Warnung vor der Nigeria-Connection...

  • Hi,

    im Grunde ist das Problem mit der Nigeria-Connection bekannt.

    Man ist und wird aber immer wieder überrascht, wo und wie einem das kriminelle Phänomen begegnet.

    Man bekommt z.B. auf eine QUOKA-Verkaufs-Anzeige eine relativ unverdächtige eMail-Anfrage unter einem total unverdächtigen deutschen Namen.

    Man antwortet ganz normal.

    Dann kommt z.B. so'ne Mail in Englisch und (schlechtem) Deutsch:

    "Hallo,
    Vielen Dank für Ihre dringende Antwort, bin ohne Probleme mit Ihrem Preis und bin bereit, dieses Produkt bei Ihnen kaufen.
    Die Zahlung erfolgt per Scheck, der, wenn Sie es erhalten haben, können Sie es an Ihre Bank nimmt für sofortige Barzahlung zu sein.
    Ich kann keine Zahlung per Überweisung für den persönlichen Grund kann ich nur die Zahlung per Scheck.
    Mein Transporter wird kommen für die Abholung des Produktes nach dem Scheck ist zu 100% auf Ihrem Konto gutgeschrieben
    Wenn Sie okay mit Zahlung durch Scheck sind, dann antworten zurück mit dem untenstehenden Informationen, so dass der Scheck ausgestellt werden kann und an Sie versenden :-
    Namen ...
    Adresse ....
    Stadt ... .........
    Sost Code ...
    Staat ......
    Land ...
    Handy-Nummer ...
    Telefon im Büro ... falls verfügbar
    Telefon zu Hause ... falls verfügbar
    Preis ... €
    Extra ...... € 100 (Gratis für Dich ) wenn Sie das für mich behalten.
    Was den Transport dieses Produkts, nachdem Sie Ihr Geld aus dem Scheck erhalten haben muss, wird mein Transporter für die Sammlung kommen.
    Ich werde sicherstellen, dass die Zahlung an Sie erhalten innerhalb von 5 Werktagen.
    Andreas."

    "Finger weg" von solchen Kaufinteressenten.
    Niemals antworten !
    Die Kerle schicken tatsächlich einen Scheck, meist gezogen auf die bekannte US-Bank WESTERN UNION, den reicht man bei seiner Hausbank ein.
    Oft ist der Scheck weit höher als der Kaufpreis !
    Es erfolgt tatsächlich eine Gutschrift des Gesamtbetrages.
    Die Nigerianer holen den gekauften Artikel unmittelbar nach Scheckeinlösung beim Verkäufer ab und kassieren auch noch den überschiessenden Betrag unter dem Vorwand, man habe sich im Kaufpreis geirrt.
    Was viele nicht wissen:
    Die Einlösung eines Schecks erfolgt immer unter dem Vorbehalt, dass das bezogene Konto gedeckt ist.
    Das Konto der Nigeria-Connection ist nie gedeckt !
    Folglich "platzt" der Scheck immer spätestens ca. 14 Tage nach der Gutschrift und der gutgeschriebene Betrag wird rückgebucht. Plus einer saftige "Straf"gebühr für den geplatzten Scheck.

    Daher mein Rat: Absolute Vorsicht bei solchen "Geschäften", da profitiert immer nur das organisierte Verbrechen in Gestalt der Nigeria-Connection.

    Man wird meist gerade dann gelinkt, wenn man überhaupt nicht damit rechnet !!

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

  • Hallo "Menzer",
    traurig, daß immer noch Leute darauf reinfallen.
    Deshalb sicher richtig davor zu warnen.
    Aber was ist der Anlaß?
    Hast du da irgend etwas erlebt oder vom "Hören"?

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von fernweh60

    Hallo "Meenzer", :)
    traurig, daß immer noch Leute darauf reinfallen.
    Deshalb sicher richtig davor zu warnen.
    Aber was ist der Anlaß?
    Hast du da irgend etwas erlebt oder vom "Hören"?

    Hi, Stefan,

    das Mail von einem angeblichen "Andreas Glass" o.s.ä. habe ich heute über den eMail-Dienst von QUOKA bekommen.

    Ich biete immer mal was bei QUOKA an. Das ist billiger als ebay und im Prinzip das gleiche.

    Ich kaufe auch gern über QUOKA, weil hier prinzipiell weniger Abzocker unterwegs sind.

    Ich habe also meine "Warnung" unmittelbar aus gegebener Veranlassung gepostet.

    Ich befürchte, es fallen immer noch jede Menge Menschen auf die "Nigeria-Connection" herein. Weil sie im Grunde heilfroh sind, ihren Kram endlich loszuwerden. Das nutzen die Nigerianer kaltblütig aus. Mittels ihrer "Kontaktleute" hierzulande.

    Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
    Nik

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen