Nelson Mandela ist tot

  • Alles hat zwei Seiten. Während der Apartheid gab es in Südafrika viel weniger Verbrechen, die Arbeitslosenrate war sehr tief, die Gesundheitsversorgung für Alle (Weisse und Schwarze) hervorragend, die Wirtschaft blühte und niemand musste hungern. Inzwischen hat Südafrika eine der höchsten Mordraten weltweit. Etwa jeder Vierte ist arbeitslos. Wer nicht gerade zur Oberschicht gehört kann sich keine medizinische Leistung mehr erlauben (ähnlich wie in den USA) und es gibt in den Slums bereits wieder Hunger. Nach dem Ende der Apartheid nahm sowohl die Wirtschaftsleistung als auch der Ertrag der Landwirtschaft stark ab.

    Nebenbei: Nelson Mandela wurde bis 2008 von den USA auf ihrer Terrorliste geführt. So schnell ändern sich die Wertevorstellungen der regierenden Elite.

  • Zitat von re72

    Alles hat zwei Seiten. Während der Apartheid gab es in Südafrika viel weniger Verbrechen, die Arbeitslosenrate war sehr tief, die Gesundheitsversorgung für Alle (Weisse und Schwarze) hervorragend, die Wirtschaft blühte und niemand musste hungern. Inzwischen hat Südafrika eine der höchsten Mordraten weltweit. Etwa jeder Vierte ist arbeitslos. Wer nicht gerade zur Oberschicht gehört kann sich keine medizinische Leistung mehr erlauben (ähnlich wie in den USA) und es gibt in den Slums bereits wieder Hunger. Nach dem Ende der Apartheid nahm sowohl die Wirtschaftsleistung als auch der Ertrag der Landwirtschaft stark ab.

    Nebenbei: Nelson Mandela wurde bis 2008 von den USA auf ihrer Terrorliste geführt. So schnell ändern sich die Wertevorstellungen der regierenden Elite.

    Und nun?
    Entschuldigung bitte nicht falsch verstehen, aber deine Aussage klingt ja so als wäre die Apartheit geradezu toll gewesen...
    Das Problem heute ist die Korruption das Problem - es gibt immernoch genug Südafrikaner die sich was besseres wünschen.
    Während der NS Zeit war die Arbeitslosigkeit auch viel niedriger - trotzdem weine ich der Zeit ganz sicher nicht nach...

  • Hi

    Ich hoffe es gibt bald nur noch Menschen wie Nelson Mandela!

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Sorry jfk,

    kürzlich ist Dieter Hildebrandt verstorben, das hat mich persönlich sehr viel stärker berührt als das gestrige Ereignis. Aber beides hat in diesem Forum nichts verloren. Bitte auch an die Mods, das Thema zu beenden, Danke.

    Gruß Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wenn sowas in diesem Forum, in welchem sicher einige schon in Afrika Urlaub gemacht haben, nix zu suchen hat, dann bin ich hier auch falsch.!!!

  • Hi,

    toller Mann, der meinen vollen Respekt hatte, sehr schade um ihn. :(

    Wenn unser vorheriger Präsident nur 10% von dessen Anstand gehabt hätte, dann hätte ich Wulf sogar seine Pension gegönnt. :twisted:

  • Hy JFK,

    Nelson hat einen Großteil seiner Freiheit geklaut bekommen um für Freiheit zu kämpfen. Also lass anderen die Freiheit Mist zu reden. Ärgere Dicht nicht,
    sondern denk an die besseren Kommentare.

    Gruß,

    AXEL

  • Zitat von AxelKleitz

    Hy JFK,

    Nelson hat einen Großteil seiner Freiheit geklaut bekommen um für Freiheit zu kämpfen. Also lass anderen die Freiheit Mist zu reden. Ärgere Dicht nicht,
    sondern denk an die besseren Kommentare.

    Gruß,

    AXEL

    ja recht hast du

  • Hallo, so schade sein Tod auch ist.
    Wir sollten einfach nur froh und dankbar sein, dass er so lange leben und wirken durfte.
    Ein toller Mensch mit Charisma.
    Nun sind seine Nachfolger dran ihm nachzueifern.
    Möge er seinen Frieden finden.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von jfk

    Und nun?
    Entschuldigung bitte nicht falsch verstehen, aber deine Aussage klingt ja so als wäre die Apartheit geradezu toll gewesen...
    Das Problem heute ist die Korruption das Problem - es gibt immernoch genug Südafrikaner die sich was besseres wünschen.
    Während der NS Zeit war die Arbeitslosigkeit auch viel niedriger - trotzdem weine ich der Zeit ganz sicher nicht nach...

    Sorry, das ist schon etwas her, aber musste hier noch mal n Daumen hoch für verteilen! :)

    Was ist das erste, wenn Herr und Frau Müller in den Himmel kommen? Sie bitten um Ansichtskarten.

  • ...wenn die Sache, für die man steht, an die Macht kommt, wird man Freiheitskämpfer, wenn nicht, ist man Terrorist.

    Zweifellos hat der Mann eine erstaunliche Lebensleistung zustande gebracht, aber ein moralisches Urteil über ihn maße ich mir nicht an, dazu weiß ich zuwenig. Nur, die allgemeine Heldenverehrung und die Euphorie über ihn habe ich nie geteilt...... der wurde zu edel dargestellt, um zu 100 % echt zu sein.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen