Abwasserleitungen im Malibu 32.1

  • Ich hab heute mal meine Installation genauer angeschaut und wollte u.a. auch mal alles durchspülen usw.. Das Dr. Keddo-Schleimpur hatte ich reingekippt, einwirken lassen und durch alle Leitungen gespült.

    NAchdem ich bei der ganzen Spülerei dann plötzlich Wasser im Womo hatte ( :shock: ), hab ich gesucht und schließlich gefunden. Die schwarze Leitung zum Abwassertank ist bei der Durchführung von innen nach außen gebrochen gewesen und hat dann, wenn viel Abwasser kam (Druckanstieg) bei diesem Bruch rausgedrückt, was genau unter der kleinen Sitzbank ist :(

    Naja, wenigstens hab ich es gefunden, bevor größerer Schaden passiert ist :?

    Nach langem Suchen hab ich inzwischen abgecheckt, wo die ganzen Leitungen im Auto rumlaufen. Die Abwasserleitungen sind von den Spülen usw. weg erstmal 1" (geschätzt) Wasserschläuche, dann läuft ein schwarzes Kunststoffrohr weiter (welches beim Durchgang gebrochen ist).

    Hat da jemand schonmal sowas ähnliches gehabt?
    Ich denke, ich werd da jetzt komplett mit Schlauch arbeiten, um die Ecken mit Bögen (wenns sowas gibt) und an Verzeweigungen mit Schlauch-T-Stücken (wenn sowas gibt). Hab von dem Schlauchzeugs noch keine Ahnung, aber das erschait mit momentan die einfachste Lösung? Außerdem ist ein Schlauch mit einer Schlauchschelle sicherer als diese gesteckten Kunststofflösungen, die dann irgendwann spröde werden und brechen...

    Die Wasserschläuche sehen alle (zumindet von außen) nicht so appetitlich aus. Sollte man sowas irgendwann mal komplett neu verrohren?

    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael
    wenn der Zahn der Zeit nagt
    bei solche Fälle must du dich in deinem Wohnmobil genauer um schauen. Schläuche werden meist in Preisgüstigeren Fahrzeugen verwendet , nachteil Wassersäcke in dem Sclauch verschlammen , Stinken mit der Zeit und verstopfen.
    Abwasserleitungen haben diese Nachteile nicht sing dafür Teuerer, mit etwas Gefälle verlegt unproblematisch.
    Es gibt im Campingzubehör verschiedene Systeme und bei Selbstausbauer wirds immer mehr, die sich mit 40 er Abwasserrohre vom Baustoffhandel bedienen.
    Da must du mal schauen was zu deinem Womo Passt.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen