Möbelbefestigung in der Sandwichkleerkabune

  • Hallo Leute
    Ich bin neu hier im Forum.Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Leerkabinen in Sandwichbauweise.Wie befestige ich die selbstgebauten Möbel in der Kabine.Die naturbedingten Erschütterungen bedürfen sicher einer festen Verbindung.Wenn ich mir vorstelle,das so ein Sandwich nur aus dünnem Alu Schaum und dünnem Sperrholz besteht.
    Ich bin auf der Suche nach einer Kabine für meinen Mazda B2500.
    Ich würde mich freuen wenn mal jemand von seinen Erfahrungen berichtet.
    Gruß Schlawinerl

  • Hallo Du ...,

    Ich hatte einen Ford Ranger auf den ich die Husky 240 von Bimobil gesetzt habe. Dazu habe ich den Hilfsrahmen von unserem alten Nissan MD 21 nur wenig modifizieren müssen (Achsabstand hat nicht gepasst).

    Da der B2500 ja baugleich mit dem Ranger ist, kannst Du es z.B. auch so machen, oder eine von Nordstar nehmen, die bauen ja auch auf dem Rahmen auf.
    Mit der Husky Kabine waren wir sehr zufrieden.

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Also ich habe alle Möbel (Alukonstruktion mit Sperrholz verkleidet) an die Sandwichplatten (Alu-Schaum-Alu) geklebt und keinerlei Schrauben verwendet.

    Ich gehe davon aus, daß die Hängeschränke extrem belastbar sind auch einschl. langfristiger Erschütterungen.
    Da beidseitig Alu verklebt ist, dürften sich auch Temperaturschwankungen nicht negativ wg. Ausdehnung bemerkbar machen.

    Mein Kleber:
    MS-Polymer-Kleber mit einer Haftung, die dem Sika 252 entspricht.
    Klebeflächen z.B. Hängeschränke in einer Breite von:
    oben 60 mm - seitlich 60 mm
    Falls gewünscht kann ich auch eine Skizze machen.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

  • Vielen Dank für die Antworten
    Also ich denke kleben ist die richtige Sache.Über entsprechende Produkte habt Ihr mich ja informiert.Nun muß ich mich noch mit dem TÜV in Verbindung setzen.Lieber vorher als wenn es zu Spät ist.
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht bezüglich Absetzkabine?
    Gruß Schlawinerl

  • Hallo

    Zu deiner Frage
    >>Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TÜV gemacht bezüglich Absetzkabine?<<

    Nur die besten . Hab meine Kabine mittlerweile aufs 3. Basisfahrzeug angepasst.´TÜV Absolut null Problem.

    Länge,Breite,Höhe und Gewicht neu ermittelt,eingetragen nach 15 Min. fertig.

    Die wollten bei alle 3 Abnahmen den Innenraum nicht sehen genausowenig die Befestigung der Kabine am Rahmen.

    Ob das das aber bei allen TÜV´s so klappt weiß ich nicht

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen