Der LKW-Schein , Zeit für eine neue Herausforderung ...

  • Hallo ,

    Irgendwie hat mich das LKW-Fahren schon lange gejuckt und da hab ich am 20.3. einen Termin beim Vertrauensarzt bekommen und nach dem
    der sein OK gegeben hat , hab ich kurz darauf den Lernfahrausweis erhalten und beschäftige mich jetzt mit der Theorie . Dazu hab ich ein Fachbuch
    bestellt , welches schlappe 526 Seiten umfasst :shock:

    Ob ich den Schein danach Hauptberuflich nutze, bin ich mir noch nicht im Klaren aber im Hinterkopf steht der Gedanke eines schönen Wohnmobils :)

    Gruss Mirco

  • Zitat von Recycler

    .........aber im Hinterkopf steht der Gedanke eines schönen Wohnmobils :)

    .......oder aber die Möglicheit, sein 7,5-Tonner-Mobil aufzulasten, wenn man doch zu schwer gebaut hat! :roll:

    Viel Erfolg in der Fahrschule!

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • Mirco das hatte ich mir dieses Jahr auch gedacht und habe den Schein gemacht. Nach ein wenig Zögern mit C95 .... ob ich dann mal beruflich fahre, keine Ahnung ..... hat aber mächtig Spass gemacht so ein riesen Ding zu bewegen. :mrgreen:
    Allerdings gab es bei uns keine Bücher mehr, alles nur noch online :shock:
    Sag du mir jetzt nicht dass die Ösi's mal fortschrittlicher sind. Obwohl ich oftmals gerne ein Buch zum lernen gehabt hätte.
    Viel Spass beim fahren !!!

  • .....womit man alles mit allen Anhängern und Aufliegern fahren durfte, was nicht grad Bus mit Leuten oder Gefahrgut war.....ich hatte meinen Logistikzug für den Truck Trial, den ich damit fahren durfte.....

    Was nicht besagte, dass ich das nicht auch gemacht hätte...einmal als der Busfahrer, mit dem wir nach Rügen unterwegs waren, einen Kreislaufkollaps erlitt und nicht weiter machen konnte. Und ich habe ...schon als Rentner....auch schonmal Trucks von einem befreundeten Unternehmer nach Andalusien gesteuert...so zum Spaß als Urlaubsvertretung. Und bei einem Törn hatte ich da, ohne dass es im Frachtbrief vermerkt war, 20 t Dosen auf Paletten an Bord gehabt, deren Inhalt an prominenter Stelle in der Gefahrgutsliste stand. Nur, die 1 Kilo Dosen, die man im Supermarkt kaufen konnte, hatten den Gefahrgutshinweis nicht, der erst bei Gebinden ab 5 kg draufstand.....und dann hat ein Depp den Gefahrgutinhalt einfach ohne die erforderliche Kennzeichnung auf den Paletten eingeschweißt.....

    Ich habs auch erst beim Abladen gesehen und dann zu Hause die Vorschriften über das Zeug gelesen. Glück gehabt, keine Kontrolle unterwegs....das hätte mich den Führerschein gekostet...in D jedenfalls...

    Mittlerweile ist Ende, weil ich die ärztliche Untersuchung nicht mehr gemacht habe. Wenn ich die bestehen würde, könnte ich den ohne neue Prüfung auch wiederbekommen.....aber es besteht kein Bedarf mehr......

  • Hallo ,

    Michael ,
    Für die 7.5to braucht man den C1 aber das sind nur ein paar Fragen weniger , da kann ich gleich die vollwertige LKW-Prüfung machen ;)

    remoli ,
    Mir sind Bücher definitiv lieber aber es gibt auch noch die Lern-CD ;) und ja der Stoff ist schon hart .

    Thomas ,
    Mich reizt das Fahren an sich aber ob ichs jeden Tag machen würde/will steht noch in den Sternen ;)

    Gruss Mirco

  • Das würde ich heutzutage nicht mehr machen. Die Bezahlung ist nicht sooo toll, die Termine sind eng, man fährt immer am Rande der Illegalität, was die Lenkzeiten angeht. Die Übernachtungsmöglichkeiten sind nur eingeschränkt, weil entlang der Autobahnen zu wenig Parkplätze bereitstehen. Die Autobahnen sind zu voll, um noch wirklich Spaß zu machen, und bei Terminfrachten sind Staus einfach nur ätzend, weil sie trotz einkalkulierter Reserven immer zum falschen Zeitpunkt stattfinden.

    So, wie ich das einrichten konnte mit den Touren nach Andalusien, war das nett... ohne Termindruck und...ich musste ja nicht., ich habs nur aus Spaß, das 40 t - Trumm zu bewegen, gemacht.

  • Hallo ,

    remoli ,
    Die CD werd ich mir nächste Woche noch bestellen , keine Sorge ;) und zum Fahrlehrer muss ich eh auch noch .

    Thomas ,
    Wenn Beruflich , dann würd ich bei uns in der Recyclingfirma oder allgemein auf dem Kipper . Überlandfahrten
    sind nicht wirklich geplant.

    Gruss Mirco

  • Zitat von Recycler


    Michael ,
    Für die 7.5to braucht man den C1 aber das sind nur ein paar Fragen weniger , da kann ich gleich die vollwertige LKW-Prüfung machen ;)

    Da hast Du natürlich recht! Da ich noch den alten 3er gemacht habe, waren bei mir bis 7,49 t mit drin. Heute ist ja bei 3,5 t Schluss beim PKW-Schein.......mann-o-mann, bin ich schon alt....... :roll:

    Gruß vom Niederrhein
    Michael

  • ....7,5 t allemal, allerdings nur noch mit 3,5 t Anhänger, bewegen. Die Sonderlösung, mit Luftbremse 1,5 x Wagengewicht beim Hänger fahren zu dürfen, also Gespanngewicht 18,25 t, wurde seinerzeit auch in den Bereich der ärztlichen Tauglichkeitsprüfung geschoben (das betraf auch meine Frau).

  • Zitat von Recycler

    ... Bei uns war bei 3.5to schon immer Schluss mit dem PKW-Ausweis deshalb ja den LKW-Schein. ...


    ... und Mirco, denk dran - in der Schweiz heisst das nicht PKW und LKW sondern Personenwagen und Lastwagen, also PW und LW. :idea:

    Ich würde auf jeden Fall auch gleich die Anhänger-Prüfung machen. Das geht sozusagen im gleichen Aufwisch und kostet kaum mehr. Wenn du aber mal beruflich fahren willst, brauchst du sie eh. Oder du sie eh.
    Mit Lernen, viel üben und etwa Glück ist die Prüfung gut zu schaffen.

    liebe Grüsse vom Pelzer

  • ...denn der rangiert den Anhänger automatisch in jede Lücke.....das muss man mal gesehen haben, ums zu glauben....hihi...

  • Hallo ,

    @Pelzer ,
    Eigentlich ja aber ich bin zu oft in D unterwegs und da verwende ich eben PKW und LKW ;) ja aber erst ist mal der C dran , CE kann man immer noch anhängen :)

    Thomas ,
    Nicht bei mir , ich bin zwar blutiger Anfänger aber das Rangieren klappt auch mit PKW-Anhängern und im Geschäft fahr ich Trecker samt LKW-Anhänger.

    Gruss Mirco

  • ...Sattelzugmaschine basierte und hinten kaum 80 cm Überstand zwischen Hinterachsmitte und der Ringfeder-AHK hatte, Gliederzuganhänger rückwärts rangieren wollte, erlebte ich überraschend ein Waterloo, da ging nix. Ich verzweifelte an meinem Fahrkönnen und fragte meinen Freund Hans Frei, der damals mit dem Gliederzug rückwärts über Nürburgring und Gotthard (Guinness-Rekord) gefahren war, um Rat. Der setzte sich auf mein Gespann und gab nach zwei Minuten auf, weil wegen des geringen Abstandes Achse/ AHK keine Lenkbefehle vernünftig an den Hänger weitergegeben werden konnten. Man braucht da mindestens 1,50 m, er selbst hatte immer um die 3,50 Abstand oder mehr bei seinen Rekordgespannen.

    Bei Treckern hat man ähnliche Verhältnisse, aber das wird dabei durch den kurzen Radstand des Schleppers und dessen extremen Einschlagwinkel der Vorderräder kompensiert.

  • Hallo ,

    Es mag vielleicht doof klingen aber irgendwie macht mir Gespannfahren doch Spass :) zumindest beim PKW . Je schwieriger desto lieber und ich hab in letzter Zeit
    einiges mehr zugetraut als ganz am Anfang .

    Gruss Mirco

  • Mal doof gefragt, haben wir einen aus DE, der mir evtl Unterlagen zum großen LKW zukommen lassen kann?
    Ich hadere mit mir, ganz gewaltig.
    Gibts eigentlich Abstufung- bis 12 oder 15 T?

    Obacht an allen, die noch mit dem alten Dreier ohne EU unterwegs sind, die Anhänger haben eine Achsbeschränkung. Mehr als 2 Achsen darf der Anhänger nicht haben (oder waren es 3?)
    selbst wenn man in der Tonnenklasse unter den erlaubten ist.

  • Zitat von mrmomba

    Mal doof gefragt, haben wir einen aus DE, der mir evtl Unterlagen zum großen LKW zukommen lassen kann?
    Ich hadere mit mir, ganz gewaltig.
    Gibts eigentlich Abstufung- bis 12 oder 15 T?

    Hoi,
    Abstufungen gibts nicht. Entweder ganz oder garnicht.
    Unterlagen hab ich noch da. ist noch nicht so lange her. Ich hab den C-Schein ja auch erst mit 63 gemacht.
    Kommst Du nach Bodenheim, oder soll ich schicken? dann Adresse per PN

    Gruß, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Ich habe damals erst und gleich den grossen Schein gemacht. Ein paar Jahre später noch den CE. Den ersten habe ich noch bis unbefristet bekommen (2009), den anderen dann auf 5 Jahre. Befristet (zu mindest nur für 5 Jahre) finde ich als privat blödsinnig wenn ich mich kultiviert ausdrücke. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Zu mindest habe ich wenigstens den C bis ins hohe Alter...

    Ich sage mal so: wer mit irgendwas liebäugelt sollte den Führerschein sofort machen. Es ist eben eine Anlage fürs Leben. Vor allem wenn man grade Zeit und Geld hat dann sowieso. Denn ein Führerschein bzw. Nichtführerschein stellt dann immer eine Hürde dar, vor allem finanziell. Egal ob man iwann mal plant ein grosses Womo haben zu wollen, oder wenn einen einfach nur Motorad fahren reizt, dann ist die Umsetzung gleich viel einfacher...

    Ich finde es toll alle Kategorien ausser Bus fahren zu können wenn ich Lust dazu habe. Und ich habe generell Lust an fahrbaren Untersätzen. :)

    Also nix wie hin! 8)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen