Unterbodenschutz bei Campinghänger

  • Hallo Forum,

    ich habe einen Kollegen, der sich einen Klappwohnwagen zugelegt hat. Dieser ist noch in passablem Zustand, deshalb möchte er den Unterboden (anscheinend mit einer Lasur eingelassene Multiplexplatte, von innen mit PVC belegt) nochmals schützen. Was würdet Ihr empfehlen?
    Außerdem: die Seitenwände 'hängen' bei diesem Wohnwagen an der Bodenplatte, d.h. hier liegen die Schnittkanten der Multiplexplatte offen zu Tage. Sollte hier vielleicht eine absolut wasserundurchlässige Schicht aufgebracht werden? Mögliche Feuchtigkeit könnte hier ja über die stoffbeklebte Innenseite verdunsten... Falls ja, womit? Bootslack?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo

    Theoretisch Mit Atmungsakiver Lasur Streichen damit das
    eingetrungene Wasser wieder entweichen Kann.

    Die meisten Wasserschäden in Bodenbereich die ich Kenne,
    werden mit einem dünnem Blech vollflächig geklebt repariert.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Hallo Wolfgang

    ich würde die offenen Stirnseiten über die Ecken mit einem aufgeklebten Winkelprofil aus dünnem Alublech (0,8mm) sauber eindichten und dann den ganzen Boden mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis versiegeln. Natürlich sollte vor dieser Aktion sichergestellt sein, das die Bodenplatte absolut trocken ist !

  • Hallo

    Abdichten mit Aluwinkeln halte ich auch für eine gute Lösung. Die sollten aber so groß sein, das die angrenzende Platte noch mit überlappt wird. Und die Winkel nicht zu dünn nehmen. 0,8 mm halte ich für etwas lummerig. 1,2mm besser 1,5 würde ich schon nehmen. Die Winkel kann man sich z.B. bei Blechverarbeitenden Betrieben oder beim Dachdecker oder Spengler nach Wunsch Kanten lassen.

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Danke für Eure Unterstützung!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen