CAD-Vorlagen von Fahrzeugherstellern

  • Hi, nur mal so eine Überlegung - irgendwann baue ich mir doch mal ein Wohnmobil selber aus...

    Bieten die Fahrzeughersteller eigentlich irgendwo die CAD-Vorlagen ihrer Fahrzeuge an? Das würde die Sache mit dem Ausmessen etwas einfacher machen :) Oder gibt es die zufällig schon irgendwo zum runterladen?
    Kennt sich da wer aus?

  • Hi, das Problem hatte ich auch.....

    an die original CAD Unterlagen kommt man wohl nicht ran......

    Da muss man sich anders helfen......
    Oft gibt es, z.B. auf Webseiten, Zeichnungen der Autos, wo Längen, Achsabstände höhen und so weiter eingezeichnet sind....
    Die sind massstabsgetreu.....leider weiss man nie in welchem Massstab......deshalb: ein MArkantes Teil suchen, am original nachmessen, in der zeichnung nachmessen und Massstab errechnen.
    Dann kannst Du eine (fast) massstabsgetreue Zeichnung fertigen.
    Leider musst Du die Masse für Möbel an Deinem Auto nehmen, und nich aus ner Zeichnung und so....jede Karosse hat Toleranzen.....wie gross die sind, sollte auch rel. schwierig festzustellen sein......
    Die Möbelhersteller wie Reimo und so, bauen die Möbel mit recht grossen Toleranzen, damit sie auch wirklich in jedes Auto diesen Typs reinpassen....

    Aber zum planen der Ausstattung und allem was dazugehört, reicht so eine Zeichnung allemal....

    Viel Spass auf jeden Fall!!!

    Greeetz

    Seb

  • Hi, :roll:
    habe mit Daimler diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben mir die Papierform und auch die Datei- Form (dxf) für meinen 1117L Baujahr 1989 zugeschickt bzw. gemailt. Bei Interesse kannst Du Dich gern bei mir melden.

    Uwe

  • Ich hätte ja die Maße vom Sprinter/LT-Fahrgestell im AutoCAD-Format anzubieten, aber die sind aktuellerer direkt von Smily_69's Link downloadbar. :|

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen