FREIE Version Autodesk 3-D-Modelling zum Download

  • Tolles Programm ist auch CoCreate bzw CreoElements von PTC.
    Es gibt eine kostenlose Version - einzige Beschränkung ist Teilebegrenung auf 60 Einzelteile. Aber da kommt man schon ganz schön weit mit.

    Gruß Simon

    live on the PING side of life =)

  • Nur falls einer das noch nicht kennt, SketchUp.
    Gibt es kostenlos bei Freund GOOGLE.
    Einfach den mal fragen.

    Gruß Nunmachma

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Dazu für 3D Neulinge als Info:

    Autodesk 3-D-Modelling und CoCreate sind waschechte 3D CAD Programme. Die sind einfach mächtig und ermöglichen präzise Konstruktionen - es bedarf aber auch ein wenig fleiß sich in die Bedienung einzulernen.

    Google SketchUp ist kein CAD Programm, sondern eher was für 3D Simulationen und Designs. Es ist relativ einfach zu bedienen und erlaubt schöne Darstellungen.
    Als Tool für die Raumplanung der Womobox ist es aber sicher auch gut geeignet.

    @SketchUp-User: mir lag SketchUp nicht und ich hab's damit nicht weit gebracht... vielleicht kann es ja noch mehr????

    live on the PING side of life =)

  • Zitat von Project_PING

    Dazu für 3D Neulinge als Info:

    Autodesk 3-D-Modelling und CoCreate sind waschechte 3D CAD Programme. Die sind einfach mächtig und ermöglichen präzise Konstruktionen - es bedarf aber auch ein wenig fleiß sich in die Bedienung einzulernen.

    Google SketchUp ist kein CAD Programm, sondern eher was für 3D Simulationen und Designs. Es ist relativ einfach zu bedienen und erlaubt schöne Darstellungen.
    Als Tool für die Raumplanung der Womobox ist es aber sicher auch gut geeignet.

    @SketchUp-User: mir lag SketchUp nicht und ich hab's damit nicht weit gebracht... vielleicht kann es ja noch mehr????

    Ich kenne SketchUp, finde es aber auch nicht soooo einfach zu erlernen. Und der Vorteil, wenn man/frau Autodesk o.ä. lernt, ist, dass dann wohl alles so präzise sein sollte, dass es gleich für 'ne Materialliste genommen werden kann.

  • Ich habe auch so meine Probleme mit Sketchup. Die Ergebnisse sind klasse, man hat wirklich ein gut vorstellbares Modell, aber das maßstabsgetreue Arbeiten ist ein Unding. Ewig lang habe ich für eine erste Visualisierung gebraucht, in nicht einmal 10 % der Zeit habe ich dann später einigermaßen maßgerechte Skizzen mit PowerPoint erstellt. Das führt natürlich auch nicht viel weiter, und hier glaube ich glaube ich gern, dass man mit Blick auf spätere maßgetreue Bauteilskizzen mit einem herkömmlichen CAD-Programm besser bedient ist.

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Zitat von Mobilix

    ...aber das maßstabsgetreue Arbeiten ist ein Unding. ....

    Das Problem verstehe ich nicht. Ich arbeite mit SketchUp genauer als ich später baue. :oops:
    Maßgerechte Skizzen sind doch gar kein Problem damit.
    Ich habe im Hintergrund eine Excel-Datei offen, in die ich das Gezeichnete eintrage und hab somit eine Bestellliste und weiß was es wiegt.
    Aber sicher gibt es bessere Software für Konstruktionen, aber einfacher wohl kaum.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Da muss ich nunmachmal zustimmen. Genauigkeit bis 0,1 mm. Das sollte reichen. Das mit der Excelliste im Hintergrund habe ich allerdings noch nicht probiert. Aber schwer zu bedienen ist es nicht (sonst würde ich es nicht hinbringen). Gut sind die Lernvideos im Netz. Nicht zum Lernen, sondern damit man überhaupt weiß, was so möglich ist.
    Ich kenne zwar keine anderen Programme, aber kann mir kaum vorstellen, dass es viel leichter und intuitiver geht als mit Sketchup.
    Hilfreich wäre es sicher, eine Stunde mit jemandem zusammen etwas darzustellen, der das Programm kennt. Die kleinen Kniffe stehen nämlich nirgends, die findet man zufällig. Ich finde es super.
    Nach einer Stunde kann man mit wenigen Grundfunktionen das meiste darstellen, z.B sowas

  • ... das ist ja echt super, was da heraus kommen kann! Ich muß meine große Urlaubskabine jetzt so entwerfen, daß jemand anderes danach bauen kann - wie wäre es mit einem CAD-Design-Treffen in Bodenheim? Wer wäre interessiert, wer könnte zeigen, wie man am besten an eine Konstruktion heran geht?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... das ist ja echt super wie wäre es mit einem CAD-Design-Treffen in Bodenheim? Wer wäre interessiert, wer könnte zeigen, wie man am besten an eine Konstruktion heran geht?

    :!::!::!::!::!::!::!:


    hoch interessanter Vorschlag - es dürfte nur nicht zu einem Zwiegespräch zweier Freaks verkommen ,
    wo die "Minderbemittelten" nur staunend oder kopfschüttelnd zuschauen .

    Eine grandiose Idee und endlich ein Treffen zwischen den langen Mai-Mai Phasen :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hilfe!!! 8)

    Hoi zämä

    Ich kann vor CAD nur warnen!
    Das Zeug verbraucht so viel Zeit, vor allem wenn man immer wieder neue Ideen hat...und wenn sich die neuen Ideen aus den alten bereits gezeichnetet 3D-Modellen ergeben gehts einem bald wie mir, der ich auch schon 17 komplette 3D-Modelle gezeichnet habe...aber erst eines davon zur Hälfte ausgeführt und aus den bekannten Gründen abgebrochen.
    Vieleicht hätt ich auch einen Fensterputzer reinzeichnen sollen...hmmm... :?








    ...und bauen tut man dann doch anders... 8)

  • Zitat von restler

    Da muss ich nunmachmal zustimmen. Genauigkeit bis 0,1 mm. Das sollte reichen. Das mit der Excelliste im Hintergrund habe ich allerdings noch nicht probiert. .....


    Durch mehrmaliges Zeichnen habe ich die Sitzbank für den Neuen optimiert.
    Lehne und Sitzfläche sind baugleich.
    Dadurch ist die Bauteileanzahl halbiert.
    So etwas geht nur mit einem guten Programm.
    Für Excel habe ich Pro Werkstoff eine Liste in die ich manuell das gezeichnete Teil eintrage.
    Daher weiß ich das für die Sitzbank 18 kg Holzleisten verbaut werden.
    Mit SketchUp gehen auch komplizierte Teile zum Zeichnen.
    An der Bettskizze sieht man die gebogenen Bretter des Bettrostes sehr gut.
    Wenn man die original Skizze groß zieht erkennt man an der Gasdruckfeder den Kugelkopf.
    Als für mich reicht das komplett.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich weiß nicht , ob Wolfgang eine Liste initiieren wollte ,
    aber ich denke , ich fange mal an :


    CAD-Kurs für Dummies in Bodenheim - Termin später , wenn genug Interesse

    Leerkabinen-Wolfgang (Wolfgang)
    Urologe (Ralf)

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von Picco

    Ich kann vor CAD nur warnen!


    Hallo Picco,
    da bin ich komplett anderer Meinung.
    Klar kann man in die Darstellung viel Zeit investieren. Aber so bis ins Detail wie nunmachmal muss man es ja auch nicht treiben. Bei ihm ist deutlich zu erkennen, dass er an der Darstellung selbst Freude hat.
    Unabhängig vom verwendeten Programm kann man elementare Dinge bereits mit etwas gröberen Entwürfen herausfinden, ganz nach Ambitionen. Das beginnt mit der Optik (z.B. Alkovenknicke), geht weiter mit zig Optimierungen und endet mit entdeckten ernsthaften Fehlern, die man in Hardware kaum hätte korrigieren können. Bei einem kleinen Fahrzeug spielt die Vorausplanung natürlich eine größere Rolle als bei einem KAT.

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich muß meine große Urlaubskabine jetzt so entwerfen, daß jemand anderes danach bauen kann


    Das war ein weiteres Argument für die Verwendung. Ich wollte nicht beim Kabinenbauer sitzen und mit den Händen dauernd in der Luft rumfuchteln. Reduziert die Missverständnisse auch nicht wesentlich. Zumal ich einige knifflige Ecken habe, die nun nicht erst beim Bauen auffallen, sondern die er sich bei Auftragsdurchsprache gleich ansehen kann.

    Zitat von urologe

    Eine grandiose Idee und endlich ein Treffen zwischen den langen Mai-Mai Phasen :D


    Es gibt mit Sicherheit Leute, die Sketchup besser kennen als ich (dazu zähl ich auf jeden Fall nunmachmal). Aber jemandem, der Sketchup überhaupt nicht kennt, etwas bei zu bringen, traue ich mir auch noch zu. Könnte man für das nächste Bodenheim-Treffen ja im Hinterkopf behalten.
    Aber nur für diesen Zweck hunderte von km fahren wäre nicht mein Ding.
    Wenn ein Interessierter mal "sowieso" bei Stuttgart vorbeikäme, könnte man gerne einen kleinen Grundkurs machen.

    Aber ist ja eigentlich gemein, hier nur noch von Sketchup zu schreiben, dare2go hatte auf Autodesk aufmerksam machen wollen.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    ....
    Es gibt mit Sicherheit Leute, die Sketchup besser kennen als ich (dazu zähl ich auf jeden Fall nunmachmal). Aber jemandem, der Sketchup überhaupt nicht kennt, etwas bei zu bringen, traue ich mir auch noch zu. Könnte man für das nächste Bodenheim-Treffen ja im Hinterkopf behalten.
    Aber nur für diesen Zweck hunderte von km fahren wäre nicht mein Ding.
    Wenn ein Interessierter mal "sowieso" bei Stuttgart vorbeikäme, könnte man gerne einen kleinen Grundkurs machen.

    Aber ist ja eigentlich gemein, hier nur noch von Sketchup zu schreiben, dare2go hatte auf Autodesk aufmerksam machen wollen.
    Gruß Restler

    Danke für die Blumen :oops:
    Ich glaube das mit den SketchUp oder anderen Programmen so im großen Stil vorführen wird eh nicht gehen.
    Aber in kleinem Kreis, so hier bei mir am Esstisch, dass könnte ich mir schon besser vorstellen.
    Ich möchte meine bescheidenen Kenntnisse niemanden aufpressen, aber wenn sich jemand von mir volllabern lassen will...????
    Am besten sich mal melden.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hoi zämä

    Zitat von restler


    Hallo Picco,
    da bin ich komplett anderer Meinung.

    Das ist Dein gutes Recht!
    Ich arbeite beruflich seit etwa 15 Jahren beinahe täglich mit CAD (jetzt AutoCAD) und weiss daher recht genau, dass ich mit Handskizzen und Zeichnungen schneller zum Ziel finde.
    Aber der Satz ist auch freigestellt und hat im Kontext nicht ganz die Härte wie er hier da steht...
    Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, für den einen ist es etwas was viel Zeit benötigt (zu viele verschiedene Ideen, 'nur schnell etwas ändern' usw...), für die anderen ist es genau die richtige Methode.

  • Klar dauert das erstellen einer Skizze mit einem CAD-Programm mehr Zeit wie von Hand, aber.....


    Ich erstelle zuerst, auch mit dem Computer, eine grobe Skizze.
    Länge und Breite stimmt da aber auch schon, sofern diese Eckdaten schon vorgegeben sind.
    Dann die Möbel in Würfelform und dann immer feiner.
    Wenn die Skizze steht und das Projekt klar steht, wir aus der Skizze Schritt um Schritt eine Konstruktionszeichnung.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Wer es ganz einfach mag, dazu noch kostenlos und Online
    mag mal bei Sweethome3Dreingugge

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen