• Über Silvester hatte ich Kurzurlaub im feuchten Harz und anschliessend wie üblich zu viel überfällige Arbeit. Draussen war dann bei Minusgraden und eiskaltem Wind das Arbeiten etwas anstrengend. Aber nun mal zur Vorstellung:

    Mit fast 67 Jahren gehöre ich hier vermutlich zu den ältesten Säcken. Daneben noch Witwer mit 13 jähriger Tochter. Im April vor 13 Jahren hat auch meine Katastrophenserie begonnen. Wer mag, kann das auf meiner HP nachlesen. Mein in 40 Jahren erarbeitetes Vermögen war in ca. 4 Stunden verbrannt und blieb auch weg, dank einer netten Versicherung.

    Nach einem Herzinfarkt 2004 durfte ich dann auch noch erleben, wie man als 80jähriger so herumläuft. Längere Strecken Auto fahren ging auch nicht mehr und ich kaufte mir ein rottes Wohnmobil, um mit meiner Tochter wenigstens meine Eltern in HN zu besuchen.

    Der Bürstner T 620 hatte mich allerdings irgend wie selbst gesucht und gefunden und die Reparatur und der Wiederaufbau dieses desolaten Unfallwagens wurde dann über mehrere Jahre auch für mich selbst zu einem Fitness- und Aufbauprogramm.

    Da ich bei dem Grossbrand in SDL auch meine Wohnung und den gesamte Hausrat verloren hatte, schwebte mir eine Zeit lang das komplette Leben im Wohnbus vor. Auf meinem Betriebsgrundstück in BS hatte ich dafür ausreichend Stellplatz und die Sozialräume meiner Restfirma, die mir meine Chaosmieter grosszügig hinterlassen hatten.

    Die 6,90 m vom Bürstner reichten für meine Tochter und mich dann aber völlig als Urlaubsfahrzeug aus und das Wohnhaus war zur Hälfte fertig. Ich beerdigte schliesslich das Wohnen im Bus. Die grosse Beweglichkeit beim Reisen war uns einfach wichtiger.

    Da ich wieder wie in jungen Jahren abartige alte Autos repariere und restauriere, brauchte ich inzwischen einen Zugwagen für Fahrzeugtransporte. Ein ausgebauter Kastenwagen sollte es werden. Früher war ich im Urlaub auch nur mit Nissan Patrol oder dem Firmentransit frei stehend in Europa unterwegs.

    So kam ich an einen unförmigen aber wendigen DAF 400 mit Wohnmobilzulassung, weil auch der Aufbau so breit ist, dass ein Querbett bequem passt. Die einfachste Ausstattung ohne Bad vom Vorgänger habe ich entfernt. Die Schiebetür ist inzwischen zugeschweisst und das Heck ist um 45 cm auf 6,00 m Gesamtlänge verlängert.

    Ein grosses gemütliches Bad wird Pflicht im dafodil. Ich bin vom alten Bürstner verwöhnt. Morgentoilette mit Blick aus dem Fenster, Kaffeetasse und Zeitschrift auf der Ablage. Und winterfest muss das Womo werden, da ich im Sommer kaum in Urlaub fahre. Wir leben und arbeiten im Grünen.

    Einige Jahre in den 70ern habe ich auf Campingplätzen Heizungen und Kühlschränke in Wohnwagen nachgerüstet. Mit richtigem „Hand“werkzeug – wir hatten ja nichts elektrisches! Später habe ich Oldtimer restauriert und Unfallwagen glattgebügelt und so nebenbei die meisten Handwerksberufe kennen gelernt.

    Ich gehöre zu den Menschen die aus Prinzip und schlechten Erfahrungen absolut alles selbst herstellen oder reparieren und ich fürchte schon, dass man das hier im Forum gar nicht so gern sieht.

    Meine etwas unüblichen Um- und Ausbaugedanken an Womos werde ich gern mal weiter zur Diskussion stellen.

    Jörg-Detlef Zoller

    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwierig, weil sie meist die Zukunft betreffen.

  • Hallo Jörg-Detlef,

    willkommen im Forum.

    Da hast Du ja fast nen Lebenslauf als Vorstellung gegeben.

    Wir sind hier immer interessiert an Ideen die anders sind und etwas quer denken ist nie so ganz verkehrt.
    Das Du eventuell darauf hin gewiesen wirst das deine Vorhaben nicht ganz legal sind oder aus mancher Sicht auch
    "gefährlich" mußt Du dann schon mal verkraften aber sonst herscht hier ein angenehmes Miteinander.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Picco

    .. lediglich wenns ums Thema Sicherheit geht sind Eigenlösungen teilweise nicht gern gesehen.... :lol:

    Auch vom mir ein Willkommen,

    Doch, Eigenlösungen sind gern gesehen wenn bestehende Vorschriften eingehalten werden.
    Es nützt doch nichts wenn sich einer über Vorschriften hinwegsetzt und dann auf die Schnauze fällt. :lol:
    Auch wenn einem nicht alle Vorschriften passen sollten sie doch eingehalten werden :!: .
    Es gibt immer wieder "Spezialisten" die mit Strom und Gas rollende Bomben bauen. :roll:
    Wobei nicht alle Bomben explodieren, weil auch der Bombenbauer gepfuscht hat. :mrgreen:

    Aber dafür ist ja ein Forum da.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Willkommen hier Jörg!

    wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft, bei deinem Unterfangen.
    So einen DAF wie auf deiner Homepage aufgezeigt, habe ich noch nie live gesehen. Du schreibst ja auch, er wird mehr in England verwendet.

    Aber wundert mich trotzdem, warum du gerade dieses Modell gewählt hast. Gerade weil du vor allem Wintercamping machen willst, ist doch ein Kastenwagen mit Glasfenstern eher suboptimal (zumindest sehen sie für mich wie Glasfenster aus). Oder war es nur wegen des Preises? Dass er breiter ist als Sprinter und Co. ist, hast du ja geschrieben.

    Gruß
    Jürgen

  • Du bist hier ganz Richtig .
    wir sind gespannt, was du auf Lager hast .
    und wenn du noch mit alten Ideen aus deiner Jugend auspackst,
    wo man sich es mit wenig Aufwand und ohne Plastik,
    sich es auch schon gemütlich gemacht hat,
    kann es nur noch Interesant werden.

    Ich glaube wir werden noch viel Spaß haben.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Danke für eure netten Begrüssungen.

    Zu den Bedenken bei Gas, Strom und sonstigen Vorschriften kann ich nur feststellen, dass mein Vater einige meiner reparierten Unfallwagen gekauft hat. Er ist mit 95 Jahren im Bett verstorben.
    Und bei den meisten Fahrzeugbränden haben wir von Bastlern falsch verlegte Kabel als Ursache festgestellt.
    In meiner Firma waren auch sämtliche Brandvorschriften erfüllt und abgenommen. Aber wenn Mitarbeiter gegen Vorschriften verstossen, 7 Feuerlöscher nicht benutzten und Brandschutztüren offen lassen???

    Der DAF 400 wurde im Osten gern nach der Wende als robuster Transporter gekauft. Er war leicht zu reparieren und wir freien Autoteilehändler konnten alle Verschleissteile preiswert liefern.
    In Holland und England laufen noch viele als Wohnmobil. Der DAF 400 ist nicht sehr schnell, ist aber ein guter Zugwagen. Mein Vorgänger zog damit sein Boot durch Europa.
    Und natürlich war er eine Zeit lang sehr preiswert, ist aber heute fast ausgestorben.

    Die Fenster im Wohnbereich werden natürlich alle isoliert. Die eigene Fensterherstellung aus doppelt Glas, doppelt Acryl oder gemischt ist eines meiner Themen.

    Wer sich mal Kastenwagen aus der Wohnmobilfertigung genauer ansieht, wird erkennen warum sie nur bedingt wintertauglich sind. Sie waren lange nicht durchgehend isoliert.

    Über Schäume hab ich hier noch nichts positives gehört. Mein Ducato-Fahrerhaus vom Bürstner ist in den Holmen mit dem Karosserieschaum von Teroson ausgefüllt und isoliert. Als angenehmen Nebeneffekt habe ich weniger Motorgeräusche im Fahrerhaus. Für die Holme im Kastenaufbau werde ich den preiswerteren Brunnenschaum verwenden.

    Wenn man Fahrzeuge repariert oder auch zerlegt wird meistens erst bekannt, wo die Fehler einer Serienfertigung liegen.
    Dann ist es aber zu spät für Änderungen oder Mängel werden sogar bewusst eingebaut. Da beginnt dann der Selbstbau.

    Übrigens stammt mein dafodil von Boris Becker! Ich erwähne das mal, weil der andere Boris Becker derzeit meint, dass sich alle seine Exfrauen umbenennen sollten. :roll:

    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwierig, weil sie meist die Zukunft betreffen.

  • Hi Zolli,

    ich lese gerade, daß Du die Holme ausgeschäumt hast bzw. das tun willst. Als schalldämmende Maßnahme mag das etwas bringen, als wärmedämmende Maßnahme rein gar nichts: das Metall der Holme ist ein so guter Wärmeleiter, daß die Wärme/Kälte durch das Metall an Deiner Dämmung vorbei'fließt'. Du handelst Dir aber zusätzliche Probleme ein, wenn es einmal zu einem Schaden kommen sollte: einen schaumgefüllten Holm wirst Du kaum bis gar nicht mehr richtig schweißen können, auch sonstige Reparaturarbeiten werden erschwert.

    Wärmedämmung kannst Du nur erreichen, wenn Du die Holme mit Schaum überdeckst - nicht sie ausschäumst...

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi,

    Holme etc.mit Schaum zuspritzen bringt wie Wolfgang schon schreibt überhaupt nichts, evtl. etwas weniger dröhnen.
    Aber der Schaum wird sehr effektiv verhindern, dass Kondenswasser ablaufen kann. Du wirst also recht bald an einem braunen Streifen erkennen, bis wohin der Schaum gedrungen ist und wo dann das Wasser steht.

    Wenn du auch früher so die Autos "restauriert" hast ....

    Edit: Ach ja: Trotzdem wilkkommen.

  • ... mit dem hab ich auch mal geliebäugelt, als ich beim Kastenwagen in der Planungsphase war....ich hatte mir auch schon 2 oder 3 angeschaut......

    Das attraktivste war die Breite.....er war damals mit Abstand das Auto, das innen dem meisten Platz quer hatte. Aber nachdem ich über nen günstigen T 2 von Mercedes als 609 D mit mittlerem Abstand gestolpert bin und die Platzprobleme durch einen netten neuen Grundriss gelöst hatte, ist es dann doch der Benz geworden... allein schon aus der Überlegung heraus, dass sich überall in Europa Werkstätten der Firma befinden, die mir im Notfall weiterhelfen können.

  • Wolfgang

    Ich habe mich mehrere Jahre um eine Anmeldung hier im Forum gedrückt, weil ich solche Diskussionen wie z.B. Schaum, richtige Isolierung, Hohlraumkonservierung nicht meinem defekten Herz zumuten wollte.

    Hier prallen ziemlich oft Meinungen unversöhnlich aufeinander, statt mal etwas auszuprobieren!

    Was den Teroson Karosserieschaum angeht, wurde er natürlich unter Beachtung solcher Bedenken und aus früheren schlechten Erfahrungen entwickelt. Übrigens: Teroson=Henkel=Hersteller von Pattex

    Ich habe inzwischen Bleche mit Schaum darunter aufgeflext und wieder drüber geschweisst. Da brennt nichts und es stinkt nicht mal.

    Und mal so in Kurzform: Ein schaumgefülltes Vierkantrohr (geschlossenporig und haftstarker Schaum) kann einfach kein Schwitzwasser enthalten.
    Das Innen dann noch Isolierung draufkommt ist an sich selbstverständlich, aber bei vielen Fahrzeugen nicht vorhanden.

    Mein Ducato ist übrigens immer noch aufgebockt. Der Lancia-Motor, der rein soll, steht in der Werkstatt. Das profane ungelöste Problem aus Zeitmangel: Die Wasserpumpe läuft nicht mit der Kurbelwelle und der Lima parallel.

    Bei Temperaturen über 15° Plus natürlich dürft ihr dann gern vorbei kommen und wir schneiden mal so einen schaumgefüllten Hohlraum zur erneuten Kontrolle auf. Der Schaum ist jetzt 3 oder 4 Jahre drin.

    Joe
    Danke für die Unterstellung! Früher war mehr Lametta, aber noch kein geschlossenzelliger Karosserie- oder Brunnenschaum.

    @ Thomas
    Alles mit Stern haben wir schon immer in den Osten verkauft. Opel Blitz, Ford A Lkw, Hanomag, Fiat und alle Sorten Transit blieben zum selbst fahren. Da kommt automatisch die Liebe zu den Exoten. Der Daf ist einfach wendig.

    Grüsse
    zolli

    Prognosen sind deshalb so schwierig, weil sie meist die Zukunft betreffen.

  • Jessas, mein lieber JD, über sowas regt man sich nicht auf sondern schüttelt nur weise mit dem Kopf, wenn die Jungs ihre anderen Erfahrungen oder ihre vielleicht falschen Meinungen posten ....hihi....
    Wie immer hängt es bei diesem Thema...Schäume in Hohlkörpern... von den verwendeten Materialien und der Vorbereitung ab und von der Technik des Einbringens.... Dabei kann man genug Fehler machen, so dass die Einstellung nein geht nicht eine gewisse Berechtigung hat....hihi...

    Was die Verwendung von Sternschnuppen angeht, braucht man dort weniger Schrauberologie im Blut, weils halt leichter fremde Hilfe gibt....

    Also wärst Du schonmal richtig scharf auf die zugelassene und mehr oder weniger fahrtüchtige Ford Mk 2500 Feuerwehr von 1954 oder 56 mit original Schlauchwagen, die mein Freund Klaus wegen Zeitmangel letztes Jahr an einen Verein für alte Feuerwehrtechnik im Hunsrück verkauft hat....hihi..... ließe sich als ehemaliger Mannschaftswagen gut zum Womo mit losen Einstellmöbeln umrüsten ohne Verlust der H-Zulassung....na ja, das Auto kam in gute Hände, vervollständigt dort den kompletten Zug aus den 50er, den die aufgebaut und restauriert haben....

    Dann kennst Du auch bestimmt den metallicblauen Blitz-Bus von 1949, der als Womo mit BM-Kennzeichen deutschlandweit rumdüst.....nette Leute..echt...

    Und der DAF...ist was moderner und problemloser...sollte gut gehen, wenn man die Schrauberei im Blut hat..... er hat ja Peugeotmotoren, zu dem Turbo mit 95 verhilft ihm ein Garretlader, der wohl schwer zu bekommen ist.. hast Du ein Werkstatthandbuch?

    Vom Lancia den Motor? ...Ich hoffe nicht der aus dem Thema 8.32... dann müsstest Du den eher nach M.... zur Reparatur schicken....hihihi

  • Hi,

    das hat nichts mit geschlossenporig oder nicht zu tun. Wenn du Schaum in einen Hohlraum spritzt, musst du ca. alle 10 cm eine neue Bohrung machen, damit er sich voll in dem Hohlraum ausdehnen kann. 1stens baut er Druck auf und dringt dann nicht weiter vor, 2tens wird er irgendwann aushärten und dann dort auch nicht weiter vordringen.
    Habe bei meinem Hausbau ein Rohr im Außenbereich mit Brunnenschaum isoliert, dort konnte er sich nach allen Seiten ausdehnen - hat er aber nicht, weil er oben nach ca. 10 cm abgehärtet ist. Wenn du jetzt nach 4 Monaten reinschneidest, wird der flüssige Schaum von innen rausdrücken.
    Das nur deswegen, damit man sieht, dass auch ich solche exotischen Materialien kenne! :lol:

    Daher noch mal: Schaum wird nach ein paar cm eine Schicht bilden, oben drüber ist Hohlraum, dort ist Luft, enthält Feuchtigkeit. Temperaturschwankungen wird an der Schicht zu Kondenswasser führen was früher oder später zu Rost führen wird.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, mach du was du willst! Mir ging es eigentlich auch mehr darum, andere auf meine Erfahrungen hinzuweisen, damit sie solche Sachen lassen.

    Aber vielleicht hast du ja DEN Superschaum, der sich meterweise in einem geschlossenen Profil ausdehnt!

    Außerdem

    Zitat

    weil ich solche Diskussionen wie z.B. Schaum, richtige Isolierung, Hohlraumkonservierung nicht meinem defekten Herz zumuten wollte

    solltest du mal in anderen Foren lesen, wie es da abgeht, da ist es hier ein richtiger Kuschelverein!

    Ich enthalte mich ab jetzt mit Rücksicht auf den Herz mit jeglichem weiteren Kommentar zu dir, deinen Posts etc. - -zufrieden?

  • hallo ,
    ganz zart und vorsichtig möchte ich Joe recht geben-
    ich hatte anfangs überlegt meinen Stahlrohrgitterkäfig mit Brunnenschaum auszufüllen -
    die Versuche waren deprimierend ! ich habe extra Teflonschläuche von 2m Länge an die Brunnenschaumkatuschen
    aufgesetzt und versucht , die Rohre dann von beiden Seiten über eine Länge von zB 4m aus zu schäumen - vorher
    mußte man natürlich das Rohr mit Wasser durchspülen , damit der Schaum in der Tiefe überhaupt reagieren und
    aushärten kann - vergiß es ! wie Joe schrieb , wenn Du in der Mitte das Profil durch trennst , ist der Schaum teilweise
    nicht komplett ausgehärtet , weil das Verhältnis Schaum/Wasser nicht stimmte - auf freien Oberflächen ist das kein Problem ,
    weil Du einfach überschüssig Wasser drauf sprühst und der Schaum nimmt sich soviel , wie er zum Ausreagieren braucht -
    im Profilrohr ist überschüssiges Wasser nicht hilfreich .
    Zum Thema problemlos flexen mit Schaum kann ich nur an meine unguten Erlebnisse eines Profis erinnern ,
    der beim Schweißen eines Stahlprofils fast meinen gesamten Koffer abgeflammt hätte ....
    will sagen , immer hat der Joe nicht unrecht , odrrr sooo :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe


    ich hatte anfangs überlegt meinen Stahlrohrgitterkäfig mit Brunnenschaum auszufüllen -
    die Versuche waren deprimierend ! ich habe extra Teflonschläuche von 2m Länge an die Brunnenschaumkatuschen
    aufgesetzt und versucht , die Rohre dann von beiden Seiten über eine Länge von zB 4m aus zu schäumen -
    Ralf

    Oh ja, diesen Versuch hatte ich leider auch gemacht :D
    Ich wollte meine Rundkanten an der Kabine ausschäumen. 2K Schaum schien mir geeignet, und wie du Ralph, habe ich auch ca.3 Meter Schlauch mit einem tollen Adapter auf die Dose gebaut. Den Schlauch habe ich mit einem dünnen Flachstahl in die Öffnung geschoben, um ihn dann sozusagen von hinten wieder schäumend herauszuziehen. Es wurde aber ein Desaster!!! :twisted:
    Der Druck der Dose reichte nicht aus um den Schaum über eine so lange Distanz durch den Schlauch zu drücken, bis unmittelbar vor der Kabine der Schlauch mit einem lauten "pfffffffft" seinen Überdruck über meine Kabine und mich entlud. :oops::oops::oops:
    Schlussendlich habe ich alle halben Meter ein Loch gebohrt, Schaum rein und die Löcher wieder verspachtelt.

    dafodil: der Linie mit Schaum, Hohlraumkonservierung und schwachem Herz kann ich nicht ganz folgen, was will man den in einem Forum, da gehts ja wohl um verschiedene Meinungen, und den Austausch dieser, oder?? :roll:
    So toll wie das hier funktioniert, das gibts nicht leicht zu finden :D

    Grüße Peter

  • Hallo

    nun macht mal nich alle dem dafodil das Leben schwer

    MuBePe

    Zitat

    dafodil: der Linie mit Schaum, Hohlraumkonservierung und schwachem Herz kann ich nicht ganz folgen,


    Aber auch mir scheint seine Ausdrucksweise "etwas" gewöhnungsbedürftig. Das ist mir besonders hier aufgefallen:

    dafodil

    Zitat

    aber ich hab mich jetzt mal bei euch angemeldet weil dieser Thread aus meiner Sicht ziemlich schief läuft.

    (Auszug aus "Innenausbau / HPL Schichtstoff selbst aufkeben")

    Vielleicht feilt er ja ein wenig an seiner Beiträgen. Zu seiner Entlastung müssen wir wohl gestehen, das nicht alles was hier schriftlich niedergelegt wird auch so verstanden wird wie es der evtl. gutmeinende Schreiberling gemeint hat :wink:


    VG

    Anton, der auch keine Hohlräume ausschäumen würde..............................

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    nun macht mal nich alle dem dafodil das Leben schwer............

    ach Anton, das erledigt er doch ganz allein :oops:

    ( :oops: Wolfgang verzeih mir :oops: )

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen