Sehr gute Erfahrungen mit WAECO / DOMETIC

  • Hallo,

    für uns WoMo-Fans ist es ja auch wichtig, dass im Fall der Fälle, wenn mal was kaputt geht, nicht das große Zittern und Feilschen oder gar Streiten mit den Verkäufern des defekten Teils anfängt, ob die gesetzliche Gewährleistung im aktuellen Fall "greift" oder eben gerade nicht (mehr) ... :?

    Man muss nämlich wissen, dass die gesetzliche 2-Jahres-Gewährleistung für Endverbraucher zwar auf dem Papier (im Gesetz) drinne steht, dass aber nur für die ersten 6 Monate dieser 2-Jahres-Frist das uneingeschränkte Rückgaberecht gilt. Bzw. der Anspruch auf Minderung, Wandlung, kostenfreier Reparatur usw... :(

    Wenn das gekaufte Teil älter als 6 Monate ist, aber noch keine 2 Jahre alt, dann muss ich als Käufer im Fall eines Defektes dem Verkäufer nachweisen, dass die Ursache für den eingetretenen Schaden bereits beim Kauf vorhanden war. Kann ich das nicht, wie so oft, kann ich meine Ansprüche aus Gewährleistung auch nicht durchsetzen... :o

    So weit die graue Theorie ... :roll:

    In der Praxis kaufen "wir alle" aber auch gerne mal "günstig" im Online-Shop und haben zum Verkäufer im Grunde keinerlei "Verhältnis". Niemand kennt niemanden, das Geld und der Kaufgegenstand wechseln den Besitzer und gut isss... :cry:

    Weil das so ist und weil wir alle schon mal schlechte Erfahrungen mit Verkäufern gemacht haben, die sich nach Kräften gegen Gewährleistungsansprüche zur Wehr gesetzt haben:

    WAECO / DOMETIC ist nach meinen Erfahrungen ein "Leuchtturm" in Sachen Kundenorientierung ... :wink:

    Damit will ich sagen, dass mir ein beim WAECO-Werksverkauf Anfang Juni 2010 gekauftes Gerät, ein kleiner DC/AC-Wechselrichter 12 V DC / 230 V AC 300 Watt, kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Frist unterwegs auf Störung gegangen ist. Zurückgekommen aus dem Urlaub bin ich aber erst nach Ablauf der 2-Jahres-Frist. Die Rechnung gefunden habe ich in meinem Haus auch nicht gleich ... 8)

    Als ich das defekte Gerät dann endlich an WAECO / DOMETIC schicken konnte, war die 2-Jahres-Frist jedenfalls überschritten. Im Grunde bestanden also keinerlei Ansprüche mehr aus gesetzlicher Gewährleistung... :(

    WAECO / DOMETIC in Emsdetten hat trotz alledem kurzerhand und ohne großes Trara aus Kulanzgründen und ohne Anerkenntnis einer Rechtsverpflichtung das defekte Gerät ausgetauscht und mir kostenfrei einen neuen Wechselrichter zugeschickt ... :)

    Das wollte ich den usern hier im FORUM doch einmal "kurz" mitteilen und zu bedenken geben, dass bei jedem Kauf quasi "im Hinterkopf" daran gedacht werden sollte, was im Fall der Fälle passieren würde ... :!:

    Auch auf diesem Wege nochmals vielen Dank an die lieben Kolleginnen und Kollegen von WAECO / DOMETIC in Emsdetten ... :mrgreen:

    Wohl wissend, dass die Zeiten dort auch zunehmend schwerer werden ... 8)

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hi Nik,

    Zitat von nik100943

    Wohl wissend, dass die Zeiten dort auch zunehmend schwerer werden ... 8)

    Aber Dometic macht's hier richtig: gerade weil die Zeiten schwieriger werden, kann man durch Kundenfreundlichkeit massiv punkten. Es gibt einige Käufer, die der 'Geiz ist geil'-Mentalität huldigen, aber es gibt auch diejenigen, die für weniger Ärger auch einmal tiefer in die Tasche greifen... Und für die sind solche Erfahrungen vielleicht sogar kaufentscheidend...
    Also, liebe Dometic'ler: bitte weiter so! Allein schon die Präsenz hier im Forum empfinde ich als sehr positiv, und irgendwann baue ich mir ja auch die 'große' Kabine... ;)

    Vielen Dank für dein Statement!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Schön zu lesen, dass es hin und wieder doch noch Firmen mit nachhaltiger Kundenorientierung gibt.
    Trotzdem hoffe ich, mit meiner neuen CF-40 nicht irgendwann darauf zurück kommen zu müssen ;)

  • Muss da auch mal was dazu schreiben.

    An meiner 18L Kompressor-Box war am Deckel der Verschlussriegel abgebrochen.
    Bei der Suche nach einem Ersatzteil fand ich nur den Hinweis auf meinen regionalen C-Zubehör-Händler.
    Ich war mir sicher, dass der das Teil nicht hat und ich habe bei WAECO über die Webseite nach einer Möglichkeit gefragt das Teil online zu bestellen.
    Was soll ich sagen, die haben mir das Teil zugeschickt.
    Jetzt kommt der Hammer!
    Für Null, ohne Rechnung, versandkostenfrei mit der Bemerkung das sie mir das Teil kulanter Weise ersetzen.
    Da war ich baff!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo zusammen,

    Danke! Wir freuen uns sehr, positive Kommentare zu lesen!

    Wir sind stets bestrebt Ihnen einen guten Service zu bieten.
    Natürlich kann das nicht immer gelingen! Umso mehr freuen wir uns, wenn bei Ihnen alles geklappt hat und Sie zufrieden sind!

    Wir glauben, dass es der offene Austausch hier im Forum eine Win-Win Situation für beide Seiten ist!

    Auch in Zukunft wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometc Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen