• Hallo zusammen,

    ich bin nach einem dreiviertel Jahr Suche endlich fündig geworden und jetzt steht er vor der Tür: der Carthago Malibu 31.1 mit ACV Motor (BJ '97) :D
    Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen an die Experten hier:

    1.) Ist das Ladegerät für die Zweitbatterie für Gel/AGM Batterien gedacht, oder nur Blei-Säure? Ich würde nämlich gerne die Batterie tauschen.

    2.) Ist hinter den Schuko Steckdosen (an der Elektrikzentrale bzw. Truma Standheizung) ein Wechselrichter oder ist da nur bei externer 230V Stromversorgung Saft drauf?

    3.) Was hängt denn (serienmäßig) alles an der Zweitbatterie - Beleuchtung, Radio, Gebläse der Heizung..???

    4.) Ist die Leselampe auf dem Schrank serienmäßig? Und wenn ja, was kommt denn da für eine Birne rein?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Clemens

  • Hallo Clemens,
    ein Teil der Fragen kann ich spontan beantworten:

    >>>> 2.) Ist hinter den Schuko Steckdosen (an der Elektrikzentrale bzw. Truma Standheizung) ein Wechselrichter oder ist da nur bei externer 230V Stromversorgung Saft drauf? <<<<<<<
    Elektrozentrale bzw. Truma Standheizung werden nur mit 12V versorgt, bei Motorstillstand nur über die Wohnraumbatterie, wenn der Motor läuft, über das geschlossene Trennrelais auch über die Starterbatterie bzw. die Lichtmaschine. Liegen extren 230V an, so kommen über das Ladegerät 12V in die Elektrozentrale und von dort wieder an die Wohnraumbatterie bzw. wenn die Starterbatterie eine kleinere Spannung hat, dann auch über einen temperaturabhängigen Widerstand an die Starterbatterie (diese wird dann quasi mitgeladen). Es gab auch Baujahre der Elektrozentrale, wo ein Laderegler stat des "NTC"-Widerstandes in der Elektrozentrale verbaut war.

    >>>>> 1.) Ist das Ladegerät für die Zweitbatterie für Gel/AGM Batterien gedacht, oder nur Blei-Säure? Ich würde nämlich gerne die Batterie tauschen. <<<<<
    Lt. Fa. Schaudt (Markdorf), dem Hersteller der Elektrozentrale, muss bei den Carthagos in der Regel ein anderes Ladegerät rein. Rückfrage lohnt aber hier, da es vom verbauten Ladegerättyp abhängt. Fa. Schaudt hat hier wohl auch welche im Programm, die für Gelbatterien taugen.

    >>>>> 3.) Was hängt denn (serienmäßig) alles an der Zweitbatterie - Beleuchtung, Radio, Gebläse der Heizung..??? <<<<<
    Ich kann nur für den kurzen Radstand (28.3) sprechen: Wohnraumbeleuchtung, Truma mit Gebläsem, Kühlschrank, Abwassertankanzeige, Wasserpumpe.


    Bei der Leselampe muss ich noch nachschauen.


    Viele Grüsse

    Roland

  • Dankeschön, das erspart mir einiges an Kabel-durch-den-Bus-verfolgen :)
    Bei dem Ladegerät werde ich bei Schaudt mal nachfragen, aber wie ist das eigentlich mit dem Laden der Zweitbatterie während der Fahrt (sprich über die LiMa). Ist das nicht auch ein Problem für die Gelbatterien?

    Gruß, Clemens

  • Also ich habe mal bei Schaudt angefragt und die haben mir mitgeteilt, dass das "LA 110K" Ladegerät was bei mir verbaut ist nur für Blei-Säure Batterien geeignet ist. Also werde ich auch eine solche einbauen, ist mir eh lieber da billiger und gleicher Typ wie Starterbatterie.

    Kann mir mal jemand verraten wo das Trennrelais sitzt?
    Und für was ist eigentlich die Tank leer/voll Anzeige? Bei mir ist die glaube ich kaputt...genauso wie die Anzeige für "Batterie 2"
    Lg, Clemens

  • Hallo Clemens,
    >>>>>Kann mir mal jemand verraten wo das Trennrelais sitzt?<<<<<<<<
    Das Trennrelais (zwischen Starter- und Wohnraumbatterie) sitzt auf der Platine in der Elektrozentrale EZ92.
    >>>>>Und für was ist eigentlich die Tank leer/voll Anzeige? Bei mir ist die glaube ich kaputt...genauso wie die Anzeige für "Batterie 2"
    Lg, Clemens<<<<<<<<<<<<<
    Tank leer/voll Anzeige bezieht sich auf den Füllstand im Abwassertank am Fahrzeugunterboden. Im Abwassertank ist ein Füllstandsensor, das Kabel zum Sensor geht hinter der Elektrozentrale nach unten, ich weiß aber nicht, ob und wie man an den Sensor kommt. Ob die Anzeige für Batterie 2, das ist die Wohnraumbatterie, funktioniert, kannst Du am Stecker der Elektrozentrale testen. Es ist einer der beiden 6-poligen Stecker und zwar derjenige, bei dem Pin6 nicht belegt ist. Vermutlich sind bei deinem Baujahr 5 Pins belegt, bei mir mit Baujahr 95 waren Pin4 und Pin5 noch nicht belegt, dort dürfte bei dir jetzt der 12V Hauptschalter dran liegen. An Pin 1 liegt "+ Fühler Batt.2", an Pin 2 liegt "+ Batt.1", also die Starterbatterie und an Pin 3 die Masse. Wenn Du also an Pin 1 des Steckers +12V anlegst und an Pin 3 die Masse oder den Minuspol, dann müsste die Anzeige für Batt.2 grün leuchten.

    Viele Grüsse

    Roland

  • Zitat von riesro


    Tank leer/voll Anzeige bezieht sich auf den Füllstand im Abwassertank am Fahrzeugunterboden. Im Abwassertank ist ein Füllstandsensor, das Kabel zum Sensor geht hinter der Elektrozentrale nach unten, ich weiß aber nicht, ob und wie man an den Sensor kommt. Ob die Anzeige für Batterie 2, das ist die Wohnraumbatterie, funktioniert, kannst Du am Stecker der Elektrozentrale testen. Es ist einer der beiden 6-poligen Stecker und zwar derjenige, bei dem Pin6 nicht belegt ist. Vermutlich sind bei deinem Baujahr 5 Pins belegt, bei mir mit Baujahr 95 waren Pin4 und Pin5 noch nicht belegt, dort dürfte bei dir jetzt der 12V Hauptschalter dran liegen. An Pin 1 liegt "+ Fühler Batt.2", an Pin 2 liegt "+ Batt.1", also die Starterbatterie und an Pin 3 die Masse. Wenn Du also an Pin 1 des Steckers +12V anlegst und an Pin 3 die Masse oder den Minuspol, dann müsste die Anzeige für Batt.2 grün leuchten
    Roland

    Hi.

    In meinem Malibu 32.1 Bj. 94 war das Original Schaudt Ladegerät für Bleisäure drin, ich hab dann eine Gelbatterie reingebaut und auch das Ladegerät gegen das LA1210 getauscht. Ich hab dazu den halben Bus zerlegen müssen, das ist ein Scheißjob;-( In der Elektrozentrale gehts extrem eng zu und man sieht nicht, wo die (versteckten) Schrauben sind. Zu guter Letzt hats dann auch ein paarmal gut gefunkt, weil da anscheinend zwei böse Kabel zusammengekommen sind. Naja, ich habs dann irgendwann mit blutigen Händen fertig gehabt, soweit läuft alles.
    Nur die genannten Anzeigen machen keinen Mucks mehr. Ich weiß nicht, ob das genau seit meinem Umbau so ist, jedenfalls geht keine der LEDs für die Ladeanzeige mehr, weder 1. noch 2. Batterie. Wo kann da der Fehler liegen? Gibt es einen Stromlaufplan für die Elektrik?

    Füllstandsanzeige Tank weiß ich nicht, hab ich nicht probiert. Da dachte ich nach dem Kauf auch, die sei kaputt, aber wenn der Tank leer ist, zeigt sie halt gar nix;-)

    Und gleich noch eine Frage: hat jemand einen Schaltplan für die Standheizung aus dem Bj. 94? An der Truma-Steuerung gibts irgendein Problem, da geht immer die Lüftung sporadisch an (deswegen hab ich die Sicherung immer gezogen). Im Inneren sind zwei gelbe Kabel, die getrennt sind. Aber ob die jemals zusammen waren? Schaltplan wäre also sehr hilfreich...:-)

    Allen Forumsmitgliedern wünsche ich einen guten Rutsch!

    Gruß
    Michael

  • Hallo Roland,

    danke für die Tipps, bin allerdings immer noch nicht dazu gekommen zu schauen wo bei mir der Fehler liegt. Wobei ich auch eh am überlegen bin, ob ich nicht gleich eine "richtige" (digitale) Spannungsanzeige einbauen soll. Mal schauen...momentan bin ich dabei mir eine gescheite Soundanlage einzubauen, das ist auch schon genug zu tun für die nächsten Wochen.

    Viele
    Grüße, Clemens

  • Hallo Forum,

    ich bin jetzt auch frischgebackener Besitzer eines Carthago Malibu Bj. 1991.
    Auch bei mir ist natürlich die Schaudt-Kombination EZ90 und LA110 verbaut.
    Nun hat einer der Vorbesitzer offenbar die Aufbau-Battereie getauscht und eine 63Ah-Starterbatterie dafür verwendet.
    Die läuft noch ganz anständig, wird aber wohl kurzfristig ersetzt werden.
    Ich habe nämlich aus meinen Wohnwagenzeiten noch ein paar Komponenten übrig, die ich dann gerne verwenden möchte:
    - eine 60Ah Gel-Batterie (die ich aber am alten LA110 nicht betreiben möchte) und das passende
    - Votronic Pb 1210 SMT 2B Ladegerät (mit Temperatursensor und Modus für Blei-Säure, Gel oder AGM)
    - Batterie-Protector 40 von Votronic

    Das LA110 fliegt raus, das ist klar.
    Die EZ90 bietet eigentlich eine Menge interessanter Funktionen (FI, 220V-Verteilung, 12V-Sicherungen und Verteilung, Kühlschrank-Relais, Trennrelais), die ich ganz gerne nutzen möchte. Allerdings weiß aber nicht ob sie dann auch das macht, was ich mir vorstelle. Ich bitte Euch hier um Unterstützung.

    Ich habe mir von Schaudt 3 Pläne zur EZ90 schicken lassen, nur verstehe ich die Relaisfunktionen und den EZ90 internen Laderegler nicht ganz. Korrigiert mich bitte:
    Bisher wird wohl bei Anliegen von D+ sowohl das Kühlschrank-, als auch das Trennrelais geschaltet. Soweit so gut.
    Wenn Landstrom vorhanden ist, werden irgendwie Aufbau- und irgendwann auch Starterbatterie geladen (wohl nachdem die Aufbau-Batt. 14,2V erreicht hat).
    Diese Funktion würde ich aber gerne irgendwie deaktivieren!
    Denn das Votronic-Ladegerät hat 2 Ladeausgänge: 1x mit IU1oU2-Programm für die Gelbatterie und 1x Nebenladeausgang zur Stütz- und Erhaltungs-Ladung der Fahrzeug Starter-Batterie.

    Meine Idee ist also:
    LA110 raus und Verkabelung vom LA110 zur EZ90 entfernen.
    Das Votronic direkt an die Gel-Batterie anschließen (mit 30A-Sicherung natürlich) und den Nebenladeausgang mit an das Kabel anschließen, das den Plus-Pol der Starterbatterie mit der EZ90 verbindet.
    Dann sollten bei Landstrom beide Batterien korrekt versorgt werden, nur was macht bei dieser Schaltung der interne Laderegler der EZ90? Oder ist er automatisch deaktiviert, da kein Ladegerät mehr am dafür vorgesehen Anschluss der EZ90 ist? Das Trennrelais dürfte ja nicht schließen, da ja kein D+ anliegt (bei Landstrom ohne laufenden Motor).

    Könnt Ihr mir hierzu Input geben? wäre toll!

    Etwas verwundert war ich beim Carthago-Ausbau, dass keinerlei Sicherungen zwischen Batterie und EZ90 verbaut sind (normalerweise sollte doch nach spätestens 30cm eine Absicherung erfolgen). Ein Kabel fürt sogar vom Plus-Pol direkt zum Verbraucher (wohl elektronische Zündung für den Kühlscharank im Gasbetrieb).

    Den Batterie Protector 40 möchte ich dann auch gerne verbauen und ihn zwischen Gel-Batterie und EZ90 hängen.
    Dieser kappt dann automatisch die Verbindung, sollte die Spannung der Batterie unter 10,7V abfallen.
    Kann es hierbei zu Problemen mit der Truma im Kleiderschrank kommen?
    Angenommen die Heizung läuft und die Spannung der Batterie fällt irgendwann unter 10,7V, dann schaltet der Protektor die Verbraucher ab. Damit aber auch das Gebläse der Truma. Geht die Heizung dann automatisch aus, oder brennt sie weiter und glüht sich irgendwann durch den Fahrzeugboden?

    Viele Grüße

    Kai

  • Halo Kai,
    im Prinzip müsste das funktionieren, wahrscheinlich mit relativ wenig Aufwand. Das LA110 ist am 3-Polstecker (Pin 1 ist Plus und Pin 3 ist Minus) in die EZ90 eingesteckt. Statt der LA110 kannst Du hier deinen Gelbatterie-Ladeausgang anschliessen. Dann wird bei Landstrom ganz normal durch die EZ90 hindurch geladen. Wenn Du das Laden der Starterbatterie vermeiden willst, musst Du die EZ90 aufmachen und die Platine Dir anschauen. Da gibt es eine Thermowiderstand, der den Ladestrom zur Starterbatterie regelt bzw.begrenzt. Den musst Du rauslöten, dann ist die Lademöglichkeit der Starterbatterie nicht mehr gegeben. Es gab aber auch ältere Baustände bei der EZ90 (so ab 1990), die einen richtigen Laderegler auf der Platine hatten. Dort hängt irgendwie das Trennrelais mit dran, da habe ich spontan keinen Tipp. Ich vermute, Du musst den Pluseingang vom Laderegler unterbrechen, der ja am Plus des Ladegerätes mit dranhängt. Dann müsste das Laden der Starterbatterie über die EZ90 unterbrochen sein.
    Sicherungen gab es erst ab ca. Sommer 95 und zwar im Motorraum. Meiner ist Baujahr 4/95 und hatte noch keine drin. Von Carthago wird die Nachrüstung mit 30A Sicherungen vom Kundendienst empfohlen. Die sollten aber gut gegen Wasser und Feuchtigkeit abgedichtet sein.

    Grüsse

    Roland

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen