Was würdet ihr tun?

  • Mal angenommen ihr seid mit Eurem Fahrzeug unterwegs und es geht etwas kaputt. Etwas, das einfach zu repoarieren ist, was ihr selber machen könnt.

    Das Originalteil kostet aber 2.300,-- Euro. Es gibt aber auch ein ähnliches Teil aus dem Zubehörhandel das qualitativ schlechter ist, aber nur etwa die die Hälfte kostet. Das könnt ihr aber so nicht ohne weiteres einbauen, denn dafür benötigt man einen Universaladapter, den man aber auch anderweitig verwenden kann.

    Den Adapter müsst ihr aber woanders kaufen und es dauert ein zwei Tage länger, bis er da ist. Das Originalteil ist sofort verfügbar und das qualitativ schlechtere Teil auch.

    Mit dem Adapter kommt ihr aber trotzdem noch günstiger als mit dem Originalteil und spart etwa hndert Euro.

    Was würdet ihr kaufen?

    ( ) Originalteil
    ( ) Ähnliches Teil plus Adapter

    Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.

  • Warum sollte ich etwas qualitativ Schlechteres einbauen, um unter 5% am Einkaufspreis zu sparen - ob sich DAS dann unterm Strich rechnet? Und dann noch 2 Tage drauf warten?
    Ich weiß nicht...
    ...wer billig kauft, kauft zweimal - sagt man.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von sharkrider

    -----

    Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.

    Es ist tatsächlich die Frage ob man die hundert Euro spart.
    Sparen ist Geld das man übrig hat und es auf die Seite legt um in schlechten Zeiten, wenn z.B. eine unerwartete Reparatur ansteht, Geld zu haben.
    Eine weitere Frage ist, ob man sich die hundert Euro leisten kann. Ist so über das Forum schlecht zu beantworten.
    Noch eine Frage wäre, ob man über seine Verhältnisse lebt wenn man solche Brücken baut. Ist so über das Forum auch schlecht zu beantworten.
    Doch, ich verstehe sehr gut worum es geht. Auch ich gehe jeden Tag für recht kleines Geld sehr lange arbeiten.
    Meine Antworten bitte nicht falsch verstehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von sharkrider


    Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.


    Hallo

    wenn das kein Psychologietest ist - Originalteil kaufen oder LKW abschafffen!

    Wenn's bei der Summe an 100,- Eruo hapert, hat man wohl das falsche Hobby.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Ciao Michael du schreibst für das nicht originale Teil braucht es einen Adapter, also wenn ich das richtig verstehe benötigst du diesen Adapter für den Einbau, er wird mit Verbaut, steht also nicht mehr zu Verfügung.
    Also verstehe ich die Frage überhaupt nicht, denn du kannst den Adapter ja nur weiter verwenden, wenn du das nicht originale Teil wieder ausbaust. :oops: Was heissen würde noch einmal einen Adapter kaufen.
    Ich schliesse mich Anton an, dass muss eine Fangfrage sein.
    Stefan

  • Zitat von sasisust

    ...Ich schliesse mich Anton an, dass muss eine Fangfrage sein. ...

    Ohhh...., bin ich rein gefallen? Dann ziehe ich meine Antwort zurück. :D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wenn es um den Daf geht. Hast du mal in England geschaut? Da gibt es Händler welche tlw. gebrauchtes günstig haben. Bei 2300€ würd ich mir noch ne alternative suchen. Auch in D gibts Händler zb. NTH Lkw teile.

    Der Kühler für mein Renault hätte 600€ original, 400€ im Zubehör gekostet. Beides nicht sofort verfügbar
    Der Kühler von einem Daily kostete 100€ und wurde passend gemacht.

    gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Da ich IMMER möglichst versuche ohne Adapter auszukommen, die von irgendwelchen kleinen Hinterhöfen in China gefertigt werden und dann von Hobby-Onlineshops in DE verkauft werden, würde ich dir das original Teil empfehlen.
    Ich habs gemerkt bei meinem V6 T3. Ich kriege einfach nicht mehr das Schwungrad - zumindest nicht ohne zuwissen, ob ich das richtige Teil bekomme.... (Ersatzteile nach 20 Jahren ;) )

  • Hallo Sharkrider
    Mal ehrlich, die Frage hättest du dir eigentlich sparen können. Nicht umsonst wird nun über eine eventuelle Fangfrage diskutiert.
    Die Frage KANN ÜBERHAUPT NICHT SINNVOLL beantwortet werden. Je nachdem, um was für ein Teil es sich handelt, dürften die Antworten völlig unterschiedlich ausfallen. Es gibt jeweils ganz unterschiedliche Alternativen und selbst die Antwort auf technisch besser oder technisch schlechter fällt je nach Teileumfang vermutlich unterschiedlich aus. Und da nun jeder ein anderes Teil im Kopf hat, sind die Antworten für dich im Grunde wertlos.
    Bei Benennung des Teils könnte es hingegen interessante Infos geben.
    Muss man eigentlich jetzt vorsichtshalber immer dazu schreiben, dass die Antwort nicht böse oder überheblich gemeint ist :D ?
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Hallo Sharkrider
    [....]
    Muss man eigentlich jetzt vorsichtshalber immer dazu schreiben, dass die Antwort nicht böse oder überheblich gemeint ist :D ?
    Gruß Restler


    Ja!!!

    xD

    Eigentlich ist das wie die Kühlschrankdiskussion.
    Wo ich den Vorschlag gemacht habe ein 110€ Hauskühlschrank und ein 120€ Sinuskonverter zu kaufen um 100€ zu sparen. Da pfusche ich mir direkt im gleichen Umfang einen zu Recht :P

    ** dieser Post ist nicht böse oder überheblich gemeint **

  • Zitat von restler

    Muss man eigentlich jetzt vorsichtshalber immer dazu schreiben, dass die Antwort nicht böse oder überheblich gemeint ist :D ?

    Ich hoffe doch mal nicht!
    Wir sollten versuchen, wieder zu einer unverkrampften Normalität zurückzukommen.
    Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, kann er sich ja melden, damit man das klärt. - Gibt unterm Strich weniger Schreibkram! :wink::D

    Gruß

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Moin,
    ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, da ich das Auto noch etwa zehn Jahre fahren will.

    Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,- €, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den billigeren Satz kaufen, da ich das Auto noch etwa zwei Jahre fahren will.

    Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Es hat 1720,- € gekostet. Ein Satz namenloser Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, weil das Auto dann insgesamt immer noch preiswert war.

    Ich bin gerade dabei vier Stoßdämpfer für mein Alltagsauto zu kaufen. Es hat 1720,- € gekostet. Ein Satz namenlose Stoßdämpfer mit Zubehör kostet 130,-€, ein Satz von einem renommierten deutschen Hersteller kostet, auch mit Zubehör, 255,-€. Ich werde den teureren Satz kaufen, weil das Auto dann insgesamt immer noch preisgünstig war.

    Alle vier Sätze sind, vom jeweiligen Ansatz her, logisch. Sie beinhalten weitaus mehr Informationen als deine Fragestellung. Eine sinnvolle Aussage zu deiner Fragestellung lässt sich nur machen wenn man mehr Informationen hat:

    1. Um welches Teil handelt es sich?
    2. Ist der Betrieb des Fahrzeuges nur mit dem Teil möglich?
    3. Wie lange ist die Lebensdauer des Originalteiles, wie lange die des schlechteren Teiles?
    4. Wie lange soll das Fahrzeug noch behalten werden und was ist es wert?

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo Haireiter,

    wenn ich dieses Teil unbedingt benötige und das Geld für ein Original habe, kaufe ich das Originalteil.
    Wenn ich dieses Teil unbedingt benötige und 100€ zu wenig habe, versuche ich 100€ zu besorgen.
    Wenn ich die 100€ nicht beschaffen kann aber unbedingt weiter muss, muss ich die günstigere Variante wählen.

    Ich hoffe Dir geholfen zu haben:

    AXEL

  • Hallo Sharkrider,

    ich habe dieselbe Meinung wie Herby. Bei ca. 5% Preisunterschied würde ich über ein Teil aus dem Zubehörhandel mit ungewisser Qualität und Herkunft überhaupt nicht nachdenken.
    Dafür habe ich zu viele negative Erfahrungen mit genau solchen Zubehör-Ersatzteilen gemacht.

    Man(n) fährt MAN :)

  • Dann will ich mal eine Erklärung liefern.

    Es ist niemand "reingefallen", es war kein Test, ob man besser den LKW verkauft und es ist kein reales Problem.

    Dennoch war es am Ende eine Art Test :D

    Zugrunde liegen 2 Dinge:

    a) der Absorber oder Peltier Thread, in dem ja diskutiert wird, ob und wie man 100 Euro sparen kann,
    und
    b) das Buch "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli, das ich gerade gelesen habe. Untertitel ist "52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen".

    Im Kapitel "Der Kontrasteffekt" auf Seite 52 schreibt er, dass es Experimente gibt, die Folgendes besagen:
    Menschen nehmen einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf, um beim Kauf eines Lebensmittels 10 Euro zu sparen. Niemand käme aber auf die Idee einen zehnminütigen Weg auf sich zu nehmen, wenn er für einen Anzug statt 989,-- € nur 979,-- € zahlen müsste.

    Doch wo ist der Unterschied? 10 Euro sind 10 Euro.

    So eben auch in meinem oben konstruierten Beispiel. 100 Euro sind 100 Euro.

    Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

    ABER

    100 Euro sind doch trotzdem 100 Euro - oder :wink:

  • Zitat von sharkrider

    Dann will ich mal eine Erklärung liefern...
    ...Menschen nehmen einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf, um beim Kauf eines Lebensmittels 10 Euro zu sparen. Niemand käme aber auf die Idee einen zehnminütigen Weg auf sich zu nehmen, wenn er für einen Anzug statt 989,-- € nur 979,-- € zahlen müsste.

    Doch wo ist der Unterschied? 10 Euro sind 10 Euro.

    Zunächst richtig:
    10€ sind 10€ bzw. 100€ sind 100€

    Aber hier haben wir einen anderen Sachverhalt. Es geht darum, einen identischen Artikel günstiger zu erstehen. Auch da halte ich die Aussage, dass niemand für die Ersparnis beim Anzug keine 10 Minuten laufen würde, für gewagt. - Ich zumindest hätte kein Problem damit!
    Das Problem ist wahrscheinlich eher, dass Lebensmittel besser beworben sind als Anzüge - und man daher das Preisgefüge der einzelnen Lebensmittelgeschäfte besser kennt.

    Zitat von sharkrider

    So eben auch in meinem oben konstruierten Beispiel. 100 Euro sind 100 Euro.

    Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

    ABER

    100 Euro sind doch trotzdem 100 Euro - oder :wink:

    Das hüpfende Komma ist in meinen Augen, was dahinter steht. Bei einem Gut, das auf Haltbarkeit angelegt ist, und entsprechend teuer ist, würde ich immer zum Langlebigeren greifen. Vor allem, wenn der Differenzbetrag "nur" 5% sind.

    Beim Kühlschrankbeispiel geht es um 25% oder 30% Ersparnis, je nach Seite, von der man rechnet - bei einem geringerem Investitionsvolumen. Wenn ich 30% gespart habe, kann das bei geringen Summen einen Versuch wert sein (z. B. Marken-Limonade <-> NoName-Limonade; um es mal noch weiter herunter zu brechen - die Schmerzgrenze für solche "Experimente" ist sicher bei jedem anders). Bei größeren Investitionen fallen die 5% Anschaffung im Verhältnis zum Gesamtverlust bei frühzeitigem Ausfall eher nicht ins Gewicht.

    Zitat von sharkrider

    Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

    Da hinkt der Vergleich!
    Nicht WIR sind bereit bei der Kühlbox 100€ einzusparen und bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht,
    sondern der EINE ist bereit, bei der Kühlbox 100€ einzusparen und der ANDERE bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht! :idea:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen