Aufstelldach renovieren

  • Tach allerseits,

    nachdem mein 28er Malibu (BJ 98) erfolgreich überwintert hat, wollte ich mich mal um das Aufstelldach kümmern. Der Kunststoff sieht schon etwas mitgenommen aus. Viele kleine sichtbare Risse in der Oberflächenstruktur, die Dichtgummis der Schrauben mit denen das Dach an der Aufstellkonstruktion befestigt ist, sehen auch nicht mehr so frisch aus und die Gummidichtung außenrum müsste meiner Meinung nach auch mal erneuert werden. Letzten Sommer hatte ich das Gefühl, dass an manchen Stellen Feuchtigkeit ins Dach dringt. Es hat manchmal diesen leicht süsslichen Wasserschadengeruch gehabt und dagegen würde ich gerne vorgehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Dachrenovieren?
    Wo bekomme ich den Rundum-Dichtgummi her? Und wie versiegel ich den Kunststoff - Gelcoat?

    Wäre sehr dankbar um ein paar Tips.

    Beste Grüße,

    jo_kurse

  • Diese knappen, wenig ergiebigen Infos im PDF zur Pfelge des Gelcoat am Dach habe ich mal von Carthago bekommen ...
    http://s7.directupload.net/file/d/2540/jolr7sdz_pdf.htm
    Ansonsten google mal "Gelcoat Pflege" - da gibt es viele Infos im Web.

    Leider neigen die Dächer zum "Auskreiden" (kannst Du auch mal googeln). Da hilft nur regelmäßige Pflege - am besten von Anfang an. Gerne werden - aufgrund des Gelcoat - Pflegemittel aus dem Bootsbereich genommen, da die Kunststoffrümpfe der Boote auch mit Gelcoat behandelt sind.
    Oder das Dach irgendwann mit Klarlack lackieren lassen. Dann ist Ruhe!

    Wenn tatsächlich schon Risse im Kunststoff sind, hilft imho wohl fast nur noch ein anschleifen, spachteln und lackieren.

    Das umlaufende Dichtungsgummi ist über den Campingfachhhandel zu bekommen. Oder online z.B. bei Reimo, evtl. auch Zillka-Mobile. Aber darauf achten, dass es auch passt und das gleiche Profil hat.

    Die Dichtungsscheiben sollten einfach auszutauschen sein. Ich persönlich würde aber wahrscheinlich eher vorsichtig etwas Sikaflex als Abdichtmittel auftragen.

    Wenn Du meinst, dass das Dach innen feucht ist, hilft zunächst gründliches Lüften. Vor allem darf es im feuchten Zustand (wenn der Stoff vom Regen nass ist) nicht für längere Zeit geschlossen bleiben. Dann bilden sich Stockflecken im Soff, die nur schwer wieder zu entfernen sind. Gegen zu starkes Durchfeuchten des Stoffes bei Regen hilft eine Nachimprägnierung mittels Spray (gutes, silikonhaltiges verwenden, z.B. Silicone Water-Guard fand ich sehr gut) oder Flüssigimprägnierung aus dem Zelt-Zubehör. Vor allem auch die Nähte gut abgdichten - da hatte Carthago Ende der 90er mal ein Zuliefer-Problem, dass die Nähte nicht ganz regendicht waren.

    Gutes Gelingen!
    Jogi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen