Stellt euch mal vor ...

  • ... der Petsi ist jetzt auch hier zu finden. :wink:

    Stephan heiße ich im bürgerlichen Leben, bin 42 Jahre alt/jung, in Meldorf an der Nordsee gemeldet, aber vor rund 2,5 Jahren aus der Wohnhaft ausgebrochen. Seitdem bewohne ich einen Düsseldorfer Mercedes L608D, den ich mir zum bewohnbaren Mobil ausgebaut hatte. Derzeit ist ein Mercedes LK 814 mit Holzkoffer in Planung bzw. gelegentlich auch im Bau. Der Düdo ist schön und zuverlässig, aber auf Dauer eben doch zu schmal und zu flach. Noch dazu schleppe ich immer einen Anhänger hinter mir her, was die Stellplatzsuche und die Fahrleistungen nicht gerade optimiert... :lol:

    Viele Grüße
    Der Petsi

  • ...Du hast es einfach gemacht..... und, abgesehen von den kleinen Beschränkungen, was Platz und Komfort angeht, und dem Nachteil, dass man seinen Gemüse- oder Blumengarten nicht in der manchmal gewünschten Größe mitnehmen kann, kann man sich auch mobil wohlfühlen.....

  • Hallo Stephan,

    die Fahrleistungen eines Düdos sind mir noch gut im Geiste. Mit Anker hinten dran wird das nicht besser. Willkommen hier im Forum.
    Wir haben anscheinend den gleichen Fotografen...... :mrgreen:
    Ich bin erst einen VW-T2 dann einen 508er gefahren und habe dann wieder ganz klein angefangen.
    Zur Zeit ist ein 2003er Transit L2H3 mein fast perfektes Wohnmobil. Das Perfekte ist z.Z. in Planung.

    Gruß Nunmachmal , der im "bürgerlichen" Peter heißt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Stephan,

    willkommen im Forum.

    Wie kam es zu dem Entschluss dem Imobilenwohnen den Rücken zu kehren?

    Hier im Forum schreiben ein paar Leute die auch wie Du im Fahrzeug leben und damit durch die Lande ziehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hoi Petsi,

    nett, dich hier zu lesen.

    Gruß, Mobilix
    ein treuer Leser Deines Nomadenblogs - seit der Veganer-Escapade :lol:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hey Petsi, willkommen im Forum!

    Das mit dem 814er ist ja schon mal ein guter Anfang! ;)
    Vielleicht fährt man sich ja irgendwann irgendwo übern Weg...

    Viel Spass beim bauen! Und Bilder mögen wir alle hier! ;)

    LG,
    Beni

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von Buspenner

    ... Derzeit ist ein Mercedes LK 814 mit Holzkoffer in Planung bzw. gelegentlich auch im Bau.


    Hallo Petsi,

    auch von mir einen Gruß an Dich als einen Neuen hier!

    Holzkoffer im Bau?


    Bilder!

    Wir brauchen dringend Bilder! :wink:

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Moin zusammen!

    Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

    Zitat von ThomasFF

    ...Du hast es einfach gemacht..... und, abgesehen von den kleinen Beschränkungen, was Platz und Komfort angeht, und dem Nachteil, dass man seinen Gemüse- oder Blumengarten nicht in der manchmal gewünschten Größe mitnehmen kann, kann man sich auch mobil wohlfühlen.....

    Bei mir war es eher die Werkstatt, die als schmerzlicher Verlust zu vermelden wäre, die hatte ich nämlich nicht freiwillig aufgegeben. Andererseits kann ich auch froh sein, mit dem Dorf in der Pfalz nicht mehr so viel zu tun haben zu müssen. Außerdem hatte ich mir zu viel Zeug an die Backe geklebt, das mich nicht glücklicher sondern unzufriedener machte. Und ja, ich fühle mich pudelwohl, liegt wohl an der Frisur... :wink:


    Zitat von nunmachmal

    Wir haben anscheinend den gleichen Fotografen...... :mrgreen:

    Hahahaha, stimmt!

    Zitat

    Ich bin erst einen VW-T2 ....
    ... Transit L2H3 mein fast perfektes Wohnmobil. Das Perfekte ist z.Z. in Planung.

    Gruß Nunmachmal , der im "bürgerlichen" Peter heißt.

    Bei mir waren es T3s, die den Wunsch nach mehr Wohnraum entfachten... Was planst Du als perfektes Womo?


    Zitat von VWBusman

    Wie kam es zu dem Entschluss dem Imobilenwohnen den Rücken zu kehren?

    Flucht. Ich hatte in einem Dorf in der Pfalz gewohnt, wo der Nachbar mich wegen meiner gelegentlichen Bastelattacken auf dem Kieker hatte. So hatten wir 10 Jahre gezankt, am Ende etwa so, wie man es im Hartz4-TV sieht. Echt üble Zeit. Ich wollte dort weg, etwas für mich Passendes finden, wo ich auch dem Platz für reichlich Fahrzeugbasteleien hätte. Klappte aber alles nicht, so fühlte ich mich in meinem ehemaligen "Paradies" lange gefangen. Der Düdo stand da schon im Hof und sollte für wochenweise Urlaube ausgebaut werden. Ich konnte mir ein Leben im Wagen nicht vorstellen, aber irgendwann war der Druck einfach so groß, dass ich mich umentschloss. Wohnung leer gemacht, in den halbfertigen Wagen gezogen und Abmarsch. Meine Wohnung ist jetzt vermietet und sichert mein Überleben. Hätte ich gewusst, was für eine Wohltat so eine Verkleinerung sein kann, hätte ich es vermutlich schon sehr viel früher gemacht...

    Zu diesem Thema findet sich z.B. als Seite auf meinem Blog etwas Ausführlicheres. Wer es noch genauer wissen will, bitte per Mail, PN oder am Lagerfeuer nachfragen... :wink:


    Zitat

    Hier im Forum schreiben ein paar Leute die auch wie Du im Fahrzeug leben und damit durch die Lande ziehen.

    Das ist immer gut! Mit der Zeit habe ich auch ein paar "von denen" perönlich kennen gelernt. Das ist wie im Steinhausleben auch, manche mag man, manche weniger. :mrgreen: Aber ich lerne immer wieder gerne neue Leute kennen.


    Zitat von Mobilix

    ein treuer Leser Deines Nomadenblogs - seit der Veganer-Escapade :lol:

    Cool! Na dann kannst Du ja schon grob einschätzen, wie chaotisch ich bin... :mrgreen:

    Die Ernährung als Steinzeitmensch (vegan hatte ja eher meine Schwester gemacht, die überwiegend dabei geblieben ist und sich auch sehr wohl dabei fühlt) hätte ich besser mal beibehalten. Ich wachse so langsam aber sicher aus dem Fahrersitz raus... *ahem* :shock:


    Zitat von dreamteam

    Das mit dem 814er ist ja schon mal ein guter Anfang! ;)

    Cool, Feuerwehr und 814 lässt sich kombinieren! :mrgreen: Aber nein, ich habe in den letzten Jahren genug ROT gesehen... :wink::lol:

    Zitat

    Und Bilder mögen wir alle hier! ;)

    Zitat von Anton

    Holzkoffer im Bau?
    Bilder!
    Wir brauchen dringend Bilder! :wink:

    Okay, dann gibt es jetzt was auf die Augen...!

    Zu lesen mit vielen Bildern, Skizzen und Plänen gibt es hier:
    http://buspenner.de/mercedes-814-start
    http://buspenner.de/mercedes-814-2-baustufe-1
    http://buspenner.de/mercedes-814-3-planstufe-2

    Und für Klickfaule das da:

  • Hallo

    Gute, große Basis, das gefällt mir! 8)

    Zitat von nunmachmal

    Nicht viel größer wie bisher. Max 3,5to, so kurz und nieder wie möglich.

    Bei allem Respekt vor Dir, Peter, aber mir wär das auf Dauer zu klein. Für die Reise ja vielleicht noch OK, aber zum drin wohnen? Mit 2 Leuten?

    Aber ich wünsch Dir, das dein Traum in Erfüllung geht!

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • ...auf dem Womo behalten, nur den Text etwas ändern.

    oben:

    www. petsi.de

    unten

    Fachmann für wasserlose Dauerwohnaquaristik .....hihi....

    PS: Anton: Nach unseren Winteraufenthalten in Spanien auf 12 qm Wowa und 12 qm nur zeitweise nutzbarem Vorzelt (abends zu kalt, auch in Spanien) denke ich, dass man in dem langen 814 ganz gut zurechtkommen kann, auch zu zweit. Man muss ihn nur auf Bewegungsfreiheit (auch in den Gängen) trimmen und Möglichkeiten vorsehen, dass die Bewohner sich auch mal aus dem Weg gehen können, ohne sich groß zu stören...also TV oder Musik an der Sitzgruppe mit bluetooth Kopfhörer und lesen oder am PC sitzen im Bettbereich ...usw.......

  • Zitat von Anton

    ´´
    Bei allem Respekt vor Dir, Peter, aber mir wär das auf Dauer zu klein. Für die Reise ja vielleicht noch OK, aber zum drin wohnen? Mit 2 Leuten?

    Und noch Platz für zwei Gäste :D

    Das klappt schon, ich bin dran.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasFF

    ...Nach unseren Winteraufenthalten in Spanien auf 12 qm Wowa und 12 qm nur zeitweise nutzbarem Vorzelt...
    ...Möglichkeiten vorsehen, dass die Bewohner sich auch mal aus dem Weg gehen können, ohne sich groß zu stören...also TV oder Musik an der Sitzgruppe mit bluetooth Kopfhörer und lesen oder am PC sitzen im Bettbereich ...usw.......

    Genau deshalb habe ich zwischen Wohn- und Schlafbereich eine Schiebetür - Raumgefühl hin oder her...
    ...und das bei 8qm (inkl. Alkoven) :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wir habens auch drei vier Jahre ausgehalten. Aber dann irgendwan will man doch etwas mehr Gemütlichkeit. Vor allem wirds mit der Zeit immer kleiner (man will ja immerwieder noch dies und jenes dabei haben) und nie grösser!
    Vielleicht wird ja unser Peter nach zwei drei Jahren wieder an seinem neuen Traummobil Pläne schmieden... :)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    ....
    Vielleicht wird ja unser Peter nach zwei drei Jahren wieder an seinem neuen Traummobil Pläne schmieden... :)

    Oh Leute, ich bin ja schon ein paar Jahre unterwegs und weiß genau was brauche und möchte.
    Habe ja schon fast jede Größe gefahren und der Neue wird ja größer wie der Aktuelle.
    Aber jetzt baue ich den Neuen bald und dann gehen wir Ende 2018 auf Achse. (so der Plan)
    Dann schauen wir was das Leben so bringt.
    Sicher ist das aber der Letzte den ich baue.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasFF

    ...auf dem Womo behalten, nur den Text etwas ändern.
    oben:
    www. petsi.de
    unten
    Fachmann für wasserlose Dauerwohnaquaristik .....hihi....

    Zu spät! Die Werbung ist schon runter, der Koffer lackierbedürftig weiß. Claudia von 14qm hatte mehrfach gebeten, dass ich doch wenigstens "Nemo" kleben lassen sollte. Aber nööö, Fisch gehört in die Pfanne und nicht an den Wagen! :lol:

    petsi.de hätte ich liebend gerne gehabt, aber der jetzige Eigner wollte eine Ablöse von 250 Euro, was mir für einen Spitznamen im Netz dann doch zu viel war. Hab ja nun auch genug Domains, irgendwann sollte mal Schluss sein... :mrgreen:


    Zitat

    PS: Anton: Nach unseren Winteraufenthalten in Spanien auf 12 qm Wowa und 12 qm nur zeitweise nutzbarem Vorzelt (abends zu kalt, auch in Spanien) denke ich, dass man in dem langen 814 ganz gut zurechtkommen kann, auch zu zweit. Man muss ihn nur auf Bewegungsfreiheit (auch in den Gängen) trimmen und Möglichkeiten vorsehen, dass die Bewohner sich auch mal aus dem Weg gehen können, ohne sich groß zu stören...also TV oder Musik an der Sitzgruppe mit bluetooth Kopfhörer und lesen oder am PC sitzen im Bettbereich ...usw.......

    Mir wäre so ein Post-Kögel sogar alleine zu klein - aber Peter kennt seine Bedürftnisse garantiert selber besser und sein Wagen muss ja nicht mir passen. :wink:

    Ursprünglich hatte ich nach einem 814 mit 7m Koffer gesucht, aber keinen gefunden. Nur Ategos hin und wieder, aber so einen wollte ich eigentlich nicht haben. Okay, Trommelbremsen eigentlich auch nicht,... :wink:
    Auf jeden Fall soll der 814 für 2 Personen plus Hund ausgelegt sein. Eine Person dauerhaft und eine zweite (zeitweise) "nachrüstbar". Die Hundehütte im Wagen hatte sich auch bewährt...

  • Zitat von ThomasFF

    ...PS: Anton: denke ich, dass man in dem langen 814 ganz gut zurechtkommen kann, auch zu zweit. .....


    Hallo

    Thomas, ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte der 814 ist wirklich groß genug. Zu klein wär mir Peters, aber der weis ja was er will!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hi Petsi,

    ich bin jetzt nicht sicher, wo bei Deinem Plan vorne und hinten ist.
    Wenn ich davon ausgehe, daß Du die Tür auf der Beifahrerseite hast, sehe ich zwei Kritikpunkte (oder besser: Punkte, die einer Überlgung bedürfen): Du hast mit den Wasservorräten ein großes Gewicht hinter der Hinterachse. Soetwas sorgt auch bei einem LKW für ein instabiles Fahrverhalten.
    Und wäre die Sitzgruppe hinten, so könntest Du ein Fenster in das Heck einsetzen und hättest so noch zu einer weiteren Seite einen schönen Ausblick.

    Vielleicht legst Du auch wert auf fluchtsicheres Stehen? Ich jedenfalls stehe (fast) immer mit der Fahrzeugschnauze Richtung Fluchtweg, sprich Straße. Die schöneren Ausblicke eröffnen sich so meistens nach hinten oder zu den Seiten, weshalb ich eine Hecksitzgruppe bevorzuge..

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen