. Mercedes vorne eine maximale Achslast von 2500 kg vorgesehen ist und hinten von max. 5600 kg.

    Der Wagen hatte zum Zeitpunkt des Kaufs (mit Plane und Spriegel) eine vordere Achslast von 2280 kg gehabt. Meine Befürchtung war, daß durch den großen Alkoven und den sehr schweren Luftdrucksitzen bei mir relativ viel Last auf die Vorderachse drückt, was ich nur durch eine geschickte Gewichtsverteilung der anderen Lasten wieder ausgleichen kann. Aus dem Grund habe ich auch die 250 kg Batterien so weit wie möglich nach hinten gelegt.
    Das Endergebnis war positiv.
    Es zeigte sich heute, daß die Achslast vorne bei leeren Tanks bei 2320 kg war und bei vollen Tanks bei 2340 kg lag (ohne Fahrer). Die Achslast vorne hatte sich durch den Aufbau um gerade mal um 40/60 kg erhöht.

    Das Fahrzeug hat übrigens bei vollen Tanks ein Gewicht von knapp 6500 kg ohne Fahrer, beladen mit Werkzeug etc. und vollsten Tanks werden es also nie über 7000 kg werden.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Hallo Dieter

    Ich frage mich wofür schleppst Du 670 L Fischwasser mit, willst Du mehrmals täglich für ne halbe Stunde duschen?
    Trinkwasser gibt es selbst in der Sahara genug, weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Außerdem noch 200 L Abwasser plus 150 L Fäkalien ????
    Muß man unbedingt sein ganzes Abwasser mehrere Tage mitschleppen?
    Ich gehöre nicht etwa zu denen die ihr Abwasser einfach so aus dem Fahrzeug laufen lassen. Mir war allerdings der Aufwand einen frostsicheren Abwassertank einzubauen zu groß, also 30 L Kanister unter das Fahrzeug Schlauch rein, fertig. Meine Thetford Toilette hat einen 7 L Fäkaltank, ich glaube den sch..... wir an einem Tag mit 2 Pers. nicht voll.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen