TÜV %&/$ und Haftpflicht bei weltweiter Reise?

  • Hallo Weltenbummler,

    wo seid ihr gerade?
    Die Überschrift fragt schon alles.
    Nehmen wir an ich bin in der glücklichen Lage einfach loszufahren.
    Kann mir im Land xyz der TÜV egal sein.
    Gibt es sowas wie ne weltweite KFZ-Haftpflicht?

    Es tut mir leid, das ich immer denken muss, manchmal ist das schon eine Belastung.

    Danke für eure Antworten.

    Der von einer Weltreise träumende:

    AXEL

  • Hallo Axel,
    mache gerade Weihnachtspause vom Weltenbummeln. Zu Deiner Frage:
    Der gültige TÜV ist in außereuropäischen Ländern in der Praxis irrelevant. Seit ich in Botswana mal ein Nummernschild bei einer Flussdurchfahrt verloren habe und den bürokratischen Aufwand erlebt habe, ein neues zu bekommen, habe ich auch keine Originalschilder mehr am Auto. Wie fast alle anderen Weltenbummler habe ich nur Kopien ohne Zulassungsstempel und TÜV Stempel montiert. Rechtlich ist das allerdings bestenfalls eine Grauzone. Hat aber noch nie jemanden gestört. Zur Not habe ich die Originalschilder im Auto dabei. Wenn das Auto irgendwann wieder nach Deutschland zurückkommen sollte, muß ich natürlich als erstes zum TÜV. Die geplante Neuregelung bei den Kurzzeitkennzeichen, die es in der Praxis unmöglich machen würde, ohne gültigen TÜV mit Kurzzeitkennzeichen weiter, als bis zum nächsten TÜV zu fahren, wird da natürlich sehr hinderlich.
    Eine weltweit gültige Haftpflicht gibt es (leider) nicht. Die muß man für jedes Land (z.T. auch Ländergruppen) lokal abschließen. Das ist in jedem Land anders, aber immer irgendwie lösbar. Wo und wie findet man in den einschlägigen Fernreiseforen.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • Hallo Weltenbummler,

    Es gibt eine Weltweit gültige Haftpflicht, sogar Vollkasko. Einfach mal Tour Insure in Hamburg googlen. Dort habe ich in der Vergangenheit schon einigemale Versichert. Natürlich nicht besonders preiswert, gerade Vollkasko.

    Gute Reise
    Rainer

    Eins ist sicher: UNIMOG

  • Auch Tourinsure deckt nur einige Länder ab (hat z.B. nichts für Lateinamerika oder Asien), bei weitem nicht die Welt.
    Gruß Stefan

    Never confuse having a carreer with having a life

  • In Spanien hat uns die Polizei angehalten und uns darauf aufmerksam gemacht das der TÜV bald abläuft. Wenn wir dann nochmal kontroliert werden müssen wir hier sofort zum "TÜV" damit wir weiter fahren dürfen .....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen