CO2 Ausstoß und Bäume Pflanzen

  • DA unser Mobilnicht zu den euro 8 2 Liter auf 100Kilometern Plastikbombern gehört überlege ich schon länger wie man das ganze etwas "begrünen" kann ... Sprich den CO2 Ausstoß vom letzten Jahr nehmen und Bäume pflanzen lassen. Im Schnitt nimmt ein Baum in 50 Jahren 500Kilo CO2 auf, in den ersten 10 Jahren 100 KIlo. Wir machen auf 15000km knapp 4,7 Tonnen. Auf Zehn Jahre gerechnet also kanpp 10 Bäume. Ein Baum in Sachsen gepflanzt kostet 2,5€ ....

    Damit wäre der CO2 Ausstoß neutralisiert ... aber, macht das ganze Bäume planzen überhaupt sinn oder ist das nur ne Masche für Geld in die eignene Tasche ?

    Wie sehr ihr das ?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Bäume binden bekanntlich Co2 festigen den Boden , schützen vor Erosion und bilden Lebensraum für viele Tierarten. Von daher ist nen Baum oder nen paar mehr immer gut :)

    Methan ist aber ein wesentlich stärkeres Treibhausgas etwa 25mal so stark. Daher ist es auch kein Witz sondern bitterer Ernst dass man über Fleischverbrauchs reduktion viel erreichen kann.
    Will hier nicht zum Vegetarismus aufrufen , aber wenn der Sonntagsbraten wieder seinen Stellenwert bekommt vllt noch aus Bioproduktion hast du der Umwelt einen großen Beitrag geleistet.

  • Fleisch kommt bei uns zu 90% aus guten Quellen, es schmeckt einfach besser ! Das man sich das nicht so leisten kann wie die 5€ Steaks vom Discounter - das ist halt so.
    Das Bäume nicht schaden ist auch klar. Ich fag mich halt ob mam sich das ganze nur schön rechnet ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo

    Wir haben in der Jugend mit der Schule lokale Bauern davon übezeugt, einen Randstreifen für Hecken frei zu geben, die wir dann angepflanzt haben.
    Das gab einen Windschutz und ein Rückzugsgebiet für die Tiere. Muss mal schauen ob die noch existieren.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • kann ich mit dem Nachweis von gepflanzten Bäumen und dem Verzicht auf Fleisch dann auch Steuern sparen?

    Grüße aus dem Wald
    Chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Tach zesamme!
    Bäume hat man nie genug auf der Welt!
    Wenn die Regenwälder abgeholzt werden, weil alle Welt Bankirai, Teak oder sonstwas braucht für Gartenmöbel und der Spießbürger südamerikanische Billig-Holzkohle zum Grillen an der Tankstelle kauft und somit aktiv an der Vernichtung der Regenwälder beiträgt, dann machen wir eben hier einen neuen Regenwald! Also ich bin dafür! :D

    Bloß, als Fachfrau Baumschulgärtnerin würde mich jetzt mal wieder tierisch interessieren, wie man auf 2,50 € pro Baum kalkulatorisch kommt? Das ist mal wieder was ziemlich unsolides, oder die Bäumchen sind höchstens 5 cm hoch und werden am Ende unterm Rasenmäher ihr nutzvoll gedachtes Leben aushauchen.... :mrgreen:
    Welche Baumsorten werden denn angeboten?

    Gärtnerische Grüße
    Constance

    Man muss jönne könne

  • Das ist ne gute Frage. Die 2,50 sind für Bäume in Sachsen, also "direkt" vor der Tür. Im Regenwald kosten die nur einen Euro ...
    Ich denke solange gewährleistet ist das die Bäume auch weiter wachsen ist es ja egal wie groß die sind, die größeren fallen ja auch nicht so vom Himmel ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Hallo zusammen

    Zitat von joy

    Tach zesamme!
    Bäume hat man nie genug auf der Welt!
    Wenn die Regenwälder abgeholzt werden, weil alle Welt Bankirai, Teak oder sonstwas braucht für Gartenmöbel und der Spießbürger südamerikanische Billig-Holzkohle zum Grillen an der Tankstelle kauft und somit aktiv an der Vernichtung der Regenwälder beiträgt, dann machen wir eben hier einen neuen Regenwald! Also ich bin dafür! :D

    Was und wie man Kauft, das liegt an jedem selbst und spiegelt die Einstellung zur Umwelt nach außen.

    Ich halte es für Interessant wenn Stadtmenschen, sich theortisch über die Natur sorgen.
    meine Frage ist wo, pflanzt ihr die Bäume hin :?:

    Also wir vom Land schützen die Bäume und Wälder :mrgreen:

    musst nur die Richtige Biersorte trinken und schon wieder ist 1 m2 Wald gerettet. :wink:

    Mod Picco: Zitat richtiggestellt

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ich frag mich immer wo die Landmenschen ihr Feuerholz her bekommen, wenn sie den Wald schützen :?:

    Anyway - schaden kann es nicht und wir werden es machen. Auch wenn es für nen Stadtmenschen revolutionär sein wird sich sorgen um die Umwelt zu machen ....

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • na Bastian

    was wohl

    Er verbrennt es CO2 neutral ist doch prima

    Hauptsache wir haben ne grüne Plakette aufm Rasenmäher

    und bekommen den Stom aus einem Umweltfreundlichen Kohlekraftwerk

    und deshalb fahr ich auch ein 3Liter Auto , aber mit 6Zylinder :mrgreen:

    Denk lieber nicht so verkrampft daruber nach sonst nimmst du dir noch das Leben


    PS im jahr 2011 hatte Stuttgart mehr Umweltfreundliche Pelletöfen gefördert,
    die mehr feinstaub produzieren
    wie der ganze Umweltfreundliche Verkehr mit grüner Plakette. :lol:

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Naja, der Landmensch wird wohl kaum automatisch nachwachsende Bäume haben, oder ? Sprich da wird Platz frei für neue .... anyway, sich in dem Zusammenhang über Stadtmenschen "lustig" zu machen ... kann ja jeder selber überlegen ob er das will :?

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • ... mal zurück zur Ausgangsfrage: "Kann ich durch Bäume pflanzen meinen CO2-Ausstoß kompensieren?"

    Sage ich mal Ja und Nein dazu.

    "Ja", geht, aber eben nur so kurzfristig gesehen. Und Du müsstest für Deine irdischen Anwesenheit mehr als ein Bäumchen für 2,50 EUR setzen, ich würde da mal eher in die 2. Potenz gehen....

    "Nein", geht nicht, wenn man es nachhaltig betrachtet. Denn à la longue wird aus jedem Baum auch mal wieder Erde. Ob über den Umweg der Verbrennung oder des langsamen Zerfalls durch die Destruentenkette, egal. In der Summe ist es so, dass all der Sauerstoff, denn die Pflanze im Überschuß produziert und dafür CO2 gebunden hat, beim Zersetzungsprozess wieder aufgebraucht wird. Und zwar 1 : 1.

    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte unser Planet einen ständig ansteigenden Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre bei gleichzeitig abnehmendem Kohlendioxidgehalt. Hat er aber nicht, auch nicht in vor-industriellen Zeiten. Allenfalls in geologischen Epochen.

    Also, pflanz Dein Bäumchen und fühl Dich gut dabei! Oder lass es, und finde es auch gut.

    Es ändert nichts.

    Ganz anders wäre der Verzicht auf Fleichskonsum. Das hätte, weltklimatisch gesehen, wirklich dramatische Konsequenzen. Positive, für's Klima gesehen.

    Sagt Mobilix,
    der im wirklichen Leben Förster ist.

    P.S. Constance, die 2,50 EUR sind doch ganz realistisch, oder? Bu 1+2, 50 - 80 cm, Stück 1,14 EUR + MwSt. bei 1.000 Stück + mehr...

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hallo Mobilix,

    ich kann Deine Ausführungen absolut nachvollziehen,
    aber ...
    ist es nicht so, das der Waldbestand "weltweit" durch Rodung, Brand und andere Faktoren stetig abnimmt ?
    das ganze passiert ja meist in den sogenannten "Drittländern" ...

    also wäre doch eine "Aktion" Bäume zu pflanzen nicht schlecht, nun ja, nicht alle an einem Ort - sondern auch dort wo gerodet wird .... auch wenns teurer wird ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole @ Alexander

  • Klar, 3125 aka Nicole samt Alexander,

    derzeit nimmt der Waldbestand global ab und der Ausstoß an Treibhausgasen steigt an (überwiegend Methan übrigens, die Landwirte hörens nicht so gern). Aber in Erdzeiträumen gesehen ist das nicht weiter ungewöhnlich und kann in wenigen 100 Jahren auch wieder ausgeglichen werden.

    Das nutzt uns kurzlebigen Erscheinungen natürlich nix, wir erleiden subjektiv möglicherweise vielerlei Katastrophen. Aber lass uns mal ein wenig aussterben, dann dauert es gar nicht lang, bis die Natur das wieder einregelt. Vielleicht nicht ganz auf demselbe Level, aber ein Fließgleichgewicht wird sich schon einstellen.

    Wirklich schlimm wäre so ein Meteoriteneinschlag, wie seinerzeit, Ende des Tertiärs, im heutigen Yucatan.

    Also echt, wenn man als Einzelner was in die Hand nimmt, tut es zunächst mal einem selbst gut. Wenn man Glück hat, erzeugt es einen gewissen Mitmacheffekt und hat eine etwas größere Wirkung. Der wirkliche Bringer wäre dagegen die Bekehrung der Industrienationen zum Hinduismus - das würde sich deutlich in der Natur bemerkbar machen.

    Aber, wer will das schon?

    Gruß Mobilix
    (der früher wegen weniger Straßenblockaden veranstaltet hat)

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ... mal zurück zur Ausgangsfrage: "Kann ich durch Bäume pflanzen meinen CO2-Ausstoß kompensieren?"

    Sage ich mal Ja und Nein dazu.
    Sagt Mobilix,
    der im wirklichen Leben Förster ist.

    P.S. Constance, die 2,50 EUR sind doch ganz realistisch, oder? Bu 1+2, 50 - 80 cm, Stück 1,14 EUR + MwSt. bei 1.000 Stück + mehr...

    Hier schreibt wieder Constance, deren "Joy"-Account einfach nicht funzt.... :roll:

    Jau, Mobilix, halbwegs realistisch ist Deine Rechnung. Forstqualität, die mit der Baumschul-Norm-Ware nix zu tun hat, aber auch für den Zweck des Bäumchens - für - die - Umwelt planzens absolut okay ist.
    Nur genau der Grund, wieso ich nach 8 Wochen Mifgliedschaft bei den Grünen wutschnaubend wieder rausgegangen bin, ist:

    Da werden diese Bäumchen im großen Stil gekauft. Diese Bäumchen werden -ohne Einwilligung der Landwirte- auf die Feldränder gepflanzt, möglichst am "Vorgewende", also die Fläche, die Schlepper und Großmaschinen benötigen, um zu wenden. (für das Geld haben die Bäumchen einen "Stamm", der etwa so dick wie ein Bleistift ist)
    Die Grünen fühlen sich wie die helden, die Landwirte sind über diese "Enteignung" (die Ränder sind Teil der Feldschläge und gehören den Landwirten) sauer.
    Die Grünen trinken ihren Sekt und stoßen auf die gelungene Begrünung an und fahren wieder heim. Die Bäumchen stehen da und sind unglücklich, weil sie niemand pflegt oder gar gießt. Irgendein Spezialist hat dann wahrscheinlich noch etwas maschendraht gegen den Verbiß des Wildes drumrum gebaut.
    Frühling darauf: Da kommen dann die Böcke und wollen den juckenden Bast an ihrem Gehörn los werden und "fegen" damit mit Vorliebe an dem Maschendraht rum und wandern mit dem Draht am Gehörn rum und quälen sich. Die Bäumchen werden abgefressen oder von den Landwirten bei Wendemanävern abgebrochen, oder verdursten....
    Ein winziger Bruchteil der gepflanzten Bäumchen werden überhaupt groß.
    Wenn Du also Bäumchen spenden möchtest, dann sei Dir bewußt, dass Du besser dann in eine Initiative spendest, die in einem rundrum eingezäunten Waldschlag eine Plantage hier in Deutschland aufbaut und dann auch försterlich fachlich korrekt pflegt. Nur dann haben die Pflanzen eine Chance und Du gibst Dein Geld nicht für diese naive Art des Klimaschutzes aus, den die Provinzgrünen gerne mit Journalisten veröffentlichen.
    Als ich den Grünen bei so einer Pflanzaktion vorwarf, dass sie mit großer Schnauze zwar kaufen und pflanzen können, aber nicht in der Lage sind, diese geschaffenen Werte auch zu halten und zu pflegen, war das Ende meiner Mitgliedschaft schon deutlich zu sehen, denn Kritik innerhalb der eigenen Reihen war genauso wenig erwünscht, wie von außerhalb. Und wählen tu ich diese bigotte Bande auch nicht mehr..... :mrgreen:
    Pflanze also Bäumchen, der Preis ist okay, aber kümmer Dich auch drum! :D

    So, übergebe den Account wieder an Chris! *wink*

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Hallo Constance,

    Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen, habe so etwas auch schon hinter mir. Die Welt ist voller halbgebildeter Gutmenschen, die, kaum haben sie mal etwas verstanden, dies gleich für der Weisheit letzten Schluß halten. Es fehlt einfach generell an umfassender Bildung, um naturwissenschaftliche, wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen als Komplex zu betrachten und die vielfältigen Abhängigkeiten zu verstehen und mit einzubeziehen. Sobald etwas öffentlichkeitswirksam wird, ist es verkürzt, vereinfacht, versimpelt und blickt nur auf einen Aspekt.

    Der effizienteste Weg, davon wegzukommen, wäre es, das Privatfernsehen mit seiner Dauer-Verdummung von Kindesbeinen an abzuschaffen und den Menschen die Hoheit über ihr Gehirn zurückzugeben.

    Sowas.... :shock::roll::wink:

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • grüße aus Italenien

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen