Solaranlage anschließen

  • Ich überlege mir eine Solaranlage für unseren Malibu 32.2 zuzulegen.
    Meine Frage ist im Grunde nur, wie ich den Laderegler an die Batterie anschließe.
    Direkt an die Bordbatterie? Oder an die Elektrozentrale EZ96? Zusätzlich auch an die Starterbatterie, oder wird diese sowieso über die EZ geladen?
    Sicherlich gibt es schon ein paar Beiträge hierzu, aber bei einem etwaigen Anschluss an die Elektrozentrale ist es ja schon was "carhagospezifisches".

    Vielen Dank für die Antworten... am Ende ist es wohl ganz einfach und ich leg das Kabel vom Laderegler direkt auf die Bordbatterie. :roll:

  • Genau, der Solar Laderegler wird einfach an die Bordbatterie angeschlossen.
    Mehr braucht man eigentlich nicht. Wozu noch die Starterbatterie damit laden? Das ist eigentlich nicht notwendig.

    Gruß, Holger

  • Zitat von holger4x4

    Wozu noch die Starterbatterie damit laden?

    Leider läuft mein Autoradio über die Starterbatterie das ich doch relativ häufig benutze. Ich weiß zwar das die EZ auch die Starterbatterie läd (wenn sie unter eine bestimmte Spannung fällt) jedoch hab ich dann immer einen "Lade-Entlade-Zyklus" der sicherlich nicht so gut für die Starterbatterie ist.
    Was passiert denn wenn ich Dauerplus vom Autoradio auf die Bordbatterie lege und Zündungsplus auf der Starterbatterie? Dann hab ich bestimmt eine dauerhafte Verbindung beider Batterien über viel zu dünne Kabel ne? Am besten gleich das ganze Radio auf die Boardbatterie legen, das bedeutet aber Kabel verlegen.

  • Dauerplus vom Radio auf die Zweitbatterie statt auf die Starterbatterie legen ist kein Problem und empfiehlt sich, wenn Du im Stand das Radio öfters nutzen möchtest.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das mit dem Dauerplus ist so eine Sache und hängt vom Radio ab! Manche ziehen den ganzen Strom vom Dauerplus und Zündung ist nur ein Eingang. Es gibt aber auch (ehr ältere) Radios, die den Dauerplus nur für den Senderspeicher nutzen und über die Zündungsleitung versorgt werden.

    Gruß, Holger

  • Dann ist es wohl am besten wenn ich Dauerplus mal auf die Bordbatterie lege und dann mal mit dem Multimeter nachmesse was passiert.
    Ob mein Radio fähig ist mit zwei Batterien zu arbeiten steht bestimmt nicht in der Anleitung.
    Danke für die Beiträge, das hat mir auf jedenfall schon mal weiter geholfen.

  • Die Antwort ob es klappt kannst Du Dir aber eigentlich auch so schon geben.
    Wenn Du das Radio anschalten kannst, ohne den Schlüssen im Zündschloss stecken zu haben bzw. auf die Radiostellung gedreht zu haben, dann kannst Du den auerplus einfach auf die Zweitbatterie legen und gut ist. Wenn Du zum Radiohören den Schlüssel brauchst, dann muss eine andere Lösung her.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Jupp, ich muss den Schlüssel drehen. Hab aber gedacht das Dauerplus einfach noch nicht angeschlossen ist.
    Wenns ich es nicht extra anschließen kann wäre doch die Lösung das Radio einfach komplett über die Bordbatterie laufen zu lassen nee?

  • Klar, das geht auch. Nur dann fehlt dir der Komfort, dass das Radio immer mit Zündung automatisch an und aus geht.
    Dann musst du noch ein Relais dazwischen bauen was über den Radio+ vom Fahrzeug gesteuert wird, und für den Wohnbetrieb machst du einen Kippschalter parallel.

    Gruß, Holger

  • Hallo zusammen,

    eine weitere Lösun wäre das Radio dann über einen 2 poligen Wechsler auch mit Strom von der Aufbaubatterie zu versorgen. Dann könnte man im Stand ohne gesteckten Zündschlüssel auch das Radio nutzen und der Strom von der Fahrzeugbatterie wird nicht genommen. Alternativ kann man auch den Ausgang des Reglers über einen 2-pol Wechsler von Aufbauakkua uaf Fahrzeugbatterie umklemmen, um den Fahrzeugakku auch im Stand laden zu können. Sofern man aber kein Radio über den Fahrzeugakku betriebt und der Akku noch ok ist, ist eine separate Ladung des Fahrzeugakkus eigentlich nicht nötig.

    Besten ruß

    HWK

  • Nicht Solaranlage, sondern Radio anschliessen
    Hallo zusammen,
    mithilfe von zwei Dioden, Anoden an den beiden (Batterie-)Pluspolen angeschlossen und die Kathoden dann zusammengeführt als Versorgungsleitung, würde sich ein Stromverbraucher automatisch die Versorgung von der Batterie holen, die die höhere Spannung hat. Ob das hier helfen könnte?

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (14. April 2011 um 19:36)

  • Nochmal vielen Dank für die Beiträge, da sind nun wirklich genügend Möglichkeiten dabei wie ich es anschließen kann.
    Ich geh wohl einfach mit allem direkt auf die Boardbatterie. Das ist wohl die einfachste Lösung für mich.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen