Frischwassertank tropft

  • Zitat von uwebia

    Die Schraube und Mutter sind etwas lose.
    siehe Bild
    Die Verschraubung kann ich nicht mehr festziehen (Schraube dreht sich mit)

    Danke für Eure Hilfe.


    Auf dem Bild ist nicht erkennbar, an welcher Verschraubung es tropft. Wozu dient die Verschraubung? Wenn du innen an den Tank zum Festziehen musst, kannst du doch den roten Revisionsdeckel öffnen. Wenn die Verschraubung eine Dichtungsscheibe enthält, solltest du die bei der Gelegenheit erneuern.

    Gruß
    Hero

  • Hallo .
    Sieht nach einem sehr flachen Unterflur-Wassertank aus ( wirklich FRISCHwasser ? )
    Sofern es sich um eine Schraube für die Tank-Befestigung am Unterboden / Rahmen des Fahrzeugs handelt , sollte der Schraubenkopf doch ausserhalb des Tanks zu finden sein . Wo - ist aus der Ferne wohl kaum zu sagen .
    Viel Glück bei der Suche !

    Gruss ; Klaus

  • Hallo Bianca/Uwe

    versuch mal folgendes:
    Mutter mit Rostlöser einsprüen und ein paar Stunden wirken lassen. Passenden gekröpften Ringschlüssel auf die Mutter und dann die Gewindestange mit einer möglichst kräftigen Zange greifen. Versuchen die Mutter zu drehen (in beide Richtungen, um sie los zu bekommen).
    Wenn das klappt, kannst du sie entweder fester ziehen, vielleicht genügt das schon um das Leck dicht zu kriegen. Aber nicht übertreiben sonst platzt der Tank. Oder du löst die Mutter ganz (könnte durch die Greifspuren der Zange schwer werden), ersetzt eine eventuell vorhandene Dichtung und schraubst das Ganze wieder fest.

    Gruß

    Dietrich

  • Solange er auch nur "tropft" und nicht wirklich viel Wasser verliert, kann man es wohl zur Not auch einfach ignorieren, oder ist der Wasserverlust deutlich spürbar?

  • Nach dem zweiten Bild zu urteilen scheint es sich - wie schon von Klaus vermutet - um eine Befestigung des Tanks zu handeln. Wenn du zwischen Fahrzeugboden und Tank nicht an die Schraube rankommst, dürfte sie durch den Boden nach innen gehen. Wenn innen über dem Bodenblech ein Holzboden verlegt ist, könnte der Schraubenkopf dadurch überdeckt sein. Dann bleibt nur ein Aufbohren des Holzbodens an dieser Stelle, damit die Schraube zugänglich wird.

    Gruß
    Hero

  • Tropfendes Wasser ist immer blöd.. Erklär mal ständig allen Leuten dass die Flüssigkeit da unter deinem Auto nur Frischwasser ist... Das nervt irgendwann.
    Ich würde es auch mit zwei Muttern versuchen, denn von oben kommst Du kaum ran. Hast Du schon mal den roten Serviceverschluss geöffnet und in den Tank rein geschaut..?

    LG,

    Andreas

  • danke für Eure Tipps.
    Habe das Problem mit Sikaflex 221 schwaz gelöst.
    Jeder Schraubversuch ist in diesm engen Bereich nur schwer ausführbar bzw. unmöglich.


    PS.: jetzt haben wir ca. 15 Liter mehr Wasser für unseren autarken Urlaub zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen