Was kostet Postbus an Haftpflicht vor Geburt als Wohnmobil ?

  • Hallo zusammen,
    nach mehreren Jahren Erfahrung (Erfahrung ist die Summe der bisher gemachten Pleiten) mit einem Alkovenwohnmobil von der Stange, haben wir uns entschieden jetzt selber zu bauen. Nach langem Studium der einschlägigen Infos und Foren im Internet wollen wir einen DB-Postkoffer mit Kögelaufbau als Basisfahrzeug verwenden.
    Kann uns einer mitteilen, was ein solches Fahrzeug an Versicherung kostet? Bis zur Abnahme als Womo muß er ja als LKW gemeldet werden. Im Web lassen sich leider nur Angebote für PKW und Womos finden. Wo gibt es Infos :?: ,wer versichert preiswert und zu welchem Preis :?: ?
    vielen Dank
    Trolli

    Danke für eine Antwort

  • Hallo Trolli,
    kommt drauf an auf wieviel % Du den anmelden kannst.
    Normal ist bei einfachen LKW die Kravag ganz günstig...soweit man überhaupt von günstig sprechen kann.

    Lasse Dir doch einmal Angebote von den Versicherungen machen.
    dabei läßt sich die eine oder andere Mark/ Euro, sorry,
    sparen.
    oder eine Versicherung suchen....wo der 2. Wagen auch die % vom 1. Wagen bekommt.
    Soll auch bei LKW gehen......
    Gruß achim

  • Hallo Achim,

    danke für die Info. Unser jetziges Womo läuft zur Zeit auf 45%, das sind unter 200,--EUR im Jahr. Ich habe aber gehört, das die Versicherung eines "Postpaketverteilfahrzeuges" um 2400,--EUR !?! kosten soll. Das schreckt doch ab. Eine Anfrage bei der Versicherung ergab, das sie ohne genaue Fahrzeugdaten keine Auskunft geben könnten. Da ich das Fahrzeug noch nicht besitze, sondern noch auf der Suche bin, fehlen mir natürlich genaue Daten.
    Deswegen die Anfrage. Kann vielleicht jemand ungefähre Preise nennen??

    DANKE
    Trolli

  • Das wäre aber in Deinem Fall kein Postpaketverteilerfahrzeug sondern ein LKW der nach Nutzlast versichert und versteuert wird. Ich würde ein Sofa
    einen Schrank und einen 22oV Kocher vom Sperrmüll reinschrauben und als WoMo zulassen, von Anfang an.

  • Hallo Trolli,

    versuchs doch mal bei http://siegbert.kuntz.bei.t-online.de

    Der baut gerade einen Kögelaufbau(Postbus) zum Wohnmobil aus, hat das Fahrzeug als Lkw angemeldet und kann dir die Gesellschaft und den Preis nennen. Ich kenn meinen Nachbarn, der hilft dir gerne weiter.

    PS: so einfach mit Sofa und Kocher gehts leider nicht; der TÜV achtet bei der Umschreibung zum SoKfz Wohn auf wohnlichen Ausbau mit Fenster und alles was dazugehört !!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen