Hallo,
für uns WoMo-Fans ist es ja auch wichtig, dass im Fall der Fälle, wenn mal was kaputt geht, nicht das große Zittern und Feilschen oder gar Streiten mit den Verkäufern des defekten Teils anfängt, ob die gesetzliche Gewährleistung im aktuellen Fall "greift" oder eben gerade nicht (mehr) ...
Man muss nämlich wissen, dass die gesetzliche 2-Jahres-Gewährleistung für Endverbraucher zwar auf dem Papier (im Gesetz) drinne steht, dass aber nur für die ersten 6 Monate dieser 2-Jahres-Frist das uneingeschränkte Rückgaberecht gilt. Bzw. der Anspruch auf Minderung, Wandlung, kostenfreier Reparatur usw...
Wenn das gekaufte Teil älter als 6 Monate ist, aber noch keine 2 Jahre alt, dann muss ich als Käufer im Fall eines Defektes dem Verkäufer nachweisen, dass die Ursache für den eingetretenen Schaden bereits beim Kauf vorhanden war. Kann ich das nicht, wie so oft, kann ich meine Ansprüche aus Gewährleistung auch nicht durchsetzen...
So weit die graue Theorie ...
In der Praxis kaufen "wir alle" aber auch gerne mal "günstig" im Online-Shop und haben zum Verkäufer im Grunde keinerlei "Verhältnis". Niemand kennt niemanden, das Geld und der Kaufgegenstand wechseln den Besitzer und gut isss...
Weil das so ist und weil wir alle schon mal schlechte Erfahrungen mit Verkäufern gemacht haben, die sich nach Kräften gegen Gewährleistungsansprüche zur Wehr gesetzt haben:
WAECO / DOMETIC ist nach meinen Erfahrungen ein "Leuchtturm" in Sachen Kundenorientierung ...
Damit will ich sagen, dass mir ein beim WAECO-Werksverkauf Anfang Juni 2010 gekauftes Gerät, ein kleiner DC/AC-Wechselrichter 12 V DC / 230 V AC 300 Watt, kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Frist unterwegs auf Störung gegangen ist. Zurückgekommen aus dem Urlaub bin ich aber erst nach Ablauf der 2-Jahres-Frist. Die Rechnung gefunden habe ich in meinem Haus auch nicht gleich ...
Als ich das defekte Gerät dann endlich an WAECO / DOMETIC schicken konnte, war die 2-Jahres-Frist jedenfalls überschritten. Im Grunde bestanden also keinerlei Ansprüche mehr aus gesetzlicher Gewährleistung...
WAECO / DOMETIC in Emsdetten hat trotz alledem kurzerhand und ohne großes Trara aus Kulanzgründen und ohne Anerkenntnis einer Rechtsverpflichtung das defekte Gerät ausgetauscht und mir kostenfrei einen neuen Wechselrichter zugeschickt ...
Das wollte ich den usern hier im FORUM doch einmal "kurz" mitteilen und zu bedenken geben, dass bei jedem Kauf quasi "im Hinterkopf" daran gedacht werden sollte, was im Fall der Fälle passieren würde ...
Auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die lieben Kolleginnen und Kollegen von WAECO / DOMETIC in Emsdetten ...
Wohl wissend, dass die Zeiten dort auch zunehmend schwerer werden ...
Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik