Work&Travel in Australien - WoMo-Suche

  • Hallo all,

    die Tochter einer Freundin hat gerade ihr Abi gemacht und möchte jetzt an November für ein Jahr nach Australien zu 'work & travel' - durch's Land fahren und hier und da zu jobben. Das fahren würde sie gerne in einem WoMo unternehmen, welches sie sich zu Beginn kauft und am Ende wieder verkauft. Problem: sie wird kaum viel mehr als $5000,- für das WoMo aufbringen können.
    Hat jemand von Euch Tips, wie das Mädel zu einem halbwegs vernünftigen Wohnmobil (verm. Kastenwagen mit Aufstelldach oder so) kommen könnte und auch am Ende ihrer Zeit in AUS den Wagen wieder möglichst problemlos verkauft bekommt? Sie hat ja weder zu Anfang noch zum Ende viel Zeit, nach Verkäufer oder Käufer zu suchen...

    Vielen Dank im voraus
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang,
    kontaktiere doch mal den "dare2go".
    Der stammt doch von da unten. Vielleicht hat der ein paar Tips.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Danke, Herby,

    das hatte ich vor, wollte aber auch einmal 'herumfragen'... Vielleicht hat ja jemand schon einmal soetwas gemacht ;)

    Schönes WE
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Solche Campervans sind in AUS heiß begehrt. Und dementsprechend hoch werden sie auch gehandelt, erst recht, wenn sie auch noch ein Aufstelldach haben. Bekannte von uns hatten einen einfachen Toyota mit Standard-Camping-Ausbau und Aufstelldach (Sogar von Reimo!). Rund 100.000 km auf der Uhr, ein paar Jahre alt ... und hat $20.000 gekostet.

    Für AU-$5.000 ist nach meiner Erfahrung leider nicht viel zu erwarten. Einfacher sind da schon die normalen kleinen Kastenwagen mit selbst gezimmerter Minimal-Ausstattung zu finden. Die Dinger werden aber echt geritten! Die Kilometerleistung der Fahrzeuge geht da schon in die 200-300.000. Locker ...

    Das sieht dann schon mal so aus, der Van gehörte auch ein paar jungen deutschen W&T-Reisenden:

    Reparaturen sind auf jeden Fall einzukalkulieren!

    Dennoch, wer so einen Campervan hat, ist da der König! :wink:
    Basis ist meist ein Toyota, Mitsubishi, Nissan oder Mazda. Gerade für Toyota gibt es viele Werkstätten. Da kennt sich jeder mit aus. VW ist nahezu unbezahlbar, und auch der Service ist eher eingeschränkt.

    Sie wird sicher schon mal nach "car online sales australia" gegoogelt haben - da bekommt man zumindest einen ersten Eindruck.
    Oder "campervan sales australia":
    http://www.cars4backpackers.com.au/
    http://www.gumtree.com.au/s-caravan-camp…/c18374l3003435

    Einfacher zu bekommen ist da schon eher ein großer Kombi ("Wagon"). Man kann zwar erst recht nicht drin stehen, aber sie sind manchmal etwas günstiger, besser in Schuss, und bieten auch genug Platz zum Schlafen (solange man kein Riese ist). Der Ford Falcon ist da so ein Klassiker, oder ein Toyota Lexcen Sedan. Gerne auch ein Holden (Opel).

    Ansonsten: Viel Spaß! Australien ist ein wunderbares Land!

  • Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen, Vans sind heiß begehrt und kosten dementsprechend viel Geld! Vor allem in der Zeit auf den Jahreswechsel zugehend.

    War ab Dez. 2008 für ein paar Monate mim Kumpel dort und hab um die Zeit auch nach einem Van gesucht. Ungefähr gleiches Budget, wobei wir damit gerechnet haben, den nur für die Hälfte wieder weiter zu verkaufen. Glücklicher weise war dem nicht so - hatten den Van 2,5 Monate später für 200$ mehr verkauft und das innerhalb von 2 Tagen nach der Rückkehr in Sydney. Wir haben andere Leute kennen gelernt, die warteten schon seit zwei Wochen auf einen willigen Käufer für ihre Autos - keine Vans...

    Kurz um, ein Van für 5000$ ist zu bekommen, vieles was dabei aber angeboten wird ist schlichtweg Müll! Wir hatten damals einige angeschaut... Mit Campingaussattung/Aufstelldach gings erst am 7500$ losfür einen aus Mitte der 80', oder sie waren wirklich richtig fertig. Man sollte sich schon gut auskennen. Unsere Freeda (Ford Exonovan SWB) ist zwar klein gewesen, für uns aber ausreichend. Bj. 92 und angeblich 150tkm. Nachprüfen konnte wir es nicht, aber im Gesamtzustand sah es ganz ok aus. Ein paar kleine Probleme hatten wir auch, haben noch ca. 400$ an Reparaturen und Ausbau rein gesteckt. Hatten Glück damit.

    Wie es aktuell zulassungstechnisch aussieht wies ich nicht. Unsere Freeda war in Western Australia Regestriert. "Vorteil", dort gibt (gab?) es keine regelmäßigen WOF (ähnlich TÜV, muss aber alle 6 Monate erneuert werden).

    Wenn Interesse besteht kann sie mich auch gern bei Fragen anrufen, könnt noch so viel schreibe ;)

    Gruß Arne

    Bilder von unserem Trip sind zu sehen auf http://www.arneandandyontour.blogspot.com (allerdings nur über die ersten drei Monate :oops: )

    PS: wenn es die Kohle her gibt, dann würde ich nach einem Van schauen. Vorallem aus dem Grund, dass sich ein solcher viel einfacher wieder verkaufen lässt, meist ohne Verluste.

  • Zitat von Balu

    Hallo Wolfgang,
    kontaktiere doch mal den "dare2go".
    Der stammt doch von da unten. Vielleicht hat der ein paar Tips.

    Gruß
    Herby

    Well, im Moment bin ich eh hier in Dland, aber im generellen kann ich zu dem Thema auch nicht sooo viel beitragen.

    Als ich für Freunde vor fast zwei Jahren sowas gesucht habe, da hatte ich auch eine harte Zeit was Passendes und Bezahlbares zu finden. Kurz nach deren Abreise, als ich das Auto dann verkaufen wollte, gab's dann plötzlich mengenweise ähnliche Fahrzeuge für wenig Geld (aber so ist das wohl fast immer).

    Als Grundtipp: wenn die Mädels selbst nichts von Autos verstehen, dann ist's vermutlich wichtiger vorab Kontakt mit jemand herzustellen, der/die bei der Suche und Inspektion von Kandidaten behilflich sein kann. Kleine, oft schon ausgebaute Vans gibt's eigentlich (ja nach Saison) zuhauf, und werden von Backpacker zu Backpacker weitererkauft. Oft ist das Problem, dass jede/r die nur befristet benutzen will, also auch nicht viel Geld in Wartung steckt. Also: je mehr Backpacker-Vorbesitzer, um so runtergekommener ist das Auto meist. (Nun sind die Australier selbst auch nicht so pingelig wie die Deutschen wenn's um Fahrzeugpflege geht, trotzdem steht man sich fast immer besser von austr. Privatperson zu kaufen...). Der glücklichste Treffer ist, wenn man von Rentnern einen alten Campingbus ergattern kann. Die sind dann meist 20+ Jahre alt (oder gar 30+), aber gut gepflegt mit wenig Kilometern (soll heissen meist unter 250.000), oft erster Hand, und mit Glück für 6-8000 Dollar zu kriegen (inkl. Hubdach, Kocher, Kühlschrank, etc.).
    Die o.g. hohen Kilometer sind in Australien eigentlich normal, ein Fahrzeug unter 200.000 km zu finden ist in dem Budget aussichtslos! Aber irgendwie halten Fahrzeuge in Australien auch länger... Einen Toyota selbst mit 350.000+ km würde ich meist ohne Bedenken kaufen, die häufig angebotenen Mitsubishi L300 sind bei 250/270.000 km meist schon hinüber, sobald die anfangen zu qualmen ist bald ein Motor fällig... VW T4 gibt's inzwischen oft zu angemessenen Preisen, aber E-Teile sind dafür teuer und im Outback selten! Mazda Vans sind eine oft übersehene Nische - die Dinger sind stabil, und preiswert im Vergleich zu Toyotas!
    U.U. ist es wert, sich vor endgültiger Bezahlung ein REVS-Zertifikat*) vom Käufer zeigen zu lassen - das bestätigt, dass auf dem Fahrzeug keine Schulden sind (dazu gehören auch lang ausstehende Verkehrsstrafen!).
    *) = das hat jetzt dummerweise einen neuen Namen, aber dieselbe Funktion...

    Um einen Eindruck zu gewinnen, was so auf dem Markt ist, guckt doch mal ins GUMTREE und relevante Backpacker-Foren - dort wird immer was angeboten. Manchmal ist's sogar besser, vorab schon eine Übernahme zu arrangieren, obwohl die besten Preise gibt's halt meist bei "Notverkäufen", wenn der Flieger am nächsten Tag geht...

    Rego (Registrierung) muss bei Backpackern nicht im Kaufstaat sein, kann auf auf Postweg gemacht werden, WA und SA sind die einfachsten und brauchen auch keinen Tüv (= Road Worthy Check - trotzdem eventuell bei ernsthaftem Interesse einen machen lassen, wenn Wagen komplett durchfällt, dann weiss man, dass man den nicht kauft). NSW ist der schwierigste Staat, denn Autos müssen jährlich zum Tüv (= Rego Check = Pink Slip - kann sein, das nun auch in NT), wenn man dann am anderern Ende des Landes ist wird's kompliziert.
    Ab und an liest man, dass Backpacker Probleme haben Versicherung zu bekommen... U.U. Versicherungsnachweis (Schadenfreiheitsrabatt-Bescheinigung) in Englisch aus Dland mitbringen (schaden kann's nicht). ACHTUNG: die gesetzliche Versicherung (Green Slip) deckt nur Personenschäden, und sollte mit einer "Third Party Property" aufgestockt werden; die kostet oft nur $100-150/Jahr und deckt fremde SACHschäden!!

    Als Abschluss: immer im Budget mindesten $1000 Dollar für Notfälle lassen - Australien ist inzwischen so teuer, dass 1000$ nicht mehr viel kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von dare2go (29. Juni 2013 um 10:25)

  • Das dumme ist eigentlich das Ausgangsbudget von $5000. Etwas darüber bekommt man recht gute Fahrzeuge, allerdings leer, also muss man die selbst ausstatten. Beim Verkauf ergibt sich dann leider aber das nächste Problem, denn die meisten haben eine Obergrenze im selben Rahmen, also wird's schwieriger ein Fz. über $5000 loszuwerden...

    Als wir 2009 von unserer SA-Reise zurückgekommen sind, habe ich am dritten Tag in OZ bei einer Versteigerung (billigste schnelle Einkaufsmöglichkeit) einen Toyota HiAce mit langem Radstand für $7400 gekauft, der war 7 Jahre alt, hatte 227.000km mit dem 2.4-Liter Benziner runter (die halten regulär ~450tkm), neuen Pinkslip (frischen Tüv), sogar fast vollständiges Wartungsheft (was ich allerdings beim Kauf nicht wusste), brauchte aber direkt 'ne neue Kupplung ($600 mit Einbau) - den habe ich ein gutes Jahr später für 7.900 $ verkauft (der weisse unten). Betteinbau hat mich knapp $160 gekostet...

    Für meine deutschen Freunde hatte ich einen Toyota HiAce 4WD DIesel gekauft, der war 10 Jahre alt, dieses Modell ist äusserst selten zu finden da nur Japan-Gebraucht-Import, Basis ist der Toyota HiLux mit 3-Liter-Turbo-Diesel (das Ding zieht wie Hölle), da habe ich $11.500 für bezahlt - der gelbe unten. Selbst ausgebaut, was Frickelei war, denn der sollte auch 4 Sitzplätze haben, dann nach deren Reise habe ich den für ziemlich das selbe Geld verkauft (Pannen hatte der keine!).

  • Ich danke Euch schon einmal für Eure Einschätzungen und Tips. Bei Gumtree hatten wir schon einmal geschaut und auch das eine oder andere Fahrzeug gesehen. Das Problem: mehr Geld für das Fahrzeug steht einfach nicht zur Verfügung, denn Geld für garantiert anfallende Reparaturen und eine gewisse Sicherheitsreserve für alle Fälle sind ja auch noch zurück zu behalten. Einziger Vorteil: das Mädel ist hinsichtlich seines 'Anlandeortes' flexibel: ob Perth oder Sydney oder sonst etwas ist egal - sie möchte ja so viel wie möglich von diesem Land/Kontinent kennen lernen, da sind Start- und Endpunkt von eher untergeordneter Bedeutung.

    Ich bitte um weitere Denkanstöße - gibt es z.B. Institutionen irgend einer Art, bei denen man ein Fahrzeug kaufen und nach einem Jahr zu einem vorher vereinbarten Preis zurück geben kann? Ist soetwas empfehlenswert?
    Arne: werde Dein Kontaktierungsangebot gerne weiter geben...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... nur daß es nicht unter geht:

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ...gibt es z.B. Institutionen irgend einer Art, bei denen man ein Fahrzeug kaufen und nach einem Jahr zu einem vorher vereinbarten Preis zurück geben kann? Ist soetwas empfehlenswert?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ... oller PKW, Kombi oder SUV mit Dachzelt ne Lösung? Nur mal angedacht und dumm gefragt....hihi...

  • Dachzelt eher nicht. Das Mädel will auch im australischen Winter unterwegs sein und zudem ist das mit einem Dachzelt innerhalb von Ortschaften selbst auf Privatgelände wohl eher ein Problem.

    Aber danke für die Idee, auch die werde ich einmal weiter geben...
    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... gibt es z.B. Institutionen irgend einer Art, bei denen man ein Fahrzeug kaufen und nach einem Jahr zu einem vorher vereinbarten Preis zurück geben kann? Ist soetwas empfehlenswert? ...


    So hat es ein französisches Paar gemacht, welches wir bei unserer Tour 2010 kennengelernt haben. Ich weiß nur noch, dass sie ihren Toyota Camper mit Aufstelldach von einem Händler in der Nähe von Brisbane hatten. Wir haben uns ein Jahr später nochmal bei ihnen in Frankreich getroffen, da haben sie erzählt, dass die Rückgabe vollkommen problemlos verlief und sie innerhalb einer Viertelstunde mit dem Händler einig waren ...
    (Leider kann ich Näheres nicht mehr erfahren, da wir keinen Kontakt mehr haben und die beiden umgezogen sind.)

    Generell ist der Rückkauf dort gar nicht so unüblich, was ich so mitbekommen habe. Man muss sich am Anfang schon etwas Zeit nehmen und Händler abklappern. Sicher kann da im Vorfeld über Reiseforen etc. schon vorrecherchiert werden, wo solche Händler sitzen.

    "buy-back" ist das Zauber- ... ähhh, Suchwort ... :wink:

    Eine Info habe ich schon hier gefunden:

    Zitat

    ... Offering a range of campervans and cars/stationwagons for sales with guaranteed buyback ...


    http://www.travellers-autobarn.com.au/

    Oder hier:
    http://www.sydneyrvgroup.com.au/buy-back-deals
    http://www.australien-info.de/daten-mietkauf.html
    http://www.travelwheels.com.au/deutsch/home
    http://www.buyingcampervansydney.com.au/guaranteed-buyback/

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... nur daß es nicht unter geht:


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Da kann ich dir nicht recht weiterhelfen, dann das wird's nur in einer Hauptstadt (Sydney/Brisbane/Perth/Melbourne) geben - ich wohn in einer Gemeinde mit weniger als 25.000 Einwohnern...

  • Hee, vielen Dank,

    das sind anscheinend ein paar gute Seiten... Erstes Überfliegen: Rückkauf zu 30% des Kaufpreises, hmmmm. Na ja, soll das Mädel sich überlegen.

    @ dare2go: noch ist ja nichts entschieden - Riccarda (so heißt das Mädel) ist da sehr flexibel...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    P.S.: schön, daß man hier auch außerhalb es WoMo-Baus Hilfestellungen bekommt!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Also seinerzeit gab's - bei uns in NZ zumindest - ein paar spezielle Börsen und Verkaufspunkte für Backpacker, die darauf spezialisiert waren genau solche Dinger zu verkaufen und bei denen man/frau dann wenn's ans Verkaufen ging schnell den nächsten kaufwilligen Backpacker treffen konnte.
    Da das Zielpublikum im Nachbarland (Oz) das gleiche ist würde ich in der Richtung vielleicht auch mal schauen.

    Kilometermaessig in der Regel natürlich nicht unbeträchtlich, was da so rumstand 8)
    Und billigere Schnäppchen konnte man mit etwas Glück auf den schon erwähnten Kleinanzeigenseiten auch in NZ finden - aber wenn's halt schneller gehen sollte..

    Preislich war's bei uns ähnlich gelagert - mehr als einen Kombi, in dem man auch pennen kann, würde ich nicht erwarten :(

    Einfach mal nach 'backpackercars' googeln..

    Hope that helps,
    Jan

  • Zitat von jan_b

    Hope that helps

    Denke schon - damit sollte sich vielleicht etwas erreichen lassen...

    Nochmals danke Euch allen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen