Werkzeug - Schneiden von Eckprofilen - Welche Säge?

  • Guten Tag liebe Womobox-Freunde,

    ich heiße Sebastian, besitze einen Toyota Land Cruiser und möchte diesen mit einer kleinen Aufstelldachkabine ausrüsten. Ich schmöckere schon einige Wochen im Forum herum und finde die ganzen gesammelten Informationen und Detailfragen schon einmal sehr hilfreich, vielen Dank dafür.

    Nunja, das erste Angebot eines Kabinenbauers hat mich etwas entmutigt und führt mich nun dazu, einen Eigenbau zu planen. Und im Zuge dessen müssen die analogen Werkzeuge :D (ich nutze noch eine alte CAD-Lizenz aus dem Studium für die digitale Umsetzung) aufgerüstet werden. Daher würde ich mich über Eure Erfahrungen zum Thema Sägen freuen. Zunächst möchte ich einen Hilfsrahmen anfertigen. Später soll die Säge dazu dienen, die Al-Profile (geklebt Eckprofile oder geschweißt Bleche) zuverlässig und exakt auf Gehrung zuschneiden. Alternativ das Ganze auch für GfK-Eckprofile. Ich habe mich da noch nicht so ganz festgelegt.

    Was könnt Ihr mir in Sachen
    - max. Werkstückdimensionen (die Eckprofile haben ja schon große Kantenlängen)
    - Einstellbarkeit und Präzision der Gehrung
    - Fixierung des Werkstücks usw
    empfehlen?

    Ich habe mir letztens eine Zug-Kappsäge angeschaut und fand die Verstellmöglichkeiten super. Allerdings war die maximale Werkstückhöhe von 55mm doch sehr begrenzt. Da gibt es doch sicher bessere Alternativen! Im Übrigen bin ich großer Fan von bewähten Gebrauchtgeräten aus der Industrie wie sie in Kleinanzeigen angeboten werden.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

    Schöne Pfingsten!

    Sebastian

  • Eine "gute" Kappsäge reicht in aller Regel. Was man wissen muss, das Sägeblatt leidet mit jedem Schnitt. Da fliegen mit den Hartmetall-Blatt funken. Ich hatte das Glück, das ich neben einer Zimmerei war und dort mein Wechselblatt zum Schärfen auf einen Nagel hängen könnte. Die würden wöchentlich abgeholt und geschärft.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Zum ablängen von Profilen hab ich mir damals eine Zug-Kappsäge von Metabo, die KGS 254 M mit 254mm Sägeblatt gekauft. Bis auf die Spannvorrichtung eine gute Maschine. Die Spannvorrichtung wurde durch eine Schraubzwinge ersetzt, aber so oft braucht man die ja gerade bei Profilen auch nicht. Die 55mm Schnittiefe dürften die sein wenn man di Säge um 45 Grad zur Seite neigt...gerade bei Profilen kann man die auch um 90 Grad drehen und dann die Säge in der Horizontalen auf 45 Grad einstellen. Damit sollten je nach Säge mindestens 90-110mm Schnittiefe machbar sein, mit einem grösseren Sägeblatt auch mehr, wird aber wieder teurer.
    Zum Sägeblatt ("multi cut" HW/CT 254x30, 80 FZ/TR) hab ich bei Metabo angefragt ob das auch für GFK-Profile geeignet wäre und folgende Antwort erhalten: "für diese Applikation ist das erwähnte Kreissägeblatt die beste Option. Aber achtung - GFK frisst Lebensdauer enorm - also Blatt nachschleifen lassen und Reserveblätter bereit halten..."
    Das kann ich 1:1 so bestätigen.

    Zum Sägen von längeren Schnitten (GFK Platten) hab ich eine Tauchsäge Festool TS55 mit Führungsschiene im Einsatz. Sägeblätter hab ich von Festool den im Einsatz gehabt :
    https://www.festool.de/zubehoer/496308---160x2,2x20-tf48
    Ist zwar teuer aber sehr gut. Festool sind top Profiwerkzeuge welche ihren Preis haben, sind aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

    Für Alu wird von Festool der TF52 empfohlen, da hätte ich aber auch keine Bedenken den oben verlinkten TF48 zu nehmen, die Geometrie der Zähne ist ja bis auf die Anzahl gleich, hab aber mit dem speziellen Blatt keine Erfahrungen in Alu. In der Lehre durfte ich einiges an Alu schneiden, das ging mit dem entsprechendem Blatt wie durch Butter. An Funken kann ich mich nicht erinnern, sind aber auch schon bald 30 Jahre her. Ich würde es trotzdem nicht in einem Sauger voll mit Sägespähne einsaugen ;) Woran ich mich aber erinnere ist dass trotz Absaugung die Späne überall hin geflogen sind. Und bei GFK ist das noch viel schlimmer, also mindestens Augen und Atemschutz sind sehr zu empfehlen, ich hab mir dann nach dem ersten Tag mit GFK sägen noch zusätzlich "Ganzkörperpariser" beschafft.

    Gruss
    Urs

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hallo zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. Demnach habe ich mich wohl für eine Bandsäge entschieden und werde die Tage mal beim regionalen Produzent (naja, wohl eher Designer, ich denke nur die alten Maschinen sind wirklich made in Germany) vorbeischauen und mir eine Berg&Schmid PBS130 anschauen. Für die Platten liebäugle ich mit einer Makita Akku-Handkreissäge, da ich für den Schlagschrauber bereits das Akkusystem nutze. Mal schauen, was es am Ende wird.

    Jedenfalls auch Danke für die Hinweise zum Thema PSA. Da werde ich mir wohl auch noch einen gescheiten Industriesauger für die Absaugung besorgen müssen.

    Habt einen schönen Tag!

    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen