Kurzes Hallo

  • Hallo,
    ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.

    Mein Name ist Horst und ich komme aus dem Sauerland (58566).
    Ich habe einen Magirus Deutz 130 D7 mit Doppelkabine und selbst ausgebauten ehem. Feuerwehraufbau.
    Der Aufbau ist erhöht damit ich Stehhöhe habe. Durchgang zur Kabine vorne ist drin.
    Ich habe mir den Aufbau in Eigenarbeit selber zurecht geschustert bin aber nicht so ganz zufrieden.
    Ich hoffe hier auf interessante Themen, viel Info.

    Horst

  • Hallo Horst,
    willkommen hier im Forum.
    Ich denke, dass du hier den einen oder anderen Tipp bekommen kannst. Hier gibt es einige Querdenker und kreative Köpfe, die Ideen abseits ausgetretener Pfade haben. Wenn du Lust hast, kannst du ja bei Gelegenheit dein Fahrzeug etwas näher vorstellen und die Ecken zeigen, wo du Änderungsbedarf siehst.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Seh' ich das richtig?
    Du hast die Fenster vom Aufbau hinter die serienmäßigen Rollos der Feuerwehr versteckt?
    Geile Idee!
    Beim Reisen getarnt als Feuerwehr unterwegs! :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Tja, was soll ich dazu sagen.

    Der Grund ist ganz einfach. Das Fahrzeug ist als Sonderkfz Feuerwehr zugelassen. Mit H-Kennz.
    Der Prüfer ließ sich zu nichts anderem erweichen.

    So musste ich halt sehen, dass das Fahrzeug von außen wie eine FW aussieht und das schien so am sinnvollsten.

    Horst

  • Hallo Horst,

    deine Feuerwehr gefällt mir richtig gut! [emoji106] eben weil sie noch eine Feuerwehr ist. ... [emoji41]

    Viele Grüße,
    Marc

  • Zitat: "Nur, ich bin der Meinung man kann es besser machen, oder?"

    Hallo Horst, Gruß auch von mir.

    Klar kann man, aber dazu müsste man wissen, wo es bei Dir "hakt".

    Da gibt es zwei Bereiche, die sich deutlich voneinander unterscheiden.

    Der erste, wichtigere ist der Bereich technischer Funktionen. Wenn fehlende Möglichkeiten z.B. in der Wasserver- und entsorgung und der Toilette, Mängel bei der Heizung und Lüftung oder der isolierung, Probleme beim Kühlen und Kochen, zuviel Kondensfeuchtigkeit beim Schlafen etc. Euch Einschränkungen beim Wohnkomfort und bei der Nutzung bringen, sollte man nach Verbesserungen Ausschau halten. Auch die Stromversorgung und die Unterhaltungselektronik können Mängel aufweisen. Dazu gehört die Raumökonomie, denn wenn ihr Euch in dem Ding nicht vernünftig bewegen könnt, ohne Euch ständig zu behindern oder Euch blaue Flecken zu holen, sollte man das abstellen.
    Ein wichtiger Aspekt ist die Bequemlichkeit in Fahrerhaus, das geht in Richtung Lärm und "durchgeschüttelt werden" auf dem Fahrersitz, außerdem vielleicht zu schwache Servolenkung und zu hohe Bedienkräfte bei der Pedalerie, denn das Auto ist ja als Kurzzeitfahrmaschine und stundenlanger Standzeit am Einsatzort konzipiert, da kam es auf den Komfort des Fahrers, der nur 20 min oder so unterwegs war, nicht an.

    Der zweite Bereich ist die "Schönheit" des Innenraums, denn nacktes Riffelblech und rohes Holz in verschiedenen Sorten im Innenraum ist nicht jedermanns Sache (insbesodere bei der weiblichen Nutzerin.......)

    Da solltest Du mal in Dich gehen und mal die Reisen Revue passieren lassen, aufschreiben, was Dich gestört hat und wo Du was zum Wohlfühlen vermisst, natürlich auch die Beste dazu befragen.

    Dann denk mal über mögliche Lösungen nach und die fragst Du hier im Forum ab....mit der Problemdarstellung, damit die erfahrenen Bastler sich auch über alternative Lösungen Gedanken machen können......Information ist alles, je besser die ist, desto besser fallen die Antworten aus.

    Und, ich denke mir, dass die Beschränkungen durch die H-Zulassung ein ziemlich beherrschendes Thema im Bau waren......diese "Sperre" im Hinterkopf haben die Freunde hier nicht und kommen deshalb vielleicht auf verrücktere aber passende ideen, die sich auch realisieren lassen.....

    Also, auf auf, geh´s an.......und viel Spaß dabei.....

  • Habe bisher auch eher hier still mitgelesen, bis ich mich heute mal durchgerungen habe mitzuschreiben. scheint mir aber ein nettes Forum zu sein :)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • ... nix mehr gekommen. Scheint nicht mehr aktuell, oder? Vielleicht ist ihm was wichtigeres dazwischen gekommen?

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen