• Hallo,
    an meinem Malibu 32.2 hab ich verschiedene Defekte festgestellt (wurde erst gekauft und teilw. fehlen Unterlagen der eingebauten Komponenten).

    -Tacho ist defekt (nach ein paar ersten Fahrten steht er jetzt auf Null, KM-Stand ändert sich nicht mehr)

    -Frischwasser wird nicht gefördert. Schalte ich die Pumpe ein, brummt sie zwar, aber es kommt kein Wasser. Ich hab schon den Filter angeschaut (ist aber sauber). Müsste nicht eigentlich ein Unterdruck spürbar sein, wenn ich die Saugseite am Filter mit dem Handballen zudecke, bzw. der Pumpenmotorton sich ändern?
    Allerdings wird anscheinen Wasser in den Boiler gepumpt, denn da kann ich dann welches am Ablasshahn ablassen.

    -Kühlschrankbetrieb: während der Fahrt mit Strom geht, aber wenn der Motor steht erlischt die rote Kontrollleuchte für Strombetrieb (Wohnraumbatterie ist voll!).

    -Die eingebaute 230V-Steckdose geht nicht.

    Kann essein dass die letztgenannten 2 Defekte etwas mit der Elektrozentrale zu tun haben?
    Sicherungen habe ich kontrolliert an folgenden Orten: die beiden im Motorraum über und mehrere im schwarzen Kasten vor der Batterie sowie neben der EZ (nochmal 2). Das müssten alle relevanten gewesen sein.

    Ohne Unterlagen ist man von der Fülle der Technik im Malibu-Ein

  • Hallo Walter

    Ganz soschlimm ist es garnicht,
    beim Kühli ist mal nix Kaputt,
    Der arbeitet nach Voschrift.

    Wasserpumpe einfach mal den Scklauch nach der Pumpe lösen.
    und beobachen ob Wasser gefödert wird, vieleicht ist in derPumpe
    die Membrane defekt.
    neue Pumpe oder Ersatzteil !

    Beim Tacho hilft ihnen bestimmt wie in der Bedienungsanleitung freundlich hingewiesen wird,
    Der freundliche VW- Händler. :P

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Im Prinzip hat Kollege hockd schon alles gesagt.
    Der Kühlschrank scheint vollkommen in Ordnung zu sein.
    Etwas genauer: Der Kühlschrank im Malibu arbeitet auf 12 V nur, wenn der Motor läuft. Und hier nur dann, wenn der rote 12V-Schalter eingeschaltet ist. Dazu sollen die anderen (Gas, 220V) aus sein.
    Ansonsten kann er, um autark stehen zu können, auf Gas, bzw. bei verfügbarem Landstrom auf 220 V betrieben werden.

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Hinweise.

    Der Kühlschrank läuft bei Motorstillstand also nicht über die Wohnraumbatterie , steht so nicht in der Anleitung.
    Gilt dann das auch für die 230V-Steckdose? Steht auch nichts davon in der Anleitung.

    Als Neuling ist man von der Fülle der Technik der Malibu-Einbauten erst mal erschlagen.

    Falls bei der Pumpe die Membrane defekt ist, wo kann man dieses bestellen (Ist oberhalb des Kühlschranks verbaut, silbergrau, keine Unterlagen davon im Bus)? Oder gibts die bei der Womo-Werkstatt?

  • Zum pumpenproblem müsste man wissen, was für eine pumpe das ist. Tauchpumpe (im tank) oder inline (ausserhalb, in der leitung). Bei einer inline ist es schon mal möglich, dass nur eine luftblase in der pumpe ist. Gerade wenn sie länger nicht gelaufen ist und der tank trocken. Die pumpen brauchen zum fördern immer flüssigkeit drumrum. In dem fall den hahn öffnen und ein paar leichte schläge auf die pumpe, damit die luftblase entweichen kann.
    Ist es eine tauchpumpe, ist sie hinüber. Tank ausbauen und tauschen. Kost nicht die welt.
    Aber da der motor ja noch läuft, ist die pumpe wohl noch OK. So eine wasserpumpe ist wenig mehr als motor und pumpengehäuse.
    Und die möglichkeit, das die leitung verstopft ist, besteht natürlich auch noch. Dafür schlauch an der pumpe runter und wasser einschalten.

    Tachoproblem: würd sagen, ritzel der tachowelle oder tachowelle defekt. Die tachowelle ist zwischen getriebe und tachometer und treibt die anzeige mechanisch an. Das ritzel ist spottbillig, also zuerst das ritzel probieren.

  • Hoi walteraigner

    Wenn ja Wasser aus der Warmwasserleitung kommt wie Du schreibst dann kann es ja nur sein dass die Kaltwasserleitung aus irgend einem Grund zu ist, denn würde die Pumpe nicht funktionieren würde dann kein Wasser aus dem Warmwasserhahn kommen. Geh der Leitung nach, eventuell findest Du ein geschlossenes Ventil (wenn ja, weshalb wurde es verschlossen? Undichte Leitung?) oder irgend was, vieleicht auch nur ein bei einer Reparatur verkehrt eingebautes Rückschlagventil...
    Betreffend der 230V-Steckdose eine ganz dumme Frage: Hast Du 230V ans Fahrzeug angehängt? Einen Umformer wirst Du ja wohl nicht haben...nehm ich mal an...

  • Wie Picco es schreibt: Innen liegen an der 230 V Steckdose nur dann 230 V an, wenn Du draußen an 230 V angeschlossen bist.

    Bei der Pumpe sollte Dir ggf. jede Wohnmobilwerkstatt bzw. fast jeder Campinghändler weiterhelfen können. Beim Tacho der VW Händler.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Also Kühlschrankthema ist geklärt, Steckdose auch, ich danke euch.

    Pumpe geht wieder: ich hatte im Herbst alles entleert, und sie braucht natürlich auch ein Pumpmedium in Ansaugschlauch u. Pumpe (nicht blos Luft und unten den vollen Wassertank). Hab also das saugseitige Schlauchstück abgemacht, 1m Gartenschlauch drauf, mit Wasser befüllt bis es auch in der Pumpe zu sehen war und eingeschaltet - ging.

    Das mit Tacho und der Tachowelle hab ich mir angeschaut. Aus der Gegend wo die Welle rauskommen sollte (Übergang von Motor und Getriebe etwa, hab ich nichts gefunden. Kann es sein dass die Drehzahl nicht mehr über eine Welle wie früher, sondern wird das jetzt elektr. an den Tacho übermittelt (Bauj. 2003)?
    Da kommen nämlich zwei Leitungen raus, und die sind ab. An 2 Stellen (Marder?) sogar.

    Und noch eine Nettigkeit: Die Heckklappe ist nur entriegelt, wenn die anderen Türen verschlossen sind. Oder umgekehrt. Ist halt ein bisschen lästig.

  • Danke euch für die Aufklärung.
    Wegen des Tachos war ich heute in der Werkstatt VW. Der sagte mir gleich, den betreffenden Kabelstrang gibt es nicht einzeln. sondern nur komplett für den ganzen Motorraum, ich sollte es besser flicken (machen sie auch so).
    Bin grad dabei und hab gleich ein neues Zwischenteil in die Leitung eingelötet weil an 3-4 angefressen.
    Ist allerdings ziemlich verbaut, man kommt an den Stecker nur von unten (Abdeckung auch noch abbauen) und man muß wissen wie er abgeht.
    Hab dann noch einen weiteren angeknabberten Leitungsstrang entdeckt. Weiß gar nicht wofür der gut ist.
    Bis bald

  • Hallo,

    -der Tipp mit dem Löten kam nach Fertigstellung, trotzdem Danke (beim nächsten Marderbesuch).
    -Versicherung mit SB 150€, dann also selber machen.

    Problem Frischwasser: wie macht ihr das mit dem ansaugen? Meine Pumpe ist oberhalb des Kühlschranks "online" verbaut.
    Beim testen klappte es ja schon mal, aber jetzt wieder nicht mehr. Der Pumpenmotor arbeitet. Ich hatte auch den Trick mit der Campingpumpe die Luft ab zu saugen probiert. Sollte eigentlich prima gehen. Bei mir war nur die Campingpumpe innen nass.

    Könnte es sein, das die Pumpe mit dem Wasser erstmal den Boiler auffüllt und deswegen bei der Spüle nix kam? Wie geht das bei euch im Frühjahr?
    Meine Überlegung ist: Im Saugschlauch kurz vor der Pumpe ein T-Stück in die Wasserleitung mit Absperrhahn. Damit könnte der Saugschlauch und die Pumpe mit Wasser befüllt werden.

  • ....wenn Du den Warmwasserhahn aufdrehst, dann kommt ne ganze Weile nix. Im günstigsten Fall nimmt die kleinste Therme 3 Liter, die neueren 5 l, die Boiler je nach Modell 10 oder 14 l, das läuft dann schon eine ganze Zeit......

    Beim Kaltwasserkran (bzw. der Stellung des Hahn entweder nach warm oder kalt, dann am kalten Anschlag) müsste eigentlich nach ner Minute, die zum Füllen der Leitung dienen, das Wasser kommen.... man spürt schon vorher nen leichten Luftzug und hört auch leicht spotzende Geräusche aus dem Hahn....

    Also erst Kaltwasser anstellen, um zu testen, ob die Pumpe ansaugt und danach die Füllung der Warmwasserquelle. Aber drauf achten, dass genügend Wasser im Tank ist.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen