Servus und ein gutes Neues Jahr!,
habe einen Carthago 28.1, EZ 5/99 -
als ich am Wochenende nach dem Bus gesehen habe, blinkte die rote Batteriewarnlampe an der Elektrozentrale - gestern habe ich dann festgestellt, dass beide (!) Batterien platt waren, so platt dass die jeweiligen Uhren im Armaturenbrett und an der Truma-Steuerung ausgefallen sind.
Mit Starthilfekabel konnte ich den Motor anwerfen, Lichtmaschine scheint zu laden, auch die Zweitbatterie wurde geladen.
Bus stand ca 12 Tage, wurde zuvor ca 800km quasi am Stück gefahren... . Das eine Batterie ausfällt mag ja sein (sind beide wenigstens 6 Jahre alt), was mich irritiert, ist das beide gleichzeitig ausfallen.
Daher frage ich mich, wie das Trennrelais bei den Carthagos geschaltet ist?
Ist es zB möglich, dass die Starterbatterie die Zweitbatterie leerziehen kann?
Bzw ggf welcher unerkannte Verbraucher mir evtl. beide Batterien leerzieht?
Bevor ich ggf neue Batterien kaufe, will ich zumindest sicher sein, dass hier auch der Fehler zu suchen ist. Probleme beim Starten / Anlasser drehen o.ä. sind mir vor dem Wochenende nicht aufgefallen.
Gruss CC??
Ach ja: Bus ist einer halbdunklen Sammelgarage untergestellt, leider, leider ohne externen 220V Anschluß.