Split: Trefflicher jahrelanger Streit voller Vergnügen ...

  • .. begonnen von ThomasFF und sharkrider :D

    Aber zuerst mal die Weihnachtsmütze abnehmen :lol:

    Da der nun folgende vergnügliche Streit, der hier seinen Anfang nimmt, durchaus in der Lage ist, das Thema des ursprünglichen Threads zu sprengen, habe ich das Thema ausgelagert.

    Ein paar Zitate zum Einstieg:

    ThomasFF wrote:

    Zitat

    ... Und glaubt mir, all diese würden einen Pagani Zonda nicht deswegen anbeten, weil er so teuer ist, sondern wegen der geschmackvollen und völlig unprolligen Eleganz, mit der die absolut traumhafte technische Perfektion in jedem Detail erhoben wird....ähnlich dem Weichzeichnen, mit dem David Hamilton die wunderschönen jungen Damen abgebildet und damit in eine andere optische Dimension erhoben hat.
    ...

    sharkrider wrote:

    Zitat

    Also wenn Du schon teure Fahrzeuge zum Vergleich ziehst ... dann doch bitte was, was Deiner wunderschönen Beschreibung gerecht wird - z. B. den Delahaye von Boyd Coddington :wink:

    ThomasFF wrote:

    Zitat

    He, Du oller Haifischreiter, darüber ......
    ...könnte man trefflich und jahrelang voller Vergnügen streiten....hihi...... aber den Pagani kann man kaufen...bei dem Delahaye vom guten Boyd selig geht das nicht, da musst Du ggf das betrauernswerte Ableben des derzeitigen Eigners abwarten, aber was man hört, ist die Liebe dessen Sohns fast noch größer wie die vom Papa......so alt werden wir nicht.

    Vergleichbar in diesem Spiel wäre noch der Cadillac ciel, nachdem GM sich im Juli 2013 entschlossen hat, das Produktionscoupé auf dieser Basis nicht auf den Markt zu bringen......

    Nun denn - mögen die Spiele beginnen :wink::D

  • Nun lieber Thomas,

    ja ein ebenfalls schöner Wagen. Aber als Liebhaber der eher älteren Automobile werfe ich folgende Alternativen in den Ring.

    A) man könnte es mit dem Paten halten und folgendes beschließen (jetzt kommt die knarzige, durch den Genuß von zuviel Grappa und Zigarren verzertte Stimme): "Ich werde Ihnen ein Angebot machen, das sie nicht ablehnen können".

    Sollte dies aus dem einen oder anderen Grund nicht zum gewünschten Erfolg führen, Kann man - als gedacht legitime Wiedergeburt des Paten - sich natürlich seiner italieneischen Wurzeln besinnen und sich sagen, dass man ohnehin nur ein italienisches Fahrzeug kaufen würde.

    Dann würde man ...

    B) ... dem eigenen Anspruch an Eleganz und Stil gerecht werdend, zu einem Fahrzeug wie diesem finden.

    Lancia Flaminia

    Wer könnte wahrliche Eleganz im automobilen Bereich besser umsetzen als die Italiener?

  • Sharky hat die Spielkiste der Pagana oder doch Pandora? aufgemacht.........

    Lass mich vorab eins erwähnen, den Pagani habe ich im Zusammenhang mit der Elitefrage ins Paket gebracht, weil er als "Serienwagen" .....na ja... wenn man bei dem Auto davon sprechen kann, so liebevoll und unter höchsten aesthetischen Maßstäben bis ins geringste Detail gestaltet wird. Wenn man einer Meisteruhr aus schweizer Edelproduktion ein eigenes neues Ziffernblatt spendiert, weil das originale den Ansprüchen von Horacio Pagani nicht genügte, sagt das schon alles. Jeder Bedienknopf in Cockpit ist ganz besonders gestylt und nach vielen Überlegungen des Designteams gestaltet worden. Das meinte ich, als ich von den Bewunderern dieser Autos sprach.... im Vergleich mit der Akribie und den technischen know how, mit dem manche Erbauer hier im Forum ihre Autos gestalten.

    Ob ich beim Pagani das stilistische Gesamtkonzept als so außerordentlich empfinde, dessen bin ich mir nicht ganz sicher. Der Zonda ist mir mit dem "Hubbel" der Fahrerkabine, die nach meinem Geschmack etwas zu sehr nach vorn gerückt wurde und die Stimmigkeit der Linien stört, nicht so gut gelungen, da ist der Huayra ein besserer Balsam für die Augen....hihi. Dies ist eine sehr subjektive Empfindung und vielleicht von Autos wie dem Ferrari Enzo oder den F Modellen und dem Testarossa etwas beeinflusst.... man ist an das wuchtige hohe Heck gewöhnt.....

    Auf jeden Fall schlägt der Delahaye von Boyd Coddington die Paganis deutlich, was die Eleganz der Linienführung angeht.

    Wo wir bei den Italienern sind...dazu passt gerade eine sehr schöne Aufführung von Verdis Trovatore, die eben in Classica zu Ende gegangen ist, und die mich bei meinen Überlegungen inspiriert hat....

    Es gibt nach meiner Auffassung mehrere Kategorien, in die man sein Bild von extrem guten und schönen Autos einordnen kann.

    Da sind die echten wunderschönen Oldtimer, die man bei der Eleganz-Show in Pebble Beach bewundern kann. Dann die Customcars wie von Boyd Coddington (z.B. Cadzilla für ZZ Top, das Impala Coupé und ne Reihe mehr extrem schöner Wagen) und auch die Meisterstücke von Chip Foose. Dann gibt es die extremen Fahrmaschinen wie die Ferraris, Lambos etc. , die man kaufen kann. Nur den Bugatti Veyron kann ich nicht einordnen....hihi... der kommt mir so vor, wie die Elbphilharmonie...überall zu groß, zu stark, zu extrem, zu teuer....nur um zu probieren was geht und sich als Hersteller beweisen: EH, wir können das! Ein bisschen Großmanssucht steckt dadrin.

    Und dann gibt es die besonderen wie den Gumpert Apollo, Koenigsegg etc..... alles bisher im Bereich nahe bei der halben Million oder auch deutlich drüber...dazu würde ich auch die Jaguar E Type - Replica von Eagle in Sussex zählen, den Eagle Speedster. Den kannst Du Die hier ansehen:
    http://www.drive-hard.com/jaguar-e-type-…in-east-sussex/

    Und dann kommen die erreichbaren Autos, wozu ich auch Deinen Vorschlag mit Flaminia von Lancia zähle. Dieses Auto ist wirklich von einer besonderen Formensprache geprägt.....sie ist schlicht schön, auch wenn diese edle Verpackung viel Großserie umhüllt...an die Detailverliebtheit von Pagani kommt sie im Traum nicht heran.....will das aber auch nicht. Da hast Du ein schönes Beispiel herausgepickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Februar 2015 um 10:02)

  • ... ach ich weiß nicht! Die Fahrzeuge sind alle so klein - da paßt irgendwie keine richtig schöne Wohnkabine dauf... ;)
    Obwohl: so ein Wägelchen aus der Heckgarage gezaubert dürfte manchen Völkner(o.ä.)-Fahrer mit ihrem Porsche Boxter in der Mittelgarage ganz schön alt aussehen lassen... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hervorragend gewählt dieses Fahrzeug lieber Thomas. Wer könnte den italienern schon das Wasser reichen, wenn nicht das, was ehemals Britisch war.

    Mit dieser unaufgeregten Neuinterpretation des E Type kann man sich dann wohl auch - da ja nun schon die Musik ins Feld geworfen wurde - auf dem Highway to Hell fühlen - aber eben von 2 Cellos gestrichen und vor antiker Kulisse vorgetragen.

    Nur - man wird dann letztlich eben doch in der Hölle landen. Sprachen wir von besonders gestylten Bedienknöpfen, so kann dieser Eagle Speedster nicht mithalten. Betrachten wir dann noch das lieblos gestaltetete Stück Blech, in dem sie eingesetzt sind, so wird schnell klar, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Dass der Leibhaftige höchstselbst hierbei seine Hände - oder sollte ich besser Klauen schreiben - im Spiel gehabt haben muss, wird spätestens klar, wenn man den völlig mißlungenen Einbau des Radios im 80er Jahre "Car-HiiFi Discount" Look betrachtet.

    Immerhin ziert den Wagen offenbar ein Lenkrad der Firma Nardi, wie es auch in meinem Lancia Thema ontiert war.

    Ein Fahrzeug, dass übrigens - zwar Massenware - aber bezahlbar ist und sehr unauffällig daherkommt. Allerdigs doch ein kleines Wölfchen im Schafspelz ist. Dazu muss man übrigens nicht zu dem Modell mit Ferrari Motor greifen. Der 6 Zylinder steht dem Aggregat aus dem Haus mit dem Pferd kaum nach.

    Die Innenausstattung ist bei beiden Modellen nahezu identisch und von feinstem Leder mit Doppelnähten geprägt.

    Fährt einem dann - zwei Wochen nach dem Erwerb des Fahrzeugs - ein Jungspund forsch in das Heck des Wagens, dann eröffnet sich eine Gefühlswelt, die zwischen grenzenlosen Tränen und schieren Mordgedanken beheimatet ist.

    Nun, ich gebe zu, es fällt mir schwer, auf den Eagle eine Antwort zu finden. Mir kommt hierzu eine zeitlos schöne Studie in den Sinn, die Anfang des 21 Jahrhunderts auf der IAA in Frankfurt zu bewundern war, ein. Diese Studie war meine ich auf dem Stand der Marke GM zu finden. Auffällig waren die gegenläufig öffnenden Türen ohne optisch störende Griffe. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und werde wohl mal das Internet mit einer Suche beauftragen müssen.

  • Ich empfinde den Pagani Zonda eher als Meisterleistung in der Preis-Gewinn-Spanne. Die Anmutung ließe mir sehr zu wünschen übrig, da gibt es schönere, edlere Modelle.
    AC / Shelby Cobra: Zeitlos, stilvoll und elegant. Zu jedem Jahrzehnt heimisch.
    Wiesmann Roadster MF4 / MF5: In meinen Augen darf man diesen direkt mit der Cobra in einem Schaufenster ausstellen. Klassische, elegante Formen.
    Und einen habe ich noch,
    Mercedes SL 300 - 1954: Wieder ein Zeitlose, elegante Form.
    Gelogen: Waren Zwei;
    Melkus RS1000
    Erwähnte ich den alten Ford F40?

    Jeder einzelne hat eine idealistischere Form mit mehr Detailverliebtheit und Emotionen als ein Pagani Zonda. Der Zonda sieht wie ein GFK-Bomber aus. Wie ein chinesischer Zwilling einiger Ferraris.

    Aber ThomasFF, die Geschmacksverirrung mag ich dir verzeihen :D:P:lol:
    ab und zu muss das junge Volk, dem Wissensträgern wieder auf den Weg helfen :twisted::twisted:

    Ich hoffe wieder etwas Benzin in die erloschene Diskussion gegossen zu haben :)

  • Nun, wo wir von Kunststoffen sprechen - da habe ich ein wahrlich zeitloses Exemplar. Schlicht und einfach in der Form und doch so elegant. Preislich sehr erschwinglich und zuverlässig in jeder Lebenslage, lässt es seinen Besitzer niemals im Stich.

    Sein Schicksal allein ist es, mit fortschreitendem Alter des Besitzers von Selbigem im Stich gelassen zu werden.

    So fristet dieses bedauernswerte Gefährt dann ein verlassenes Dasein in irgendeinem fast vergessenem Winkel, bis sich ein neuer Chauffeur findet, der es mit Begeisterung in Besitz nimmt und eine neue Welt erkundet - eine Welt auf 4 Rädern.

    Voila - der wohl zeitloseste und treueste fahrbare Untersatz.

    :D

  • Was ich im "Heureka" - Posting versucht habe, anzudeuten, nämlich dass es durchaus unterschiedliche Ansätze der Betrachtung gibt, hat unser Freund, der Mr Momba...hihi....auf das schönste gezeigt.
    Während ich den Pagani wegen der ausgefeilten Details im Innenraum hervorgehoben habe, während ich mit der Karosserielinie nicht ganz zufrieden war, hat mrmomba auf den Stil und die Formensprache der Karosse abgestellt. Während man beim 54er Gullwing natürlich auch die damals zeitgemäßen Bedienelemente im Innenraum und edles Leder hatte (je nach Version), was auch für den Wiesmann zutrifft, haben die anderen erwähnten Autos da nur Großserienteile zusammengestoppelt aus diversen PKWs. Grad der Ford GT 40 ist da sowas von primitiv in der Serie, nur der Tuner de Graffenried in der Schweiz hat mal ein alltagstaugliches Sondermodell auf die Beine gestellt, wo es auch im Innenraum ziemlich edel zuging. Die heutigen Nachbauten, die man z.B. bei Geiger kaufen kann, kenne ich im Detail leider nicht.....ich kann die Dinger sowieso nicht fahren, um ein- und vor allem aussteigen zu können, bin ich zu groß, zu schwer und zu ungelenkig....hihihi.

    Die Details außen sind z.B. das formale Zusammenspiel zwischen Rädern und Karosserie, die aerodynamisch bestimmten Teile, die Karosserieproportionen insgesamt und die Genialität des Entwurfs.....wo ein Designer es geschafft hat, seine Gedankenbilder mit den technischen Anforderungen in Einklang zu bringen ... Gestalt gewordene Träume eben.....auf die man sich einlassen kann....dann gefällt einem das Auto...oder auch nicht.

    Der Idee, dass der Pagani wie ein chinesischer Plastikbomber aussieht, muss ich widersprechen. Plastik stimmt zwar, aber nicht GFK sondern sündhaft teures und extrem haltbares KFK. Wenn Du das vergleichst, dann wäres dass so, als ob Du behauptest, billiges Eisen wäre das gleiche wie eine Titan-Legierung. Und der entwurf selbst ist auch ok, nur die Formensprache muss nicht jedem gefallen. Handwerklich ist der absolut spitzenmäßig gemacht, da ist nix billiges dran. Und wenn man z.B. Lamborghini betrachtet, dann ist der Reventon auch nicht jedermanns Sache. Nur der ist hinten höher gebaut als der extrem abfallende Zonda.....das ist man von Ferrari ja schon gewöhnt.

    Apropos Ferrari....die Ferrarimotoren, die in Lancias eingebaut wurden, z.B. Im Thema, auch in die Flaminia, sind nicht ohne, was den Unterhalt angeht. Alle 20.000 km Zahnriemenwechsel und dazu muss der Motor ausgebaut werden...Ventileinstellung mit Plättchen...etc. etc.....Generalüberholung nur im Werk in Maranello......Ich hatte mal die Gelegeheit, einen älteren 4 -Türer mit einer solchen Maschine für relativ kleines Geld zu bekommen, aber bei dem stand, was der Verkäufer mir natürlich verschwiegen hatte, die Generalüberholung an, um den in gutem Zustand zu halten, und die überstieg den Kaufpreis um ein mehrfaches....dann doch lieber nen gebrauchten Stratos kaufen......kostet dann dasselbe.....

    Ja, die Innereien des Eagle.... das sollte man sich drauf einrichten, den nach Kauf zu den Nachfolgern von Mulliner Park Ward in GB zu geben, die dann mit Vogelaugen-Ahorn und Büffelleder einige Wunder vollbringen können, dazu Sonderequipment von VDO oder Jaeger bei den Instrumenten und Knöpfe und Schalter von kleinen Spezialisten....dann kommt man für 20 bis 40.000 Guinnees auch zu guten Ergebnissen, bei nem Einstandspreis von bis zu 600.000 € durchaus machbar. Auch beim Cabrioverdeck könnte man nachlegen, dann hat man wirklich ein tolles Auto.

    Unter uns, wenn man nicht völlig auf die Form eines E-Type abfährt, könnte man sich gleich einen Ghost zulegen, der ist zwar in der Karosserieform eher mit einem T1 von VW verwandt mit seiner Kastenform als mit dem E, aber vom Fahrerlebnis am Volant ist der große Klasse mit seinen über 600 PS.....

    Was übrigens die Entwürfe von GM zu den diversen Ausstellungen angeht, da gibt es mit dem GM Heritage Center in Detroit einen Ort, wo man die automobilen Träume der Vergangenheit trefflich erleben kann. Ich hab das zwar noch nie persönlich gesehen, aber es gab da mal einen ausführliche Film drüber, den ich in Motorvision gesehen habe (oder DMAX oder Discovery), da ist mir das Herz aufgegangen, aber auch ein wenig traurig geworden, welche tollen Entwürfe (allein bei der Corvette) dem schnöden Rotstift zum Opfer gefallen sind.... insofern macht der Bugatti Veyron wieder Sinn, bei dem hat man solche Rücksichten nicht genommen. Wie das in die Hose gehen kann, hat man beim Maybach gesehen....der kam übrigens....mit einigem Abstand...an das Paganikonzept ran.

    Was die Bobbys angeht.......kein Thema für mich, einmal draufgesetzt, dann haben die nen negativen Sturz von 90° an allen 4 Rädern....hihi.....

  • Zitat von ThomasFF

    Was die Bobbys angeht.......kein Thema für mich, einmal draufgesetzt, dann haben die nen negativen Sturz von 90° an allen 4 Rädern....hihi.....

    Hallo Thomas, unterschätze mal die Bobby-Cars nicht.
    Ich habe auf Bobby-Car-Rennen schon etliche stattliche Schwergewichte auf serienmäßigen Bobby-Cars gesehen. Die haben mit ihrem Gewicht erfolgreich die Schwerkraft in Geschwindigkeit umgesetzt :shock::idea::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat

    Was die Bobbys angeht.......kein Thema für mich, einmal draufgesetzt, dann haben die nen negativen Sturz von 90° an allen 4 Rädern....hihi.....

    Nun denn - es gibt sowas in der Art auch für Erwachsene - vielleicht nicht so zuverlässig aber sicher ziemlich spaßig und ...

    ... auch dieser Entwurf hat was :wink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn wir nun aber schon den Allradantrieb in die Diskussion geworfen haben, auch, wenn man obigen Kanidaten diesem Antrieb beraubt hat, und dies mit Detailverliebtheit paaren, so bleibt wohl nicht viel Anderes, als ein auwändig überarbeitetes Volvo Radiocar übrig. mit 180.000,-- € übrigens geradezu ein Schnäppchen.

    Sugga

  • ... nicht sehen, weil ich plötzlich seit Monatsanfang ein Googlekonto dazu eröffnen muss, was mir nicht so recht schmeckt. Da soll es ein Synctool geben, das über default eingerichtet wäre und vor dem ersten Einstig in ein Video müsse man den Sync deaktivieren. Da ich da nur Bahnhof verstehe, aber mich nicht hilflos in die Fänges des Datenkraken begeben will, ohne nicht mindestens Wehrpiekser auszuteilen, aber noch nicht weiß, wie das geht, bin ich appenitten......

  • Nun denn ... dann wollen wir Dich mal nicht im Dunkeln tappen lassen.

    Der Sugga ist in einem Bild hier zu finden. Sehr konsequentund liebevoll aufgebaut. Hier gibt es auch Bilder von innen.

    Das andere Konstrukt ist dieses hier oder auch hier oder [url=http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/s--AP3vrBZW--/c_fit,fl_progressive,q_80,w_636/18j5l7gp9w6e6jpg.jpg]hier[/url]

    Jetzt komme ich mir fast vor, wie Jack der Hütchenspieler :lol:

  • ... den Sugga mit dem MOS habe ich schonmal im Original gesehen, als ich in der Gegend um Mosbach Freunde besucht habe.

    Der Willys als Hot rod ist einfach nur stark....hihi...mal schaun, ob ich meine Frau zu einem neuen Sommerauto überreden kann....hihihi....und ob die TÜV-Leute die Vorschläge überleben, wenn ich damit ankomme....hihi.......

  • Hier meine Kiddis ( im Manne) ich habe noch was für euch:
    Habe ich durch Zufall entdeckt, wenn ich das KLeingeld dafür hätte, und den Platz und das OK von meiner Frau, dann hätte ich den schon in meiner platztechnisch vorhandenen Garage stehen - und mit einem kleinwenig größeren Motor ausgetattet
    Und der Preis ist heiß.

    http://ztr-roadster.de/index.html

  • ...und ich habe mir die Vieh-Deos reinziehen können....

    Apropps Gelände, da dürden die fordbasierten Velociraptoren von Hennessey natürlich nicht fehlen......die gibts auch mit 800 PS...hihi....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmm - so gesehen fehlen zwar ein wenig die ansprechenden Formen, wobei so ein Big Truck ja seine eigene (Formen)Sprache aber wenn Du nun schon 800 PS in die Waagschale legst, dann leg ich auf der andere Seite noch mal 50 Pferde drauf :D

    Optisch zwar Stangenware aber - wie lautet der Kommetar im Film?

    "Alter Schwede - ist die Karre krank" :lol:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen