Beide Batterien gleichzeitig platt? - Schaltung Trennrelais

  • Servus und ein gutes Neues Jahr!,

    habe einen Carthago 28.1, EZ 5/99 -
    als ich am Wochenende nach dem Bus gesehen habe, blinkte die rote Batteriewarnlampe an der Elektrozentrale - gestern habe ich dann festgestellt, dass beide (!) Batterien platt waren, so platt dass die jeweiligen Uhren im Armaturenbrett und an der Truma-Steuerung ausgefallen sind.

    Mit Starthilfekabel konnte ich den Motor anwerfen, Lichtmaschine scheint zu laden, auch die Zweitbatterie wurde geladen.

    Bus stand ca 12 Tage, wurde zuvor ca 800km quasi am Stück gefahren... . Das eine Batterie ausfällt mag ja sein (sind beide wenigstens 6 Jahre alt), was mich irritiert, ist das beide gleichzeitig ausfallen.

    Daher frage ich mich, wie das Trennrelais bei den Carthagos geschaltet ist?
    Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?
    Bzw ggf welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?

    Bevor ich ggf neue Batterien kaufe, will ich zumindest sicher sein, dass hier auch der Fehler zu suchen ist. Probleme beim Starten / Anlasser drehen o.ä. sind mir vor dem Wochenende nicht aufgefallen.

    Gruss CC??

    Ach ja: Bus ist einer halbdunklen Sammelgarage untergestellt, leider, leider ohne externen 220V Anschluß.

  • Hallo CC??,

    das beide Batterieen gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für etwas unwarscheinlich.
    Beim Trennrelais könnte es allerdings sein das dieses nicht mehr schällt also nicht mehr die Batterieen trennt.
    So würde ich jetzt vermuten wenn beide Batterieen gleichzeitig platt sind.
    Was mich allerdings irritiert ist das die Batterieen nach nur 12 Tagen leer sind. Da müssen schon größere Verbraucher an gewesen sein als nur die Uhren.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Servus Christopher,

    ja mich irritiert das auch, deswegen meine Frage nach der Schaltung des Trennrelais - denn wenn das relais so geschaltet sein sollte, dass sich die Starterbatterie an der Zweitbatterie "bedienen" kann, dann könnte mir eine kaputte/schwache Starterbatterie auch die Zweitbatterie leersaugen, um so mehr als die Starterbatterie die größere Batterie ist.

    Bislang habe ich aber noch nicht mal begriffen, wie das Trennrelais aussieht und wo Carthago das versteckt hat, hinter dem Sicherungskasten für die Wohnraumverbraucher oder ob es in die Schaudt-Elektrosteuerung integriert ist (?)
    Gruss CC??


    NB: am Golf hatte ich vor Jahren mal ähnliche Probleme, mit nur einer Batterie, bis ich dahintergekommen bin, dass das Vorglührelais hing, und permanent gezogen hat. Das wäre für sich genommen im jetzigen Fall aber allein noch keine Erklärung dafür, dass eben beide Batterien leergezogen hat.

  • Hallo CC,

    das beide Akkus den Geist aufgeben ist sicherlich nicht sehr wahrscheinlich - aber möglich ist es schon nach 6 Jahren. Das Trennrelais schaltet eigentlich nur durch, wenn die Lima lädt. Somit ist bei funktionierendem Trennrelasi ein "Leersaugen" der Aufbauakkus nicht möglich. Das Schalten des Relais kann man aber mit einem empfindlichen Voltmeter verfolgen. Motor an und es sollte an beiden Akkus ungefähr die selbe Spannung anliegen. Bei abgeschaltetem Motor und belasteter Aufbaubatterie sollte diese dann weniger Spannung haben. Nimmt man dann die Verbraucher im Aufbau raus, sollte die Spannung ansteigen und an der Fahrzegbatterei sollte es keinen Einfluss haben. Wenn doch - soliegt der Verdacht nahe, dass das Trennrelais klebt und somit dann die Trennung nicht vornimmt. Dann reicht auch eine defekte Batterie, um beide in die Knie zu zwingen. Hierzu bestimme einfach die Leerlauifspannung an den Akkus in unbelastetem Zustand. Diese sollte bei vollen Akkus in der Größe von 12,5 V sein. Fehlen ca. 2 V, dann ist eine Zelle hin und man wird um den Neukauf eines Akkus nicht herumkommen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von CC??


    Bislang habe ich aber noch nicht mal begriffen, wie das Trennrelais aussieht und wo Carthago das versteckt hat, hinter dem Sicherungskasten für die Wohnraumverbraucher oder ob es in die Schaudt-Elektrosteuerung integriert ist (?)
    Gruss CC??

    Geh doch mal den, vielleicht dicken, Ladekabel der Wohnraumbatterie nach. Das Trennrelais sitzt schaltungstechnich zwischen den zwei Batterien. Müsste eigentlich leicht zu finden sein.
    Aber um das Trennrelais zu prüfen, klemme an der Wohnraumbatterie den Pluspol ab und prüfe ob am Kabel Strom anliegt. Wenn ja, lässt das Trennrelais durch und ist hinüber.

    Gruß Nunmachmal, der sein Trennrelais mit einer LED überwacht.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ich hab mal sowas gehabt bei meinem 609 D, da war das Europakontrollgerät, also der fahrtenschreibertacho der Sünder, der zog über die elektromechanische Uhr, die wohl auch einen Defekt hatte, innerhalb von nur 2 bis 3 Wochen beide Starterbatterien mit je 88 AH völlig leer.

    Rausbekommen hab ich das durch Nachmessen, also erst hab ich die vollgeladenen Akkus angeklemmt und schon sah ich übers Messgerät, dass Strom gezogen wurde. Schaltbare Verbraucher standen auf aus, der komplette Komfortbereich war abgeklemmt. Ich hab dann nacheinander am Hauptsicherungskasten die Sicherungen gezogen und die Skala beobachtet. Nachdem beim Ziehen einer Sicherung der Stromverbrauch aufhörte, habe ich nacheinander die jeweiligen Verbraucher,die daran hingen, durchkontrolliert und bin dann auf den Tacho als Verursacher gestoßen.
    Den hätte ich für etliche hundert Märker austauschen können, aber keiner hat mir die Garantie geben können, dass sich ein neuer besser verhalten würde, und die Uhr ließ sich nicht abschalten, ohne das Ding zu zerstören...... jaja, die vordigitale Zeit....hihi.....

    Ich hab mir dadurch geholfen, dass ich die Batterieen durch einen Natoknochen am Fahrersitz vom Netz trennen konnte, dann war Ruhe und ich hatte, weil ich den Schalter etwas versteckt angebracht hatte, sogar noch zusätzlichen Diebstahlschutz. Von einer der Batterien habe ich ein ganz dünnes zweiadriges Kabel zum Radio im Armaturenbrett gezogen, das dort zur Erhaltung des Senderspeichers diente und nur unter 10 milli-Amperestunden pro Tag zog.

    Bei Deinem Problem würde ich ähnlich vorgehen und systematisch die Stromkreise messen, da solltest du den "Stromräuber" oder den "Kupferwurm" schnell lokalisiert haben.

  • Danke für die Hinweise.

    Hatte die Zweitbatterie ohnehin abgetrennt, daher war es relativ einfach erst mal zu messen, ob bei "Motor aus" am Zweitbatteriekabel Strom anliegt; Ergebnis war negativ, dh das Trennrelais sollte eigentlich funktionieren (?);
    An der Starterbatterie habe ich ca 12,4 V gemessen, an der Wohnraumbatterie 11,irgendwas; das Schaudt-panel hat mir für die Starterbatterie voll und für die Wohnraumbatteries halbvoll angezeigt.

    Motor gestartet (das ging auf Anhieb), an der Starterbatterie bei laufendem Motor 13,8 - 14V gemessen, dito am Kabel zur Zweitbatterie.
    Aufgefallen ist mir aber, dass beim Starten des Motors die Uhranzeige an der Truma aktiv geworden ist, offenbar gibt es einen Anschluss der Trumasteuerung wenn die Lichtmaschine läuft?

    So, Motor aus, Zweitbatterie angehängt, wieder gestartet; Ladestrom an der Starterbatterie etwas niedriger als zuvor, nurmehr max 13,8 V erreicht.
    an der Zweitbatterie hinten niedriger, ca 11,4?

    Schon am Vortag wurde die (größere) Starterbatterie schneller geladen als die Zweitbatterie. At HWK: Verstehe ich das als Hinweis darauf, dass ich den Fehler bei der Zweitbatterie suchen muss ?

    Aber wieso hat es mir dann auch die Starterbatterie leergezogen? Heißt das, daß die Stromkreise der Starterbatterie und der Wohnraumbatterie evtl. doch nicht komplett voneinander getrennt sind (siehe Truma-Uhranzeige?) - und dass ich vielleicht auch den etwaigen stillen Verbraucher im Wohnbereich suchen müßte? Oder habe ich das was komplett mißverstanden?

    Ach ja, ich hab gestern abend nicht mehr die Starterbatterie abgeklemmt, um zu prüfen, ob kein Strom von der Zweitbatterie kommt... das sollte ich vielleicht auch mal prüfen?


    Gruss CC??

    at Thomas: Messgerät heißt hier Amperemeter, oder hab ich das mißverstanden?

  • War so ein Ding mit vielen Funktionen, aber da habe ich Ampere gemessen.... wenn Du am Ende von zwei Kabeln Volt misst und keine 12 bis 14 Volt anliegen, dann haste vermutlich die Batterie abgeklemmt....hihihi.....

  • Dummerweise habe ich z.Zt. nur ein Voltmeter... :(

    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    War so ein Ding mit vielen Funktionen, aber da habe ich Ampere gemessen.... wenn Du am Ende von zwei Kabeln Volt misst und keine 12 bis 14 Volt anliegen, dann haste vermutlich die Batterie abgeklemmt....hihihi.....

    Ja, soweit war ich immerhin schon :wink:

  • Hallo CC??

    das grenzt den Fehler schon mal ein! Das die Uhr an der Truma angeht ist normal, da sie vorher keinen "Saft" bekommen hatte, weil der Aufbauakku abgeklemmt war. Durch das Trennrelais wurde dann der Strang im Aufbau mit Spannung versorgt und die Uhr iat dann angegangen. Es ist ein Hinweis darauf, dass das Trennrelais i.O. ist. 11,X V an der Aufbaubatterie ist schon recht wenig. Halbvoll würde ich das nicht nennen. Ich würde hier den Versuch machen: Motor aus. Akku Spannung im Aufbau messen; Motor an, Akkuspannung erneut messen. Die Spannung sollte ansteigen, sonst hat man ein Widerstand in der Ladeleitung (z.B. verbranntes Relais). Wenn zur Ahnd, kann man den Ladestrom des Aufbauakkus messen. Er sollte schon einige A betragen. Das nicht die selbe Spannung wie an der Fahrzeugbatterie anliegt ist klar, da bei den dünnen Drähten es zum Spannnungsabfall auf der Ladeleitung kommt (daher uach die Strommessung).

    Als nächsten Versuch würde ich beide Akkus voll laden und dann über die Zeit beobachten, wie die Spannung abfällt. Das das Fahrzeug ansprang ist schon mal ein Hinweis auf einen noch funktionierenden Starterakku. Die 11,x V an der Aufbaubatterie (sofern sie auch geladen worden ist) ist dann eher ein Zeichen für das Ende der Lebensdauer.

    Sofern beie Akkus ok sein sollten, kann man bei ausgeschaltetem Motor dann mal den Rückstrom auf der Ladeleitung messen. Der sollte 0 sein!

    Melde dich doch einfach, wenn du mal nachgesehen hast.

    Besten Gruß

    HWK

  • Servus HWK,

    Danke.
    Melde mich wieder hier im Forum, mit dem Messen wird es ein paar Tage dauern, die ich die nächsten Tage wahrscheinlich gar nicht zum Fahrzeug kommen werde, allenfalls um die Zweitbatterie wieder abzuklemmen.

    Teilweise wieder geladen wurde die Zweitbatterie nur über die Lichtmaschine, bei dem Zustand "Halbvoll" bezog ich mich auf die "Interpretation" des Schaudt Anzeigepanels (Ist eine Schaudt-EZ 96 verbaut, falls das hier irgendjemand was sagt, Schaudt ist/war wohl der Zulieferer von carthago für diese Teile (sitzen auch grad mal 20km (?) entfernt von carthago).

    Werde mich auch mal erkundigen, wer mir hier vor Ort vielleicht mit einem Batterieladegerät aushelfen kann oder den Bus mal über Nacht an 220V hängen kann; den Bus im Leerlauf laufen zu lassen, um die Batterien zu laden, erscheint mir nicht so ideal.

    Bis dann, danke nochmals
    CC??

  • Viel gemessen habe ich bei den derzeitigen Temperaturen nicht,
    die gute Nachricht: Seit ich die Zweitbatterie ausgebaut habe, zieht es mir die Starterbatterie nicht mehr leer...
    die merkwürdige: das das Trennrelais zu funktionieren scheint, frage ich mich, wie es mir dennoch die Starterbatterie leerziehen konnte. Da bin ich noch nicht weitergekommen.

    Gruß CC??

  • Hallo CC??,

    ich würde nur möglichst schnell den Aufbauakku wieder laden, da bei gemessenen 11,x V schnell eine Sulfatierung eintreten kann. Wenn es jetzt kein Leesaugen des Starterakkus mehr gibt, würde ich doch nochmals am Trennrelais nachmessen. Bei abgeklemmter Aufbaubatterie und abgezogenem Stecker "von Lima" an Trennrelais kann man mit dem Ohmmeter den Kontakt messen. sofern dieser dann nicht unendlich ist, würde ich das Relais tauschen.

    Sollte die Schaudt bei Anschluss an Landstrom auch den Starterakku laden, so liegt hier dann noch ein Kabel, was die beiden Akkus - bei fehlfunktion des Laders - miteinander verbinden kann.

    Besten Gruß

    HWK

  • Danke HWK,

    für den HInweis, das schaue ich mir am Wochenende nochmal an, hoffe dass ich die Zuleitung von der Lima ans Trennrelais auch im Halbdunkel eindeutig identifizieren kann.

    Im übrigen: Ja, meines wissens lädt die Schaudt bei Anschluß an Landstrom auch den Starterakku - kann ich den Lader OHNE Landstrom überhaupt prüfen?

    Schließlich und endlich: der Aufbau Akku ist laut der vom Werkstattrechnungen vom Vorbesitzer aus 2004 (und soweit für mich ersichtlich) kein Gelakku, sondern es scheint einfach eine gasdichte Starterbatterie aus dem VW-Regal zu sein. Genaue Typenbezeichnung muß ich am Akku nochmal nachsehen, den habe ich aber tendenziell bereits als hinfällig abgeschrieben.

    Gruss CC??

  • Hallo CC??

    wenn der Akku aus 2004 ist, kann men ihn wohl abhaken.

    Die Schaudt kann man prüfen, indem man das Kabel für die Ladung des Starterakkus abklemmt. Wenn dann die Starterbatterie hält ist es wohl das Ladegerät. Ich würde aber hier mal erst in eine neune Aufbaubatterie investieren und dann weitershen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von CC??

    Im übrigen: Ja, meines wissens lädt die Schaudt bei Anschluß an Landstrom auch den Starterakku - kann ich den Lader OHNE Landstrom überhaupt prüfen?


    Das ist - im Original - 100%ig so.

    PS: Mein originaler Gel-Akku im Aufbau ist auch nach fast 13 Jahren noch immer der erste, und hält die Ladung auch noch gut.

  • Servus,

    Ende Februar habe ich kurzerhand eine neue Zweitbatterie gekauft, seitdem sind die Probleme nicht mehr aufgetreten, auch während einer dreiwöchigen Reise (allerdings ohne längere Standzeiten) nicht. Hoffe, das Problem ist damit für die nächsten Jahre behoben.

    Ein bisschen erstaunt hatte mich, dass keine Gel/Campingbatterie als Zweitbatterie verbaut war, sondern eine ganz "normale" wartungsfreie Starterbatterie aus dem VAG-Sortiment (tatsächlich wars wohl eine VARTA); da es nicht die erste Zweitbatterie war, kann ich freilich nicht sagen, was Carthago seinerzeit ab Werk eingebaut hatte.

    Gruss CC??

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen