Infos vom Mongoleifan samt Lobhudelei ;-)

  • Hallo liebe WoMoBox-Mitglieder,

    so kurz vor dem Jahreswechsel möchte ich auch noch was loswerden:

    Zum Ersten:
    Ich habe mich hier angemeldet aus Gründen, die ich in meiner Vorstellung geschrieben habe.
    Nun ist es aber noch nicht so weit, daß ich alle Eure Super-Ideen in der Mongolei durch Selbstbau verwirklichen kann, aber gut Ding will Weile haben. Wir schauen mal.

    Zum Zweiten:
    Da ich im November in Europa unterwegs war und auch einen Termin in Mainz hatte, begab es sich rein zufällig.... :wink:
    daß ein gewisser "Leerkabinen-Wolfgang" meine Wege kreuzte.
    Und zwar dergestalt, daß er mir auf Anfrage eine Super Unterkunft empfahl und wir dann auch noch einen super-tollen Abend in seiner Lieblings-Weinstube hatten.
    Und das, obwohl er eigentlich gestresst genug war vom Tag ! Danke dafür noch mal an dieser Stelle, Wolfgang !

    So, und nun wünsche ich allen Mitgliedern dieses feinen, kulturvollen Forums Alles Gute für das Neue Jahr !

    Gleichzeitig verpflichte ich mich mit einem guten Vorsatz für das Neue Jahr, wegen derzeitigem Mangel an Selbstbau-Aktivität, Euch ein wenig die Mongolei nahezubringen, falls Ihr es wollt. Ich hätte da aus 10 Monaten schon ein wenig Material und beantworte Fragen auch in Zukunft sehr gerne.
    Und falls es Jemanden hierher verschlägt, dann biete ich ein "Rundum-Sorglos-Paket" für Ulan Bator und wohin Ihr auch wollt.

    Letztendlich zum Geschäftlichen, denn auch das gibt es: :wink:
    Der Tourismus-Bereich wächst hier kolossal, falls jemand Interesse/Zeit/Geld/interessierte Freunde hat, hier kann man richtig was beginnen und ich bin vor Ort genau dafür richtig.

    Als Beginn einer kleinen Foto-Show habe ich eine Abendstimmung ausgewählt aus Februar 2010, irgendwo in der Steppe bei -25 Grad in der Abendsonne:

    Liebe Grüße aus der Kälte (derzeit lächerliche -25 Grad) sendet Frank

    der Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Na, dann mal willkommen und alles Gute fürs neue Jahr.
    Und schicke noch Bilder... :wink:
    Liebe Grüße,
    Stefan

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Mongoleifan

    Liebe Grüße aus der Kälte (derzeit lächerliche -25 Grad) sendet Frank

    der Mongoleifan

    Die besten Neujahrsgrüße mit +25 Grad — dieses Jahr ist der Sommer besch...en — aber immernoch gut 50 Grad wärmer.
    -25 = viel zu kalt für mich! Alles unter 10 Grad plus ist nix für mich :D

    Jürgen

  • Hallo Frank,

    Zitat von Mongoleifan

    Und das, obwohl er eigentlich gestresst genug war vom Tag !

    Das ist leider seit einiger Zeit Dauerzustand. Ich hoffe, daß das aber irgendwann wieder normaler wird...

    Zitat von Mongoleifan

    Danke dafür noch mal an dieser Stelle, Wolfgang !

    Gleiches zurück - das Treffen mit Dir (und Deinen 'Begleitern mit den ungewöhnlichen Augen' ;) ) war überaus interessant und ungewöhnlich. Beim letzten (oder vorletzten?) Leerkabinen-Treffen der Bericht von Wolfgang (MAN-54 o.ä.), Die Berichte von Stephan mit seinem KAT, bei unserem Treffen Deine Begeisterung für dieses Land im fernen Nordosten... Irgendwann habt Ihr mich so weit und ich fange an, auch im Osten erkundenswerte Bereiche zu suchen. Und dabei gibt es doch so schon mehr interessante Ziele als ich jemals werde entdecken können...

    Liebe Grüße an Dich und Deine Frau - und an alle ein wunderschönes 2012
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Danke, Wolfgang,
    das Vergnügen war beiderseitig .... :wink:

    So und für die anderen Mitleser:
    Ich bin als Endfünfziger nach 12 Jahren in Tschechien und der Slowakei nun schon fast ein ganzes Jahr mit kleinen Unterbrechungen in der Mongolei.
    Geschuldet dem Umstand, daß es hier für einen Bauingenieur immer noch Arbeit gibt, trotz meines Alters,
    und nicht unwesentlich befördert durch meine mongolische Fast-Ehefrau, die mir seit 14 Jahren die Treue hält.

    Ich habe nun also in 2010 eine Baustelle betreut , welche so aussieht:

    EIn Wohnhaus mit zwei Tiefgaragen-Geschossen und 9 Wohngeschossen, 55 Wohnungen insgesamt.
    Nebenher war ich ab und zu unterwegs im Lande und habe recht interessante und auch lustige Schnappschüsse gemacht.
    So zum Beispiel ein ganzes "Rudel" italienischer Weißware irgendwo 200 km von Ulan Bator entfernt:

    Oder das Spezial-Einsatz-Fahrzeug der Polizei bei der Überwachung des Naadam-Festes in der Provinzstadt Dzunharaa:

    Dort fanden natürlich auch die traditionellen Pferderennen statt, an der Ziellinie war dieser GAZ 66 mit der Rennleitung postiert:

    Ach so, und wenn es mal RICHTIG regnet in der Hauptstadt, dann sollte man als Autofahrer nur mit guten Dichtgummis unterwegs sein:

    Die braucht man auch, um zu herrlichen Plätzen zum Campen zu gelangen, denn es gibt keinen anderen Weg, als da durch:

    Und mit diesem Teil kurve ich durch den Chaos-Verkehr der Hauptstadt, total ungewohnter Rechts-Lenker, aber man gewöhnt sich dran:

    Dabei findet man auch solche Fuhren, die Polizei sagt nichts dazu, die sitzt 20 Meter daneben im Postenhäuschen und geht bei der Kälte eh nicht gerne raus:

    So, das mal für den Anfang, bei Interesse gerne mehr.
    Abendliche Grüße um 23:30 zum Wochenende sendet

    Frank, der Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Neues aus der Steppe:

    Im September ging der weltweit größte Ringer-Wettstreit der Geschichte in der Mongolei zu Ende. Live im TV übertragen. Und für das Guiness-Buch angemeldet.
    In mehr als einer Woche wurde aus genau 6002 Kämpfern im KO-System der Beste ermittelt. Ohne Alters- oder Gewichtsklassen, ohne Zeitlimit, Jeder gegen Jeden.
    Der Weltrekord steht nun, der Eintrag ist inzwischen erfolgt.

    Und zum Wetter:
    - täglich Sonne satt
    - Temperaturen im grünen Bereich, d.h. kaum kälter als - 30 Grad .... ;)

    Und trotzdem wird gefegt:

    Auch der Sportminister hat Härte befohlen:

    Und diese Jungs nehmen ihren Job auch bei niedrigen Temperaturen sehr genau und legen mal eben ein Auto am Straßenrand still.
    [/QUOTE]

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Das macht einem ja richtig den Mund wässrig! Doch wo sind sie, die Bilder? Traben sie noch auf dem Rücken von Lastpferden durch die Steppe Richtung Womobox, oder ist nur mein Browser zu blöd, Bilder aus der Mongolei wiederzugeben *gräm*. :arrow::idea:

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Wie sieht das heute aus mit den Bildern ?
    Kann sein, daß der Fileserver mal ausgesetzt hat, wo ich sie abgelegt habe.

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Es klappt... Auch die 'sommerlichen Temperaturen' von über -30°C ;) legen das Leerkabinen-Forum nicht lahm!

    Gruß aus dem warmen Bodenheim (+12°C, blaugrauer Himmel)
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Es klappt... Auch die 'sommerlichen Temperaturen' von über -30°C ;) legen das Leerkabinen-Forum nicht lahm!

    Gruß aus dem warmen Bodenheim (+12°C, blaugrauer Himmel)
    Leerkabinen-Wolfgang


    Hallo Freunde,
    die Worte von Wolfgang sind Stichwort für das aktuelle Geschehen:
    Man sagt uns am Ende der Woche nachts Temperaturen um die -40 Grad voraus ..... und ob es jemand glaubt oder nicht:
    Ich freu mich drauf ..... :wink:
    Hat man ja nicht alle Tage,sowas, nöch ??? :lol:

    Gruß aus der Kälte !
    vom
    Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Guten Abend aus der Kälte.... bei "Euch" isses ja erst um zwei Uhr ...

    Es ist wirklich kalt und das bringt diverse "Erscheinungen" mit sich:

    Das sind Abluftkanäle der Küchen und Bäder auf den Hausdächern.
    Da gibt es noch viel Interessantere, aber auf die kann ich von meiner Wohnung aus nicht runtergucken ... :wink: .

    Und dann die Frage zu diesem Bild:
    Was fällt auf, bzw, warum habe ich geknipst ?

    Gruß
    vom Mongoleifan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Zitat von Mongoleifan


    Und dann die Frage zu diesem Bild:
    Was fällt auf, bzw, warum habe ich geknipst ?

    Gruß vom Mongoleifan

    Wegen dem offensichtlichen "Eiertanz" auf Glatteis?
    Sieht irgendwie kreuz und quer aus. :mrgreen:

    Gruß Ralf

  • Na, dann will ich mal "auflösen"..... :wink:
    Das, was da auf der Straße zu sehen ist, wird gewöhnlich sofort in der Luft verschwinden: Wasser !
    Bei den derzeitigen Temperaturen hat aber da Auspuffgas gar keine Zeit, zu verschwinden, es fällt sofort als Eis zu Boden und hinter jedem Auto bildet sich eine derartige Perlenkette.
    Die Straße wird dann im Laufe der Zeit zur Eisbahn und der Verkehr wird seeehr langsam....

    Und wegen den Temperaturen:
    Habe ich doch meinen Balkon-Außentiefkühlschrank dazu genutzt, ein gelegentlich zu benutzendes "Wässerchen" aufzubewahren und zu kühlen.

    Heute früh ging allerdings nix mehr, es sei denn, ich hätte die Flasche zerschlagen und den Schnaps gelutscht ...... :rolleyes::D
    Also war es so kalt, daß ein 42-Volt-Getränk dem Frost erliegt ....... ich habe aus gegebenem Anlaß mit einem Besucher dem Fläschchen heute Abend erspart, das nochmal zu durchleiden.. B) :lol:

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • So wie ich es einschätze wäre dieses Malör
    einem Einheimischen nicht passiert.

    Aber mach die nichts draus,
    auch das kann man lernen und trainieren.

    Viel Spass noch

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Zitat von hockd

    So wie ich es einschätze wäre dieses Malör
    einem Einheimischen nicht passiert.

    Aber mach die nichts draus,
    auch das kann man lernen und trainieren.

    Viel Spass noch

    Das stimmt !
    Wer stellt schon eine Wodka-Flasche angebrochen weg ....... :roll::lol:

    Grüße zurück !

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • Klar wäre das einem Einheimischen nicht passiert,
    die hätten das Zeug vor dem gefrieren schon getrunken. :wink::wink::wink:

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Mal wieder was Aktuelles aus der Kälte und zu Selbstbauten:

    Heute in Ulaanbaatar auf einem Werksgelände, der arme TATRA steht schon ein Jahr dort rum, jedenfalls immer, wenn ich vorbeikomme am selben Fleck..................... :dry:
    Schlechtes Bild, weil Handy und weit weg aus dem Auto .....
    Muß mal sehen, ob ich demnächst näher rankomme.

    Gruß aus der Mongolei
    ...von deren Fan

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

  • So, ich habe es ja schon anderswo im Internet eingestellt:
    Das Teil steht in Ulaanbaatar beim Händler nagelneu rum und ist zu verkaufen:

    Details sind auf der KIA-Seite zu finden:
    http://military.kiamotors.com/KM45/Km451.html

    DAS wäre was für den Selbst-Ausbau,aber leider fehlen dafür (noch) ein paar Nullen auf dem Konto .... :wink:

    Gruß aus der Mongolei
    ....von deren Fan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen